Treibball

eskarina

Benutzer
18. Nov. 2010
54
0
0
Hey macht jemand von euch Treibball? Wie habt ihr es aufgebaut? Kennt jemand Adressen von Gruppen wo man Treibball trainieren kann? Ich würde gerne ausprobieren ob das was für Lakota (meine ACD-Hündin) wäre.

wir haben den "sport" mal angeschaut in der hundeschule einfach eine stunde lang (während der wundertüten zeit) matcho hat den ball zuerst verbellt....dann haben wir mit guddies angefangen ihn an den ball zu gewöhnen und so den ball voran zu treiben.

www.hundewerk.ch

hat glaubs ne gruppe die das trainieren ;)

Im Dogevents gibts immer mal wieder Treibball Trainings, guck doch mal da. Ansonsten gibt es eine DVD zum Thema.

Ich habs mit Crispy erclickert, also nicht nach ND aufgebaut. Allerdings ist Treibball nur unser "ab und an mal aufm Schnee spielen" Sport.

Guck doch mal, wenn es im Aldi und Co Gymnastikbälle gibt. Die sind genauso gut, wie die im Internet angebotenen Treibbälle (sind ja auch nur Gynastikbälle, einfach mit dem ND Logo für viel Geld).
Wenn Du weisst das Dein Hund in den Ball beissen wird, besorg Dir einen sogenannten Ferkelball.

Gruss Wendy

Hier wird z.B. Treibball angeboten:

www.hundestunde.ch

Aber ist ev. etwas zu weit für dich...

Wir haben auch schon ein paar mal "reingeschnuppert". Wir haben zuerst das "Treiben" geübt, also dass der Hund später den Ball mit der Schnauze vorwärts bewegt. Wir haben es so gemacht.

Einen Teppich (schmal, Läufer) einrollen und Leckerli verstecken. Dann dem Hund zeigen, dass er den Teppich aufrollen muss um an die Gudelis zu gelangen. Hat er das mal kapiert, schnell die Leckerli abbauen. Für diese Bewegung mit der Schnauze brauchen wir den Befehl "Triiibe!".

Dann das Ganze mit dem Ball aufbauen. Du kannst anfangs auch einen kleineren Ball, z.B.: Basketball nehmen. Ich habe mit zwei langen Holzlatten eine Bahn gebaut, so dass der Ball in dieser Schiene laufen musste und nicht wild im Zimmer rumwirbelte. Jetzt sollte der Hund versuchen den Ball zu treiben. Du kannst auch wieder Gudeli grad hinter den Ball legen, musst aber aufpassen dass der schlaue Vierbeiner nicht hinter den Ball läuft und sich das Leckerli von hinten schnappt :D .

Wenn der Hund in den Ball beissen möchte, die ganze Übung kurz unterbrechen. Am besten setzt du dich auf den Ball um zu zeigen, dass das dein Eigentum ist und du nicht willst das der Ball kaputt geht. (Wird dann auch trotz Aldibällen teuer, wenn dir der Hund ständig Bälle verbeisst!!!). Wenn das mit dem Basketball klappt, kannst Du den Gymnastikball nehmen. Das wäre mal den Anfang!

Es gibt noch ein handliches Büechli, wo alles beschrieben ist:

http://www.amazon.de/Treibball-f%C3%BCr-Hunde-Jan-Nijboer/dp/3440108252

Viel Spass! Ich finde es eine super Beschäftigung für Hunde, finde aber die ND Methode manchmal ein bisschen zu abgehoben!!!

Ich gehe ca. 1 Mal im Monat ins Treibball-Training. Der Hundeplatz ist im Kanton Schwyz, Küssnacht a. R.. Wird für Dich wahrscheinlich distanzmässig nicht gerade ideal sein.

Meine beiden Hundis (Dalmi/Border und Mischling unbekannt) hatten das erste Mal letztes Jahr an einem Treibball-Turnier den ersten Ballkontakt. Musste nur ein paar Mal den Ball an der gewünschten Stelle antippen und die Mädels hattens verstanden, die Bälle zu treiben. Schwieriger wirds dann, wenn die Hunde dirigiert werden sollen. Voran hinter die Bälle senden ect.. Wichtig ist natürlich auch das Körperverhalten des HF (Druck, Richtung etc.)

Meine Hunde werde nie die schnellsten Balli-Treiber sein/werde, aber es macht unheimlich viel Spass und die Trainings sind extrem lehrreich (Hundeverhalten).

Wir haben die Gymnastikbälle von Togu. Sind vom Material her härter als die billigen Gymnastikbälle und somit fast nicht zerstörbar. Die Bälle gibts u.a. im Sport xx Migros.

Viel Spass beim Treiben.

Merci für eure Antworten. Das Teppich aufrollen habe ich mit Lakota schon öfters gemacht, aber auf die Idee gekommen, daraus das Treiben des Balls aufzubauen bin ich nicht gekommen :thanks: Habe mir bei Aldi Gymnastikbälle besorgt :)

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass gerade Treibbälle aktion sind im Fressnapf, jetzt frage ich mich ob mich mir mal einen holen soll, so just for fun um im Garten mal was anderes zu machen..

Macht das jemand? Vielleicht sogar mit einem Retriever? Geht das überhaupt?

oh man, ich wieder, manchmal habe ich so "furzideen" ohne anhung obs überhaupt umsetzbar ist..

Das habe ich geschrieben im anderen Thread.
Musst aber pressieren, die Dinger gehen weg wie "warme Weggli".
ich habe es gestern auch das erste mal mit Spookie probiert, nachdem tschango vor dem Ball davongerannt ist :laughingmyassoff:
Sie hat irgendwie ihre Beine verknotet als sie versucht hat, den Ball zu mir zu bringen. nach einigen "doofglotzattacken" hat sie dann langsam angefangen zu begreifen dass sie den Ball nicht zwischen die Zähne nehmen kann/soll, wie sie es sich vom Kong gewohnt ist, sondern dass sie mit der Brust/Schulter den Ball vor sich herschieben kann.
Ich kann Dir sagen ich musste nach 10Minuten abbrechen, Spookie war so geschafft und hat nachher im Bus (musste ja noch arbeiten) nur noch gepennt.
Spass macht es allemal, ich persönlich weiss noch nicht so ganz ob es meiner kleinen wirklich so gut tut oder ob sie hier in eine Art Verbissenheit fällt, die ich bisher immer verhinderte.
Kannst Dir ja einen kaufen und wenn's nichts für Dich ist, findet sich sicher einen Abnehmer für den Ball.
Dieser wird verpackt mit einer Luftpumpe mitgegeben, finde ich noch praktisch. Ich hatte etwa 3Minuten bis der Ball prall war.

Ich weiss nicht wie die "Treibbälle" im Fressnapf aussehen, aber meistens ist es nur Geldmacherei. Es reichen völlig normale Gymnastikbälle zB vom Aldi für 8 Chf. Die gehen genausoschnell kaputt :)
Und beisst Dein Hund eh immer in die Bälle wirds teuer. Dann würde ich mir einen Ferkelball kaufen, der kann nicht kaputtgehen. Es gibt inzwischen auch Jolly Bälle. Die sind nicht aus Plastik und sollen auch bissfest sein.

Mit Crispy habe ich das gerne im Winter gemacht. Breeze steigert sich so da hinein, das es echt stressig wird für sie und so haben wir das schnell abgebrochen. Mit ihr baue ich es dann diesen Winter neu auf mit dem Clicker, vielleicht ist das weniger stressig :) Anstrengend ist es aber auf jedenfall, vorallem bei diesen Temperaturen. Und auch hier gibts halt Hunde, die kein Ende finden. Also bitte aufpassen.

Jetzt muss ich mir erstmal das Prospekt vom Fressnapf angucken :)

so, habe mir jetzt so einen Fressnapf-Treibball geholt und gemerkt, nüjaa ein normaler Gymnastikball hätts auch getan.. Egaaaaaal!

Anfangs fand Chillie den grossen Ball etwas bedrohlich ist um ihn rumgehüpft und hat geknurrt und gebellt wie ne Irre.

Laaangsam fand sie den Ball dann doch ganz toll und hat ihn zum Spiel aufgefordert :ugly:

Habe gestern etwas angefangen zu klickern, mittlerweile hat sie also verstanden, aaah denn Ball soll ich also anstupsen und Pföteln findet Mami nicht so toll. weiter haben wir noch nicht gemacht Chillie hat so aufgedreht, wahnsinn!

Bin gespannt ob das überhaupt was wird mit unserer Dreiecksbeziehung Ball-Chillie-Frauchen, aber ich bin zuversichtlich und lustig ists auf jedenfall!