Trockenfutter für Meerschweinchen

10. Mai 2013
30
0
0
Hey ich hab so ne frage
Also meine meerlies bekommen abends immer so 3 EL Trockenfutter und sie haben immer heu . Ab mittag bekommen sie gurke , Möhre , Salat oder sowas . Da wollte ich mal fragen weil in internet steht mal garkein trfu und manch mahl steht dort nur wenig ob ich trofu geben soll oder keins und viel frischfutter
Danke fürs lesen
LG Lea

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das übliche Trockenfutter ist einfach nicht sehr gesund und macht die Tierchen sehr schnell dick.
Ich fütterte meine MS morgens mit ner grossen Portion Heu und sie bekamen 2x tgl. frisches Gemüse wie Fenchel, Möhre etc.
Einmal in der Wocke bekamen sie dann Körnchen (Trockenfutter) so als Leckerbissen zwischendurch. Zum knabbern hatten sie frische Äste.

Ja nusszweigen und so bekommen sie auch . Aber bei der menge die meine merlis bekommen halten sie ihr gewicht wie voel wiegt deins denn ?

Naja 3 EL sind masslos übertrieben...ich würde das Trockenfutter weglassen und abends nochmals eine Portion Grünes füttern.
Ich habe keine Meeries mehr, ist aber mein Job darüber Bescheid zu wissen ;)

Also Trockenfutter nicht von heute auf morgen aufhören, sondern langsam ausschleichen.
Meeris haben auch einen sensiblen Magen und man sollte nicht rasche Futterwechsel vornehmen.

Ja das schlage ich meiner schwester mal vor oder wenigstens das wir am ende nur noch 1-1/2 EL am tag haben

Also, erstens kommt es drauf an ob deine Meeris drinnen oder draussen leben. Meeris die drinnen leben brauchen sicher kein TroFu. Meeris die draussen leben kann man schon TroFu geben, aber wenn man (vor allem im Winter) das richtige Gemüse füttert brauchts auch da kein TroFu. Mit "richtigem" Gemüse meine ich solches das viel Energie liefert.

Zweitens kommt es drauf an was für TroFu du gibst bzw. geben möchtest. Das handelsübliche Körnerfutter, welches man in Q* und Co so bekommt ist reiner Müll! Die Meeriverdauung ist nicht für Körner gemacht und früher oder später führt es zu Verdauungsproblemen an welchem die Tiere im schlimmsten Fall verenden. Dazu kommt, das Körnerfutter häufig Melasse, Honig oder Zucker enthält was zu Verfettung und/oder Diabethes führt.

Wenn du also TroFu geben möchtes, dann Meeri-Pelletts. Es gibt mittlerweile schon ganz viele Meeri/Nager-Online Shops wo man fündig wird.

Eine ganz tolle Infoseite zu Meeris und Co. ist NAGER INFOS oder das Buch von Ruth Morgenegg.

Hallo Lea!

Meine MEERLIS die drinnen Leben bekommen keins,

Die draußen bekommen einmal Meerschweinchentraum pellets,

Und getrocknete Obst und Gemüse stücke drunter gemischt.

LG,Helena

Trockenfutter ist so ziemlich das einzige, was Meeris nicht brauchen (Ausnahme: Säugen von Jungen). Auch Tropfen und solcher Blödsinn brauchts nicht. Aber einen ausgewogenen Menuplan.