Trinkt zu wenig

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
43
Weiss nicht ob ich mit diesem Thema im richtigen Bereich bin.
Wenn nicht, dann entschuldige ich mich bereits mal.

Meine Hündin trinkt viel zu wenig.
Von alleine trinkt sie fast nicht. Das heisst, ich muss ihr zwischendurch immer wieder die Wasserstellen (bei mir zu Hause Napf, bei meinen Eltern ein Trinkbrunnen) zeigen und sagen sie soll trinken. Aber auch dann, nimmt sie grad mal zwei Schlücke und läuft wieder davon.

Wie kann ich sie zum mehr trinken animieren, oder was kann man allgemein machen dass sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt?

Mach mal nen kleinen Schuss Kaferahm rein ;) das wird fix ausgeschlabbert.

Aber sonst ist sie wirklich gesund? Könnte auch einen gesundheitsbedingten Hintergrund haben

Original von Nicky81

Wie kann ich sie zum mehr trinken animieren, oder was kann man allgemein machen dass sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt?
Laktosefreie Milch! Das mische ich meinen Hunden ab und zu beim Training unters Wasser damit sie genügend trinken.

Also ich würde auch abklären ob sie wirklich gesund ist.

Ansonsten wie fütterst du sie? Mit Trockenfutter, Nassfutter oder frisch?

Ich denke vor allem beim Trockenfutter müsste sie wesentlich mehr trinken. Meine Trinkt jedenfalls auch weniger wenn sie Frischfleisch bekommt da ja dort schon Wasser vorhanden ist.

Würd ich auch machen,mit nem Schuss Kaffeerahm.Muss dies bei Nelly(Katze) machen.

Wollte auch gerade fragen ob sie gesund ist.

Genau Whyona,seit ich Django barfe trinkt er auch weniger.

Gemäss Vorbesitzerin (hab sie ja erst vor einem Monat übernommen) ist sie gesund. Mein Tierarzt hat sie nur mal äusserlich angeschaut (sie liess sich nicht von ihm anfassen). Aber ich müsste sie demfall doch mal noch genauer untersuchen lassen.

Als Hauptnahrung erhält sie Trockenfutter. Dieses geb ich ihr in einem Napf mit Wasser drin. So muss sie zuerst das Wasser trinken, bevor sie an ihr Futter kommt.

Weich doch das Futter ein. Muss ja kein Wasser sein, sondern kann zB auch salzfreie Brühe oder so sein (Bratensosse etc).

Gruss Wendy

...wenn ich unterwegs bin oder am Agi Meeting, gibt es auch ein schuss Kafferahm ins Wasser, damit er genügend trinkt. Probier es mal, wirkt wunder.
Aber zuerst abklären, ob vielleicht etwas Gesundheitliches dahinter steckt. Wenn du trocken fütterst, ist es sehr wichtig, dass genügend Flüssigkeit dazu kommt. Aber das weisst du sicher auch... =)
Was ich auch schon mal gemacht habe, etwas Hüttenkäse ins Wasser tun, ui das geht zackig...schlaber, schlaber...mhhh

Wer sagt/bestimmt dann, dass sie zu wenig trinkt? Das kann ja relativ sein.

Grundsätzlich denke ich, dass ein gesunder Hund selber "weiss" wann und wieviel er trinken muss.

In deinem Fall würde ich die Sache aber mit deinem Tierarzt besprechen und den Hund wirklich untersuchen lassen.

Obwohl ...

Original von Nicky81

Mein Tierarzt hat sie nur mal äusserlich angeschaut (sie liess sich nicht von ihm anfassen).
... nur mal äusserlich angeschaut ?? Und weil sie ihn nicht anfassen liess hat er nichts weiteres unternommen? Und das nennt sich Untersuchung? Naja.

Ansonsten kann ich dir folgende Tipps geben.

Ich wässerer meine Hunde jeweils vor den Trainings. Anfangs fanden sie es doof einfach eine Schüssel Wasser zu trinken. Und ich begann ihnen ganz wenig Katzennassfutter z.B. mit Fisch unter das Wasser zu rühren.

Ist jetzt vielleicht nicht das Empfehlenswerteste, aber ein Beginn.

Desweiteren kannst du folgende Sachen unters Wasser mischen:

- Le Parfait

- ausgekochte Hühnerbrühe ohne Gewürz oder Salz (der Renner hier!)

- Thon

- Trofu solange einweichen bis es zerfällt

- Muschelpulver

LG

Nikit

Im Normalfall trinkt ein Tier instinktiv genug, wenn es gesund ist. Bei mir würden die Alarmglocken erst läuten, wenn es warm ist, ich mit dem Hund ausgiebig spazieren ging und evtl. noch gespielt habe und sie trinkt nicht. Mein Zwerpudel trinkt extrem viel weniger wie der Labi (Verhältnis zur Grösse mitberücksichtigt). Es ist wie beim Menschen, die einen brauchen mehr Flüssigkeit, die anderen weniger. Zum Glück geht auch langsam aus den Menschenköpfen der alte Zopf, dass jeder 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen muss, raus. Wir, die im naturheilkundlichen Bereich tätig sind, müssen nämlich jensten Patienten sagen, dass sie weniger trinken sollen und wieder einen gesunden und natürlichen Umgang mit Durst lernen müssen. Fatal ist es dann, wenn wir auch noch anfangen bei unseren Tieren, die zum Glück einen super Instinkt haben rein zu pfuschen.

PS. Wenn man einem Tier nach starker Belastung wie z.B. Training, einen unnötigen Anreiz schafft mehr Wasser zu trinken, als es von sich aus würde, dann belastet man nur unnötig den Körper. Also es ist total kontraproduktiv eher schädlich, weil der Körper statt zu regenerieren unnötig viel arbeiten muss. Kleinere Mengen in kürzeren Abschnitten sind viel sinnvoller und würde das Tier auch selber instinktiv so machen!

jendayi trinkt auch kaum, dawn dafür fast literweise... die hündin einer kollegin trinkt nie (wird gebarft), höchstens bei grösster hitze mal ein, zwei schlucke aus der thur. sie pinkelt normal und ist kerngesund. bei einem gesunden tier würde ich es lassen. künstlich zum trinken animieren würd ich auch eher nicht. nach grösster anstrengung, zb. coursing, rennen, wäre es eher gefährlich, den hund dazu zu bringen, viel zu trinken.

Danke für die Tips.
Vermutlich mach ich mir da auch einfach zu viele Sorgen.
Hab hald auch gesehen, dass unser alter Hund um einiges mehr trinkt.

Das Thema hat sich zwar fast erledigt, aber trotzdem noch zur Ergänzung HONIG in wenig heissen Wasser auflösen und dann in Kaltes leeren ...!!!

Umbra bekommt im Training im Hochsommer anstatt Wasser - Powerwasser : mit Honig und einem Schuss Apfelessig ... es steht dauernd zur Verfügung, sie trinkt soviel sie will - ich stopp sie eher wenn ich denke sie nimmt zuviel AUFSMAL ! :) Nach dem Training kann sie dann völlig frei entscheiden wann und wieviel sie trinkt (auch im Auto steht permanent Wasser zur Verfügung)

@Nicky81: Dass ältere Tiere meist beginnen mehr zu trinken ist normal. Man muss nur ein Auge drauf haben, wenn es extrem viel wird. Dann kann es auf Nierenprobleme hinweisen oder z.B. Altersdiabetes etc.

meine trinken auch sehr wenig, allerdings hab ich mir darüber noch nie gedanken gemacht. ich denke wenn sie durst haben trinken sie oder dann eben nicht. es ist auch von tag zu tag verschieden, was mir zeigt dass sie dann trinken wenn sie auch durst haben.

Meine Kleine trinkt auch wenig, aber die genannten Tricksit Milch etc. funktionieren prima. Bei ihr ist der Zeipunkt wichtig, sie trinkt nur dann Wasser in dem Moment, in dem sie Durst hat....nicht spaeter ...

so wie ich des heraus hörte hast du den hund noch nicht lange.
wie kommst du darauf, dass sie zuwenig trinkt? durch das austauschen und vergleichen mit anderen hudebesitzern oder hat sie vom einen auf den anderen tag aprupt das "wasser" verweigert?

hat sie vorhin stark mehr getrunken?

meine hündin hatte dies auch mal. vom einen auf den anderen tag fast nix mehr getrunken was sich aber nach wenigen tagen wieder normalisierte.

ich gab ihr wie gewohnt das trockenfutter (zusammen mit wasser) und ergänzte etwa 2tage lange das "trinkwasser" mit einem schluck milch und es funktionierte tiptop.

wie oft fütterst du dein hundi am tag?
ich würde mir keine zu starken gedanken machen höchstens wen andere symptome dazu kommen