Trockenfutter mit grossen Brocken

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Kann mir jemand ein gutes Trockenfutter empfehlen, welches grosse, harte Brocken hat? Es sollte KEIN Kaltgepresstes Futter sein.

Ãœberlegt habe ich mir bereits das Magnusson oder das Orjen, aber ich weiss bei beiden nicht wie das Futter aussieht. Füttert das jemand? Erfüllt das meine Voraussetzungen?

Oder kennt jemand ein gutes Futter das man auch (einfacher) bei Qualipet oder Fressnapf kaufen kann? Fänd ich bequemer als Bestellen, das Magnusson und Orjen hab ich bisher nur im Internetversand gefunden :)

uniq hat eher grössere brocken. kann dir sonst mal ausmessen wie gross die brocken sind.

orijen hat kleine brocken, das würd dir wahrscheinlich nicht helfen. dogdog light hat relativ grosse brocken, ist aber qualitativ sicher nicht super. ich geb es zum frühstück, füttere aber daneben noch orijen und barfe auch noch abends.

Real Nature, bekommst Du im Fressnapf und gibts für XL Hunde. Find es ziemlich gut, jedoch ists auch teuer für meine Erfahrung.
Seh grad, dass auf der Packung steht, dass es im Kaltwasser-Press-Verfahren hergestellt wird.

Warum darf es nicht kaltgepresst sein?

magnusson ist gut eineinhalb cm lang und gut ein cm hoch. ich hole das magnusson bei meiko.

was kostet das real nature ahkuna?

Original von Erin

magnusson ist gut eineinhalb cm lang und gut ein cm hoch. ich hole das magnusson bei meiko.

was kostet das real nature ahkuna?
Welches Magnusson fütterst du? Das Original oder das Meat and Biscuit? Was ist da genau der Unterschied?

Original von sighthound

orijen hat kleine brocken, das würd dir wahrscheinlich nicht helfen. dogdog light hat relativ grosse brocken, ist aber qualitativ sicher nicht super. ich geb es zum frühstück, füttere aber daneben noch orijen und barfe auch noch abends.
Wie klein sind sie denn?

Ich möchte einfach ein Futter dass sie nicht ungekaut runterschlucken kann (meine Hündin wiegt 9 kg, ist also selber nicht sehr gross...)

Ich hab auch schon Realnature von Fressnapf verfüttert. Sieht aus wie Pferdewürfel und ist recht hart. Kassam liebt es. Ein 15kg Sack kostet glaub ich 99 Fr. Und die kleineren Säcke sind im Vergleich viel teurer.

kanns Kassam eben wegen seiner neigung zu Urinkristallen nicht mehr geben. Gebe es höchstens manchmal als Guddi, muss sie dann aber verkleinern.

Original von Anuket

Ich hab auch schon Realnature von Fressnapf verfüttert. Sieht aus wie Pferdewürfel und ist recht hart. Kassam liebt es. Ein 15kg Sack kostet glaub ich 99 Fr. Und die kleineren Säcke sind im Vergleich viel teurer.

kanns Kassam eben wegen seiner neigung zu Urinkristallen nicht mehr geben. Gebe es höchstens manchmal als Guddi, muss sie dann aber verkleinern.
Real Nature habe ich mir auch schon überlegt. Aber es ist meines Wissens eben auch kaltgepresst.

Meine Hündin hatte bis heute noch nie Probleme mit irgendeinem Futter, aber als ich ihr mal eine Zeit lang kaltgepresstes gegeben habe hatte sie Schwierigkeiten (Erbrechen, Blähungen etc). Darum möcht ich eigentlich kein kaltgepresstes mehr....

Hast du nicht schon letzten das gleiche Thema aufgemacht oder irre ich mich?

Wie wärs wenn du das Futter einfach in etwas Wasser aufweichst? so ists etwas matschig und nicht mehr soo tragisch wenn nicht gekaut wird

also für einen 9kg hund würde doch eigentlich auch das fellow-banane von bestes futter als "grosse Brocken" reichen (ca 2cmx1cm)? Ronja ist 15kg und sie zerbeisst da jedes einzeln...

Original von Jade

Wie wärs wenn du das Futter einfach in etwas Wasser aufweichst? so ists etwas matschig und nicht mehr soo tragisch wenn nicht gekaut wird
Dann hebt man aber die mechanische Reinigungswirkung auf die Zähne wieder auf, und kann grad so gut Nassfutter geben.

Bin kein einweich Fan :D

Darf ich fragen, wieso es kein Kaltgepresstes Futter sein soll?

Ist doch eigentlich die schonendere Zubereitung, es gehen dabei weniger Vitamine flöten- oder irre ich mich?

Ich gebe Real Nature oder Markus Mühle- sind grosse Brocken, aber kaltgepresst.

ja markus mühle gab ich auch schon, schön grosse brocken.
es gibt auch antischlingnäpfe, hab auch so einen für dawnie den gierschlund.
meine whippette muss das orijen kauen, aber sie ist auch sonst kein schlinger, von dem her kann ich nicht sagen wie es wäre, wenn sie den hang dazu hätte. die brocken sind ca. 0.7 mal 1 cm.

@Silvie
4 Beiträge über dir hat sie grad erklärt warum es kein kaltgepresstes sein soll ;)

Ãœbrigens ist eine Zahnreinigung durch Trockenfutter ein Märchen. Jade neigte sogar mehr zu Zahnstein als ich sie noch trocken gefüttert hab als jetzt mit NaFu ;)

Original von Jade

@Silvie

4 Beiträge über dir hat sie grad erklärt warum es kein kaltgepresstes sein soll ;)

Ãœbrigens ist eine Zahnreinigung durch Trockenfutter ein Märchen. Jade neigte sogar mehr zu Zahnstein als ich sie noch trocken gefüttert hab als jetzt mit NaFu ;)
Ups :D

Ãœberlesen- T'schuldigung *schäm*

Also, ob's ein Märchen ist oder nicht- KA.

Mein TA hat es zumindest so gesagt- aber die erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist.

Meine Freundin gibt immer TroFu- und ihre Hunde haben schöne Zähne- als sie sie mal für 3 Wochen zum Züchter gegeben hat während ihrer Ferien, haben sie eingeweichtes bekommen.

Das Ergebnis war total gelbe Zähne voller Belag und Zahnstein.

Sie hat ihnen dann wieder ihr gewohntes TroFu gegeben ohne Pampe draus zu machen, und nach ner Woche waren die Zähne wieder sauber- also, keine Ahnung was nun stimmt. ;)

Meine haben keine Zahnprobleme, da sie für ihr leben gern alles mögliche kauen.

Gott sei dank!

Geht mir überhaupt nicht ums Schlingen sondern Primär um die Benutzung der Zähne.
Meine Hündin schlingt nicht, sondern sie beisst einfach nicht richtig wenn das Futter zu klein ist. Einweichen ist daher keine Option.

Im Ãœbrigen ist anständiges Kauen auch für die Durchblutung des Zahnfleischs wichtig, was wiederum zu tendentiell gesünderen Zähnen führt.

Mit dem Zahnstein hat es grundsätzlich nichts zu tun. Soviel mir mein Zahnarzt erklärt hat, hängt Zahnstein nicht mit dem (Fr)essverhalten zusammen, sondern mit der individuellen Zusammensetzung des Speichels. Darauf kann man mittels Futter keinen Einfluss nehmen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass mittels anständigem Kauen der Belag auf den Zähnen sicher besser abgerieben wird als wenn die Hunde Nassfutter/eingeweichtes Futter zu sich nehmen.

Daher meine Frage :)

@ Jade

Ich habe die Frage mal in einiem anderen Thread gestellt, aber praktisch keine Antworten erhalten. Deshalb habe ich mit gedacht dass ich noch einen separaten Thread eröffne ;)

Original von Santana

Mit dem Zahnstein hat es grundsätzlich nichts zu tun. Soviel mir mein Zahnarzt erklärt hat, hängt Zahnstein nicht mit dem (Fr)essverhalten zusammen, sondern mit der individuellen Zusammensetzung des Speichels. Darauf kann man mittels Futter keinen Einfluss nehmen.
Bei Hunden schon! Wenn sie auch mal ein ganzes Stück Fleisch bekommen, an dem sie Zerren können, gibt es praktisch keinen Zahnstein bei Hunden, Pansen am Stück ist besonders geeignet.

Richtig ist sicher, dass auch bei Hunden solche gibt, welche mehr zu Zahnstein neigen wie andere, aber Trockenfutter in welcher Pellet-Grösse auch immer, eignet sich vor allem zum Zahnstein bilden, weil alle Trockenfutter ziemlich stärkehaltig sind.

Original von Kiss

Bei Hunden schon! Wenn sie auch mal ein ganzes Stück Fleisch bekommen, an dem sie Zerren können, gibt es praktisch keinen Zahnstein bei Hunden, Pansen am Stück ist besonders geeignet.

Richtig ist sicher, dass auch bei Hunden solche gibt, welche mehr zu Zahnstein neigen wie andere, aber Trockenfutter in welcher Pellet-Grösse auch immer, eignet sich vor allem zum Zahnstein bilden, weil alle Trockenfutter ziemlich stärkehaltig sind.
Aber gerade Orjien ist ja ein sehr Stärke-armes Futter (besteht zu 70% aus Fleisch, zu 30% aus Früchten/Gemüse/Kräutern).

Stärke ist ja insbesondere bei Getreide-/Kartoffelhaltigen Futtersorten eher ein Probelm...

Dies würde wiederum gegen das Magnusson sprechen (enthält Vollkornweizen-Mehl)...

Hmmmm....Hunde füttern ist so kompliziert :D

Ich habe einfach noch nicht das ideale Futter gefunden. Das Real Nature sowie das Yomis hätten mich überzeugt, nur verträgt meine Hündin das nicht *ärger*

@Santana: wie lange hast du dir bei der Futterumstellung denn Zeit gelassen?

Oft dauert es ziemlich lange, bis sie die Darmflora an das neue Futter gewöhnt hat.

Das ist ja oft auch das Problem, wenn die Leute aufs Barfen umstellen und gleich aufgeben, nur weil der Hund die ersten Wochen mal etwas Durchfall bekommt- das ist völlig normal.