Tricksen - "Fang öffnen"

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Weil ja eh keine Clicker-Challenge im eigentlichen Sinn mehr erwünscht ist, mache ich es nun so:

Ich möchte meinem Hund den Trick "Fang öffnen" beibringen und werde hier in diesem Thread darüber berichten.

Falls sonst noch jemand den Trick üben möchte, können wir uns hier darüber austauschen. Darüber schreiben, wie wir es angehen, was für Probleme auftreten, vielleicht auch ein kleiner Film zeigen.

Zeitlich möchte ich keinen Rahmen setzen. Ich beginne nun mal und schaue, wie wir so vorwärts kommen.

PS: Es muss sich hier niemand anschliessen. Ich möchte einfach mit einem Trick beginnen, also mache ich das nun. :)

 
Wie willst du das Endergebnis haben? Dass du sagst "Maul auf" und du kannst dann z.B. Zahnkontrolle machen oder so?

 
Wie willst du das Endergebnis haben? Dass du sagst "Maul auf" und du kannst dann z.B. Zahnkontrolle machen oder so?
Genau so wäre es gedacht.
Eigentlich ohne Hilfe der Hände. Aber vielleicht braucht es zu Beginn noch eine kleine Hilfestellung, die jedoch später abgebaut werden könnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, wir würden es auch probieren, obwohl Brösmeli sich gerne ins Maul schauen lässt :D

Mal überlegen, wie wir da rangehen.

 
Ich will auch!! Ich hab aber keinen Plan wie ich das anstellen soll... Warten bis der Hund gähnt und so shapen oder mit aufmachen von Hand am Anfang??

 
Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, wie ich beginnen soll.

Ich werde Tabasco vorne bei der Lippe fein berühren und darauf warten, dass er kurz und natürlich nur minim das Maul öffnet. Click!

Ich beginne morgen und stelle dann mal die Kamera auf, in der Hoffnung, dass es etwas zum Filmen gibt.

 
Das ist der erste Trick bei dem ich bereits ein Kommando habe, aber keinen Plan wie ich es angehen soll. Mal sehen, ob die wagen Ideen, die mir da durch den Kopf spuken was taugen :ugly:

 
Ich mache auch mit, aber ohne Clicker :) Mal schauen, wie ich das hinbekomme.

 
Ich habe es Jason so beigebracht, wie Tabasco es beschrieben hat.

Ich habe aber das Öffnen auf Wort und Berührung nie aufgehört, da beim eigentlichen Zähneanschauen in der Regel ja auch jemand das Maul berührt.

Moni

 
Habs probiert. Mir geht bei beiden am besten wenn ich ein Gutzi in die Hand nehme und sie eins vorsichtig essen lasse. So öffnen sie den Fang. Nach ein paar Versuchen hab ich mal kein Gutzi in der Hand ohne dass sie es sehen und sie haben ihn trotzdem geöffnet C&B.

Sie machen nun das Mal schon einen Spalt auf wenn ich nun mit der Hand einen "Schnabel" mache und ihn vor ihrer Schnauze öffne. Aber halt nur so 3cm ^^

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha und tabasco
Man könnte auch ein Spielzeug zu Hilfe nehmen. Ich habe mit meiner "hebe" trainiert, damit sie ein Ding kurz in den Fang nimmt. Da sie diese Übung eher doof findet, macht sie manchmal einfach nur ein bisschen den Fang auf und guckt mich dann an "reicht das so?"  :ugly:

 
..das kommt mir grad gelegen :-D

Ich sass neulich schon vor Aaron und wollte ihm das clickern, hatte aber keinen Schimmer, wie ich das hinbekomme. Danke für die Tips oben, manchmal kommen mir die einfachsten Dinge nicht in Sinn. Wir starten heut abend...

 
Alsoooo hier sieht man zumindest schon Mal wie ich das plane. Anhand des Aufspreizens meiner Hand sollte dann auch der Hundeschnabel später weiter aufgehen. Ich berühre sie nach Möglichkeit nicht, um nicht eine Hilfe abbauen zu müssen.

http://youtu.be/ASzTiyquv9U

http://youtu.be/_Q4ngrnuPnM

Sherlock öffnet den Schnabel zT schon recht weit, Chumani macht es eher damenhaft subtil *lach

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Senta hat auch ihre erste Lektion mach Aaaa hinter sich. Ich bin mal wieder erstaunt wie schnell sie lernt. Sie scheint doch teilweise verstanden zu haben worum es geht. Wenn sie jetzt noch das Kommando mach Aaa nicht zu wörtlich nimmt und auf ihre Lautäusserungen beim Fang öffnen verzichtet, sowie sämtliches Beiwerk wie trippeln, niesen, hecheln, Pfoten hochheben weglässt, könnte das echt was werden. Lustig war auch ihr verdutzes Gesicht beim C&B nach dem Motto: wie jetzt? click? Guddi? Ähhh wofür denn? Wir machen jetzt mal Pause und ich versuche später oder Morgen noch ein Filmchen zu machen.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und rottiherz
Das mit den Pfoten kenne ich bei Sherlock auch! Chumani verbeugt sich dafür in der Endlosschlaufe wenn sie verlegen ist ^^

 
Wir haben bisher erst dreimal geübt. Ein paarmal musste ich gleich zu Beginn abbrechen, weil Tabasco leicht hechelte. Dann macht es keinen Sinn.

Ich benutze ebenfalls das Aaaaaaa, habe aber kein Sichtzeichen, oder besser gesagt kein Handzeichen. Mein geöffneter Mund ist ja eigentlich auch ein Sichtzeichen.

Handzeichen ginge im Moment eh nicht, weil in der einen Hand der Clicker ist, während die andere am Fang das öffnen begünstigt.

Ohne Berührung geht es noch nicht. Und da ich möchte, dass Tabasco ruhig bleibt und nicht - vor lauter nicht wissen, was machen - ins Bellen oder einfach irgend etwas anbieten fällt, brauche ich diese Hilfestellung noch.

Weit geht der Fang noch nicht auf, und ich clicke auch gleich, wenn er öffnet.

 
dank euch hatte ich heute eine super idee, was ich mit meiner hündin üben kann - also auch versucht, ihr mit "aaah" ein offenes maul abzulocken. es war seeeeehr schwierig, sie hat ihr ganzes repertoire abgespuhlt, gewinselt, gejammert, gewufft, rückwärts und seitwärts getänzelt, rumgefpötelt... habe dann versucht, immer zu clickern, wenn sie etwas am maul macht. timing war aber eeeextrem schwierig, sie hat den zusammenhang nicht gesehen, ich war auch oft zu spät da es sooo schnell ging - also unbefriedigend für uns beide...

dann habe ich angefangen, sie sanft am maul zu berühren um sie zu maulbewegungen zu animieren. sie mag das nicht soooo gerne, aber ich konnte sie immerhin drei, vier mal dafür clickern. habe dann nicht mehr lange weitergemacht, sie war schon leicht auf der kippe zum konzentrationsverlust ;) am späteren nachmittag gibts dann nochmals eine runde *freu*

echt eine super idee! danke euch - und natürlich v.a. tabasco :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: