Trockenfutter mit Frischfleisch mischen

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Mich beschäftigt die Frage, warum man Trofu nicht mit Frischfleisch mischen darf.
Ich weiss ja nun, dass man es nicht soll wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten, doch was ist daran überhaupt so schlimm?

Ich füttere zum Fleisch ja auch Gemüse und Kartoffeln, Reis oder Nudeln...

Das hat ja dann auch verschiedene Verdauungszeiten.
Wir Menschen essen ja auch alles gemischt, Fleisch, Gemüse und Kohlenhydrate.

Ist das mit dem Trofu nur ein Problem wenn es nicht eingeweicht wird oder generell?

kenne auch jemand der das so mischt, bei ihrem Hund ist das kein Problem...da aber die Verdauungszeit der beiden Sachen unterschiedlich ist, kann es zu Verdauungsstörungen kommen, besonders, wenn der Hund "heikel" ist. (Furzen, Durchfall etc.) man kann halt den Menschenmagen nicht mit dem Hundemagen vergleichen :)

Auszug
Die Veränderungen, die der Urahne des Hundes, der Wolf, im Laufe der Entwicklung bis hin zu unseren heutigen Hunden erfahren hat, sind geringer als gemeinhin angenommen wird: Immer noch ist der Hund in erster Linie ein Raubtier - zumindest in Hinsicht auf seine Verdauung.

OT in Bezug auf einen anderen Thread:
Bin doch immer wieder froh wenn andere auch dieser Auffassung sind ;)

Ich kenne auch einige, die mischen und keine Probleme haben. Mir wäre es zu heikel. Aber inzwischen ist sich die Fachwelt ja auch nicht mehr sooooo sicher wie auch schon, dass die Magendrehungen mit den Fütterungszeiten/-mengen zu tun haben.

Von daher......

Magendrehungen haben u. A. vor allem mit unerwünschten Gasen im Darmtrakt zu tun. Es sind aber nicht alle Rassen gleich stark anfällig.
Grosse Rassen mit tiefer Brust sind am anfälligsten.

Jo, ich kenne (zum Glück) nur zwei Hunde, die ne Magendrehung hatten. Beides DSH (kerngesund und sportlich aktiv). Eine Hündin hatte die Drehung ca. 4h nach der Fütterung (Trofu, aufgeweicht) und ein Rüde hatte sie am Morgen VOR der Fütterung!

Grosse Hunde mit tiefer Brust kenne ich wenige! - Allerdings weiss ich von einer Deutschen-Doggen-Züchterin, die ihre Zucht auf Barf umgestellt hat, dass keiner der Hunde, die im neuen zu Hause gebarft werden, je eine Magendrehung hatte.

Allerdings habe ich diese Aussage nicht nachgeprüft. Wäre aber schon toll, wenn sich bei anfälligen Rassen so was vermeiden liesse!

Die Wahscheinlichkeit einer Magendrehung reduziert sich mit Frischfutter, aber schliesst sie nicht völlig aus.

Meiner Freundin ihre DSH wurde um 5 Uhr morgens eine Stunde am Fahrrad bewegt. Bekam um 7 Uhr morgens ihr Fressen (Frischfutter) und schlief seelig auf der Seite völlig ausgetreckt. Freundin ist Lehrerin und arbeitete am PC zur Vorbereitung und schaut um 10.00 Uhr morgens ihrem ruhig schlafenden Hund zu, als sie plötzlich die starke Magenbewegung sah.
Das war sie dann die berühmte Magendrehung. So schnell erkannt, stehen die Aussichten aber sehr gut.

ich füttere morgens immer einegweichtes trofu mit einigen zusätzen und anschl. gibt es zum "zähneputzen" einen fleischigen knochen.
wir hatten noch nie probleme damit.
mittags und abends gibt es rohfleisch. zwischendurch auch mal käse etc..
die beiden grossen zählen auch eher vom rein äusseren zu den evtl gefährdeten hunden (gross, tiefer brustkorb) kommt jedoch zum glück bei herdis so gut wie nie vor.

Original von Biggy

Grosse Hunde mit tiefer Brust kenne ich wenige! - Allerdings weiss ich von einer Deutschen-Doggen-Züchterin, die ihre Zucht auf Barf umgestellt hat, dass keiner der Hunde, die im neuen zu Hause gebarft werden, je eine Magendrehung hatte.
Leider keine Garantie! Es gibt genug Doggen, die auch mit Barf Magendrehungen hatten.

Ich hab jetzt die 4. Dogge und ich bin bis jetzt *aufholzklopf* davon verschont geblieben. :(

:eek:fftopic: Doggen und Magendrehungen haben nichts mit einem Whippet mit sensiblen Magen gemeinsam ;)

Wenn Venia sonst schon keinen starken Magen hat, würde ich eher die Mahlzeiten aufteilen. TroFu am Morgen, Frisch am Abend oder umgekehrt. So sollte es kein Problem sein. Für experimente wärs mir jetzt zu heikel

ICh denke es kommt auf den Hund an. Ist der Hund eh schon heikel bei Magen Darm Geschichten, würde ich es lassen. Ansonsten schadet es sicher nicht, ab und an.

Warum willst du denn Fleisch mit TroFu mischen?

Gruss Wendy

Ah jetzt habe ich den anderen Thread gelesen. Dann würde ich nicht mischen.