Trick: Beinchen heben auf Kommando

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Habe schon einige Male im Fernsehen ausgebildete Filmhunde gesehen, die auf Kommando bei jemandem hinstehen können und das Bein heben, so als würden sie ans Bein pinkeln :D

Finde das den absoluten Brüller und würde das nun meiner ansonsten begabten Trick- HündIN ebenfalls gerne beibringen.

Weiss jemand wie das geht oder kennt jemand ein Buch in welchem beschrieben ist wie man dies Schritt für Schritt beibringt?
Leider gehört es ja bei einer Hündin nicht zum "normalen" Bewegungsablauf (obwohl meine auch gelegentlich mal ein Bein hebt...)

Habe zuerst versucht ihr ein "Hinterbein-Target" beizubringen, aber das hat sie üüüüüberhaupt nicht verstanden ?(

Danach hab ichs versucht mit Beinchen separat trainieren....aber irgendwie hat Madame für die Steuerung der Hinterbeine kein eigenes Programm....die versteht üüüüüüüberhaupt nicht was das Ganze soll 8)

Wäre dankbar um jeden Tipp :)

Original von Ringo

Da würdest Du bestimmt mit dem Clicker weit kommen
Auch schon probiert :) Ich arbeite bei Kunststückchen generell viel mit dem Klicker (v.a. auch im Zusammenhang mit Targest)...

Aber meine Maus war irgendwann so verzweifelt weil sie nie wusste was sie tun muss dass sie irgenwann alle Kunststückchen die sie irgendwie kann ganz gestersst abgespuhlt hat.....

Aber sie hat nie auch nur ansatzweise das Hinterbein gehoben, so dass ich für das hätte klickern können...

Das Problem ist dass mir einfach der Weg fehlt wie ich ihr das Ganze logisch erklären kann....

ich hab mal auf youtube ein solches lernvideo gsehen. allerdings konnte ich es jetzt nicht mehr wieder finden. dort sollte der hund eigentlich den handstand lernen, bot aber dieses beinchen heben an und das wurde dann mit dem clicker bestätigt.
ich würde es am besten so versuchen: leg ein buch auf den boden auf welches dein hundi mit einem hinterbein stehen soll. click + gutzi. nach und nach immer ein buch mehr stapeln damit es höher wird.

Original von Jade

Hast du mit der Hand nachhelfen schon probiert?
Ja, auch schon probiert. Habs gemacht wie beim Pferd: zuerst sanft das Hinterbein antippen, wenn keine Reaktion kommt fester...doch das Bein stand wie festgeklebt am Boden...

Dann hab ich das Bein sanft nach oben gehoben und belohnt.

Den Zusammenhang hat sie auch nach etlichen Wiederholungen nicht verstanden.

Ich kann zwar das Bein heben und wenn ich ihr dann sage "bliiiiiiiibe" behält sie es auch oben, aber die hebt es nicht von sich aus...diesen Teil bring ich einfach nicht hin....es ist als wüsste sie gar nicht dass hinten auch noch 2 Beine drannhängen.

Hm, bei diesen Tricks ist es einfach immer so: wenn man den Weg kennt WIE man es dem Hund erklären muss ist es meist ein Kinderspiel, aber das Schwierige ist, dem Hund das Ganze in einer für ihn verständlichen Sprache zu erklären....