Trockene Haut

BarbaraK

Erfahrener Benutzer
01. Juni 2011
1.500
228
0
42
Hallo ihr lieben,
ich komme gerade vom Tierarzt. Meine kleine Maus hat trockene Haut (z.t. auch schuppig). Er meinte es könne natürlich auch an der beginnenden Heizperiode liegen, aber ich solle doch auch mal ein anderes Futter in Erwägung ziehen (mit Lamm und Reis).
Bislang füttere ich Josera Festival, sie frisst es gerne und verträgt es sehr gut. (von Happy Dog - das ich davor gefüttert habe, hat sie irgendwann Durchfall bekommen und es gar nicht mehr vertragen) Nun überlege ich auf Optiness oder Pure Lamb and Rice umzusteigen. Was denkt ihr? Oder soll ich auf ein ganz anderes Futter umsteigen? (Wäre froh bei Josera bleiben zu können, da ich noch einen 15 kg Sack zu hause habe und dann einfach abwechseln könnte.)
Oder gibt es eine ganz andere Lösung, beispielsweise etwas das ich Beimischen kann?
Danke für eure Hilfe,
lg Babs

Ich bin sicherlich kein Profi, jedoch würde ich erst mit der Zugabe von etwas Öl (Leinöl, Olivenöl) im Futter versuchen.

Mache ich ab und an sogar mit den Katzen. Meistens um diese Zeit hat ein Kater trockene Haut. Dann gibts paar mal Öl und das ganze ist wieder gut.

Meilo würde das Öl sogar ab der Flasche trinken, wenn er dürfte :ugly: Wäre ein Versuch wert, bevor du nach einem neuen Futter suchen musst das für dein Hundi passt.

Es gibt verschiedene Präparate die der TA vertreibt:

Megadem
Cardiguard ( hat Omega 3 -FS, die auch gut sind fürs Herz)

Ich hab bei Harley damit viel Erfolg. Sein Fell glänzt viel mehr und die Haut schuppt nicht mehr.

Ja, an Öl habe ich auch schon gedacht. Habe zu Hause noch ne Flasche Leinsamenöl, dass ich eigentlich nur für den Hund gekauft habe.
Cardiguard klingt auch gut. Werde mal schaun, ob mein TA das hat.
Danke für den Tipp.

Hallo Barbara

Ich würde auch gute Ole, vorallem Leinsamenöl zugeben.
Achtung, die haben eine sehr kurze Haltbarkeit und schmecken sie bitter sind sie nicht mehr geniessbar !