Tricktraining

MyLaika

Erfahrener Benutzer
23. Okt. 2012
1.334
1.349
0
38
Hallo zusammen

Laika und ich besuchen seit gestern einen Trickkurs. Ich möchte hier ein kleines Tagebuch führen und euch die Tricks präsentieren, die wir dort zusammen aufbauen.

Falls ihr auch Interesse an einem Trick habt, einfach nachfragen, vielleicht kann ich euch dann noch den ein oder anderen Tipp geben.

Also, es geht los!

Kuckuck

Laika stellt im Sitz ihre beiden Vorderpfoten auf meinen Arm und schielt unter dem Arm durch.

Beide Pfoten auf den Arm war kein Problem, sie kennt ja unseren Trick "Topf", wo sie ihre Vorderpfoten auf einen Gegenstand legen muss.

Dann hab ich mit einem Handtouch Laika dazu gebracht, unter meinem Arm durch zu schauen.

Also erst Vorderpfoten auf den Arm (AUA!! Nach mehreren Versuchen ist mein Arm komplett verkratzt...) und dann Handtouch --> Click.

Hat ganz gut geklappt!

Rückwärts laufen

Vielleicht schaff ichs doch noch!! Denn das wollte ich ihr doch schon lange beibringen.

Wir bauen es mit einem Bodentarget auf. Ziel ist, dass Laika rückwärts läuft, bis sie mit beiden Beinen auf dem Target steht. Später soll das Target erhöht werden, so das Laika also rückwärts eine Stufe oder mehrere hoch geht.

Momentan wird noch mit Futter gearbeitet. Laika steht vor mir, die Targets hinter ihr. Ich locke sie mit einem Leckerchen rückwärts und clicke, sobald sie auf dem Target steht. Zu Anfangs ist sie immer zur Seite ausgewichen, inzwischen läuft sie auf das Target drauf.

Gegenstand umklammern

Laika soll sitzend einen Besenstiel umklammern. Im ersten Schritt haben wir geübt, dass Laika die Pfote zum Besenstiel führt und diesen berührt. Dazu habe ich schlicht meine Hand neben dem Stiel hingehalten und ein "Pfote" verlangt. Mehr haben wir noch gar nicht gemacht.

Links und Rechts

Laika soll lernen, nach links oder rechts zu schauen. Dazu einfach die flache Hand links oder rechts vom Hund hinhalten und clicken, sobald der Hund den Kopf in die richtige Richtung bewegt.

Das war's für's erste! Werden jetzt zuhause etwas üben, wenn wir Zeit finden und in 2 Wochen geht's weiter mit dem Kurs.

Wow Laika, da hat deine Meisterin ja was vor mit dir. So wie ich dich kenne bist du mit Begeisterung bei der Sache! Asta und ich werden hier fleissig mitlesen und vielleicht auch mal was ausprobieren :)

Ein kurzes Video von gestern. Sind nicht nur die Tricks von oben drin.

Die 8 läuft sie auch ohne Bestätigung, auch bei anderen Menschen, die kann sie schon ganz lange (etwas vom ersten, dass ich ihr beigebracht habe). Aber JA, ich hab immer erst beim Sitzen zwischen den Beinen gemarkert. Sie hat es so jedenfalls perfekt gelernt :D (damals noch ohne Clicker)

Beim Clicken bestätigt man ja den Moment, hier also, wenn der Kopf auf dem Boden liegt. Wenn sie NACH dem Click den Kopf hochnimmt, ist das keine falsche Markerung. Denn der Click war davor. Das dann das Guddi nicht mehr in der richtigen Position kommt ist egal. Der Hund kriegt die Bestätigung mit dem Click, nicht mit den Guddi. Wie haben jetzt mit ca. 5 mal üben hingekriegt, dass Laika den Kopf bis zu 5 Sekunden auf dem Boden hält. Am Anfang war wirklich nur: Kopf kurz unten --> Click --> Belohnung. Man muss das ja erst aufbauen. Ziel ist es, den Click immer weiter hinauszuzögern und schlussendlich will ich ein Auflöse-Kommando einführen, dann ohne Click. Bei uns gibt es Kommandos, die sind einfach nach der Ausführung vorbei oder solche, die eine Auflösung benötigen (z.B. platz).
Gerade eben haben wir ganz kurz im Wald geübt, das erste Mal! Fand sie nicht sooo toll wie zuhause :ugly: aber ca. 2 Sekunden war der Kopf am Boden.

Die 8 läuft sie auch ohne Bestätigung, auch bei anderen Menschen, die kann sie schon ganz lange (etwas vom ersten, dass ich ihr beigebracht habe).
Oooooh, das möchte ich mal ausprobieren :D

Toll!
Ich finde es immer beeindruckend, wenn ich einen Hund so schön ruhig tricksen sehe. Bei Amiga spritzt da in der Regel Blut und es fliegen Stühle oder sonstige lose Gegenstände durch die Gegend :evil:

Nein, Laika ist tatsächlich inzwischen! recht ruhig beim Tricksen. Bei neuen Tricks wird sie aber auch manchmal aufgeregt, wenn sie nicht weiss, was ich vor ihr will. Dann spult sie ihr ganze Programm ab, macht Rolle, Rössli, Pfote, halt alles, was wir auch im Alltag immer mal wieder abrufen.

Tricksen ist doch cool.Ich bin gespannt was ihrnoch so lernt.Ideen such ich eben auch immer.Wobei ich seit nem Jahr in ner Gruppe bin wo wir oft auch Tricks lernen.

@Troll das Problem mit Kopf unten könntest du evtl. Mit Handstups lösen und gleich da Leckerli hin.Oder seh ich das falsch?Mittlerweile bau ich sehr viele Tricks via Touch (Handstups) auf.Aktuell lern ich grad den Flip also an meinem Körper abspringen und 180° drehen.Geht ebenfalls über Touche.

Man merkt eben.z.B. mit Leckerlis das Hundi nicht immer studiert sondern einfach dem Leckerli nach.Grad bei verfressenen Hunden wie Lynn gehts so nicht so super.Da wird er zum Kamikazehund :eek: .

Wow, also diesen Trick möchte ich ja dann mal sehen! tut das nicht weh, wenn der Hund so auf dich zu springt?
Laika hat das am Wochenende bei einer Wand gemacht, wo ich eigentlich wollte, dass sie nur hochsteht. Irgendwie war sie gerade aufgedreht und ist dann auch daran abgesprungen.
Kannst du mir genauer erklären, wie du das aufbaust?

Weh tut es nur wenn du umfällst ;-) .Natürlich sofern dein Hund nicht zu schwer ist.Meiner ist 18,5Kg.
Du musst ziemlich schräg nach hinten stehen.Grad am Anfang haben viele Hunde Hemmungen so drauf zu springen.Ich musste gar zuerst mit Stuhl üben einfach überhaupt auf mich zu springen.Also auf die Beine hoch und direkt auf der anderen Seite runter.

Für den Trick steh ich also mit Oberkörper schräg nach hinten und strecke ein Bein etwas zum Hund.Quasi ne Absprungrampe.Er sollte dann z.B.links beim Bein hochspringen quer auf die rechte Bauchseite und dort drehen um recht wieder zu landen.

Steh ich so schräg halt ich meine Hand genug hoch fürs Touch mit anspringen von mir.Geb dazu am Anfang das Kommando "touch".Kurz bevor der Hund die Hand berührt zieh ich sie rechts im Bogen weg damit er sich dreht und wieder von mir abspringt.

Später nimmst du einfach ein anderes Kommando sobald der Hund kapiert Hand da oben muss ich hochspringen.Der Hund muss da schon studieren wie er zur Hand kommt.

Noch als Tipp:Um möglichst schräg zu stehen lehne ich mich im Moment an einem Pfosten/Baum an.Später kannst du gerader stehenwenns der Hund kann und sich traut.

Sobald das Markerwort kam (oder bei Dir der Click) ging der Kopf aus der eigentlich gewünschten Position hoch und somit erfolgt die Bestätigung ja eigentlich nicht mehr ganz für das was ich sollte. . Da hab ich immer überlegt, ob ich hier einen Denkfehler hab oder wie ich das hätte anders machen müssen? Ich hab jeweils probiert ein Leckerli hinzuschieben, wenn der Kopf unten war und nur ein ganz ruhiges fein oder guuut zu nehmen, bloss nix peppig fröhliches, dass den Hund wieder hochfährt.
Es gibt beim Clickern den Spruch: "Click for Action, Feed for Position"
D.h. der Hund führt eine Übung aus, ich klicke und führe ihn mit der Belohnung zurück in die Position bevor er sie bekommt.

Z.B Fuss: der Hund läuft im Fuss neben mir, ich clicke und er löst sich. Nun führe ich ihn mit dem Leckerchen wieder neben mich und füttere ihn wenn er direkt neben mir steht - mit der Zeit wird der Hund automatisch in dieser Position bleibt, weil es sich lohnt. Dieses Prinzip habe ich u.a, auch beim Peng angewandt.

Moni

Das ist ein interessanter Ansatz, Moni!

Gerade beim schönen Fuss laufen ist das sicher sehr gut, so prägt sich die gewünschte Position noch besser ein.

Beim von Troll erwähnten Down (also Kopf auf den Boden legen) sehe ich eher ein Problem, den Hund in dieser Position zu füttern.

Ich selber habe es so gelöst, dass ich z.B. beim Down mit dem Click immer länger gewartet habe, aber mit dem Click dann der Befehl als aufgehoben gilt.
Ich benutze den Clicker hauptsächlich zum Erlernen von neuen Tricks, so dass meine Methode bei uns gut funktioniert. Wenn der Befehl sitzt, wird er auch wie ein Sitz oder Warten ganz normal im Alltag gebraucht, und das dann ohne C+B. Dort gilt dann das normale OK als Auflösekommando. Bis dahin bleibt er in der gewünschten Position.

Beim von Troll erwähnten Down (also Kopf auf den Boden legen) sehe ich eher ein Problem, den Hund in dieser Position zu füttern.
Beim Peng muss Jason auch den Kopf unten behalten, bis ich ihn auflöse. Das Guddi gibt es daher auch immer nur, wenn er den Kopf auf dem Boden hat.
Moni

Weh tut es nur wenn du umfällst ;-) .Natürlich sofern dein Hund nicht zu schwer ist.Meiner ist 18,5Kg.

Du musst ziemlich schräg nach hinten stehen.Grad am Anfang haben viele Hunde Hemmungen so drauf zu springen.Ich musste gar zuerst mit Stuhl üben einfach überhaupt auf mich zu springen.Also auf die Beine hoch und direkt auf der anderen Seite runter.

Für den Trick steh ich also mit Oberkörper schräg nach hinten und strecke ein Bein etwas zum Hund.Quasi ne Absprungrampe.Er sollte dann z.B.links beim Bein hochspringen quer auf die rechte Bauchseite und dort drehen um recht wieder zu landen.

Steh ich so schräg halt ich meine Hand genug hoch fürs Touch mit anspringen von mir.Geb dazu am Anfang das Kommando "touch".Kurz bevor der Hund die Hand berührt zieh ich sie rechts im Bogen weg damit er sich dreht und wieder von mir abspringt.

Später nimmst du einfach ein anderes Kommando sobald der Hund kapiert Hand da oben muss ich hochspringen.Der Hund muss da schon studieren wie er zur Hand kommt.

Noch als Tipp:Um möglichst schräg zu stehen lehne ich mich im Moment an einem Pfosten/Baum an.Später kannst du gerader stehenwenns der Hund kann und sich traut.
Intressant wi du das gemacht hast.

Hast du videos von dir wo man das genau sieht?villeicht bei youtube? Wo man deine videos also die tricks genau aussehn. Am besten wer noch vileicht kurze erklärung.

Grues

Mein bester freund und bester zuhörer Leyki..

Unsere Heimat.Unsere Leidenschaft. DEIN CLUB.

bin legastenikerin sry für schribfehler.

Nein es gibt von mir keinerlei Trickvideos.Wollte es mal machen und einige Tricks aufnehmen aber ich macht nicht wirklich Videos haben wo ich drauf bin.

Erstes Foto draussen im "down", juhuuuuuuu!!!! :zora:

13805996113_b1f5747bbf.jpg

Ich hab rausgefunden wie der Trick heisst den wir gerade lernen. Hier ein Video dazu. Gestern habe wir ihn wieder geübt wir sind da auf einem guten Weg. Das Problem ist häufig das Abspringen mit den Hinterbeinen.Viele Hunde sind da gehebt.Allgemein ist die Koordination der Hinterbeine eher schlechter.Kann man aber mittels rückwärtslaufen und Co. lernen.Auch den Besi anspringen ist oft eine Hemmung.Darum übte ich zuerst wenn ich sitze dass er mir auf die Beine hüpft.