Trockene Haut

BarbaraK

Erfahrener Benutzer
01. Juni 2011
1.500
228
0
42
Hallo ihr lieben,
ich komme gerade vom Tierarzt. Meine kleine Maus hat trockene Haut (z.t. auch schuppig). Er meinte es könne natürlich auch an der beginnenden Heizperiode liegen, aber ich solle doch auch mal ein anderes Futter in Erwägung ziehen (mit Lamm und Reis).
Bislang füttere ich Josera Festival, sie frisst es gerne und verträgt es sehr gut. (von Happy Dog - das ich davor gefüttert habe, hat sie irgendwann Durchfall bekommen und es gar nicht mehr vertragen) Nun überlege ich auf Optiness oder Pure Lamb and Rice umzusteigen. Was denkt ihr? Oder soll ich auf ein ganz anderes Futter umsteigen? (Wäre froh bei Josera bleiben zu können, da ich noch einen 15 kg Sack zu hause habe und dann einfach abwechseln könnte.)
Oder gibt es eine ganz andere Lösung, beispielsweise etwas das ich Beimischen kann?
Danke für eure Hilfe,
lg Babs

Ich bin sicherlich kein Profi, jedoch würde ich erst mit der Zugabe von etwas Öl (Leinöl, Olivenöl) im Futter versuchen.

Mache ich ab und an sogar mit den Katzen. Meistens um diese Zeit hat ein Kater trockene Haut. Dann gibts paar mal Öl und das ganze ist wieder gut.

Meilo würde das Öl sogar ab der Flasche trinken, wenn er dürfte :ugly: Wäre ein Versuch wert, bevor du nach einem neuen Futter suchen musst das für dein Hundi passt.

Es gibt verschiedene Präparate die der TA vertreibt:

Megadem
Cardiguard ( hat Omega 3 -FS, die auch gut sind fürs Herz)

Ich hab bei Harley damit viel Erfolg. Sein Fell glänzt viel mehr und die Haut schuppt nicht mehr.

Ja, an Öl habe ich auch schon gedacht. Habe zu Hause noch ne Flasche Leinsamenöl, dass ich eigentlich nur für den Hund gekauft habe.
Cardiguard klingt auch gut. Werde mal schaun, ob mein TA das hat.
Danke für den Tipp.

Hallo Barbara

Ich würde auch gute Ole, vorallem Leinsamenöl zugeben.
Achtung, die haben eine sehr kurze Haltbarkeit und schmecken sie bitter sind sie nicht mehr geniessbar !

Auf keinen Fall schon wieder ein Futterwechsel zu einem anderen Trofu, das würde nur belasten.
Wenn es schlimmer wird und sogar Juckreiz dazukommt, würd ich mir über die Zusammensetzung des Futters Gedanken machen.

Ja, danke ich werde es mal mit dem Öl versuchen (und vorher testen, ob es noch geniessbar ist).
Der letzte Futterwechsel war vor über einem 3/4 Jahr. Ich dachte einfach ich füttere noch eine andere Sorte (von der gleichen Futtermarke). Aber das kann ich mir noch überlegen, wenn das Öl nicht hilft.

mein Rocky hat eine Zeitlang auch Juckreiz und trockene Haut. Daraufhin habe ich ihm eine Monatskur von Anibelle gegeben....dies hat bei ihm sehr gut gewirkt er kratzt sich viel weniger und das Fell wurde schön weich und glänzend :)

ich mach das Thema mal hier herein...geht zwar diesemal nicht um den Hund sondern um den Menschen...ich bin viel im Wasser und meine Haut ist so etwas von trocken:shock:...könnte mich den ganzen Tag vorzu wieder eincremen, meine Haut zieht alles sofort ein und schon wieder ist sie trocken...wisst ihr eine gute Creme, die wirklich für extrem trockene Haut ist und noch einigermassen zahlbar ist? Ich benutze jetzt Carnier Body für trockene Haut, aber diesen Sommer reicht die nicht mehr...

Ich nehm oft Nivea Bodylotion. Wenns aber mal wieder ganz trocken ist meine Haut nehm ich eine Baby Bodylotion, die sind extrem gut :)

Ich kenne das Problem nur zu gut, leide aber zumeist stärker im Winter darunter. Ich verwende im Sommer sehr reichhaltige After-Sun-Cremen, beispielsweise von Avene. Die haben ja den Zweck die Haut nach dem Sonnenbad, dem Wind am Meer, dem Wasser usw. mit besonders viel Feuchtigkeit zu versorgen und sind daher wohl besser als reine Body Lotions. Im Winter ist mein Favorit leider nicht so günstig: Baume Corps Super Hydratant | Clarins Nach der Schwangerschaft

Ich empfehle dir eine Antidry-Crème auf Mandelölbasis.. Benutze ich und unsere Patienten auch :)

Ich empfehle dir eine Antidry-Crème auf Mandelölbasis.. Benutze ich und unsere Patienten auch :)
Kann ich nur zustimmen.Wurde auch von meinem Hautarzt empfohlen da ich an sehr trockener Haut leide.

danke für eure Tips...Nivea hatte ich auch schon ausprobiert, ziemlich fettig:shock:...

@ Figurettli...wo bekommt man die Antidry-Crème auf Mandelölbasis?

Frag mal in der Apotheke nach, die haben sicher eine! Ich nehme sie direkt von unserer internen Apotheke mit!

Apotheke gibt es das in Tablettenform. Hab ich letztes Jahr auch mal gekauft.

Auch diese Antidry solltest du in der Apotheke bekommen. Ich hab sie hier gefunden: Medikamente

ich mach das Thema mal hier herein...geht zwar diesemal nicht um den Hund sondern um den Menschen...ich bin viel im Wasser und meine Haut ist so etwas von trocken:shock:...könnte mich den ganzen Tag vorzu wieder eincremen, meine Haut zieht alles sofort ein und schon wieder ist sie trocken...wisst ihr eine gute Creme, die wirklich für extrem trockene Haut ist und noch einigermassen zahlbar ist? Ich benutze jetzt Carnier Body für trockene Haut, aber diesen Sommer reicht die nicht mehr...
Versuchs mal mit Mandelöl einreiben bevor du ins Bett gehts (Gibt eine Sauerei)

Oder was mir noch besser hilft ist Excipial Lipolotion. Das macht sogar meine schlimme, trockene Haut wieder Babyweich und richtig angenehm. Das bekommst du in jeder Apotheke. Lohnt sich!

Habe auch sehr sehr trockene haut, die einzige creme die mir hilft ist die von la roche posay...kann ich nur empfehlen.....