Trofu in der Luftröhre? Chillie hat sich verschluckt und röchelt schwer..

jeblo

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2010
779
0
0
36
Hallo ihr lieben, ich mache mir gerade grosse Sorgen um Chillie.

Sie hat sich heute beim Fressen verschluckt (TROFU) sie hat sofort "gehustet" und gewürgt wie verrückt, es schien dann aber weg zu sein. Wir sind dann nach Hause gefahren und jetzt bemerke ich ein Atemgeräusch bei Chillie, wenn sie einatmet pfeift und rasselt es, will sie etwas erschnuppern dann röchelt es richtig laut! Ich habe meinen Tierarzt angerufen und der hat gesagt, Hunde würden dies von alleine korrigieren ich solle mir keine Sorgen machen.

Nun.. mir ist wirklich nicht mehr wohl.. sie verhält sich normal, ist nicht schlapp oder so, aber dieses Atemgeräusch macht mich echt nervös... Sie hatte jetzt auch 2-3 Hustenanfälle, es bessert einfach nicht. Den Rachen haben wir bereits kontrolliert, wir können nichts entdecken.

Kann ich ihr denn irgendwie helfen? hat jemand von euch Erfahrungen mit Trofu in der Luftröhre (das kann ja wiedermal nur meiner Goldie-fressmaschine passieren) oder soll ich doch nochmal den TA anrufen?

ich bin bei solchen sachen auch heikel. hätte ich ein ungutes gefühl, würd ich drauf bestehen, dass der TA sie sich anguckt. dafür ist der notfalldienst da und die notfalltaxe bezahlen wir ja auch noch. essen in luftröhre ist nie besonders lustig, bakterien sind da schnell in der lunge und wer will schon eine pneumonie deswegen. ch füttere meinen würger übrigens nur aus dem antischlingnapf, seitdem ist es ihr nicht mehr passiert (vorher öfters, aber sie konnte es aushusten. manchmal erbrach sie auch weil sie so gewürgt hatte).

beim menschen würd ich den heimlichgriff anwenden... hab leider keinen schimmer ob man das beim hund auch kann...

Ich ruf jetzt nochmal an, sie ist gerade aufgestanden, hat sich vor mich gestellt und hat so stark eingeatmet, dass sich der gesamte Brustkorb zusammen gezogen hat dabei hat sie richtig laut gepfiffen...

würde ich auch machen. drück euch die daumen, dass ihr das zeug rauskriegt.

Ohje arme Chillie... :thumbs:

Den heimlichgriff kann man bei Tieren anwenden! ;)

danke desi, wieder was gelernt. obwohl ich es mir nciht so leicht vorstelle, pfoten sind ja im weg...

Ui, drücke die Daumen, dass es ihr schnell besser geht! Hätte da auch Angst ;(

hab das Telefon geholt, da hat sie nochmal gehustet und jetzt atmet sie normal.. phuu..

Heimlich-Griff beim Hund

Ehe man den Hund beatmen kann, muß erst einmal der Fremdkörper aus den Luftwegen entfernt werden. Kann man ihn nicht greifen, weil er in die Luftröhre gerutscht ist, sollte man die Heimlich-Methode versuchen:

- Hund seitlich lagern, Faust unterhalb des Schwertfortsatzes des Brustbeines auflegen - mittels dosierten, ruckhaften Druckes in Richtung Zwerchfell/Herz können Fremdkörper aus der oberen Luftröhre geschleudert werden. Diese Methode kann funktionieren, weil ja nach jeder Ausatmung immer noch ein Restvolumen, das sogenannte Residualvolumen, in der Lunge verbleibt.

Bei kleinen Hunden kann man eine Kopf-über Lagerung wählen. Mit der linken Hand beide Schultergelenke fixieren und die Wirbelsäule des Tieres an die Brust drücken, mit der rechten Hand den Heimlich-Griff durchführen.

Warnung: Die Anwendung des Heimlich-Griffes ist nicht ganz ungefährlich, weder bei Mensch noch Tier. Es besteht die Gefahr von inneren Verletzungen, z. B. des Zwerchfells und der Leber. Sollte so eine Rettungsmaßnahme durchgeführt werden müssen, den Hund unbedingt dem Tierarzt vorstellen! Es versteht sich daher von selbst, daß dieser Griff nicht am gesunden, atmenden Hund geübt wird!

Quelle: http://www.drahthaarfox.de/6.html

Den hab ich mal bei einem Nothelferkurs gezeigt bekommen- und erfolgreich angewendet bei einem Hund welcher ein Stück Ast verschlungen hat und kaum noch Luft bekam!

hab ihm mal bei einer 95jährigen angewendet. hatte angst, dass ich ihr ein paar rippen breche und sie einen pneumothorax erleidet. aber als sie hustend und röcheln blau anlief (war dement und verschluckte eine ganze aprikosenhälfte die sie nicht selber ausspucken konnte) konnte ich nicht zusehen wie sie erstickt und das ist wohl das ding: man macht ihn nur im notfall, dann nimmt man eher in kauf, dass es dabei zu verletzungen kommt denn einem lebewesen beim ersticken zuzusehen ist wohl mit das schlimmste.

oh herzlichen Dank dsire für die Info und danke allen für die Ratschläge, man bin ich froh hat sich das Problem jetzt vonselbst gelöst.. Hab Chillie sogar aufgenommen beim Atmen weil ich es so krass fand!
Zuhause hat sie einen Relativ grossen Napf wir waren übers Wochenende jedoch weg und sie musste aus einem kleinen Reisenapf fressen, das nächste Mal nehm ich den grossen Napf mit..

Ich hoffe instädig, dass ich weder bei Mensch noch bei Tier je in die Lage komme so ein Manöver durchzuführen...

ui, ich les das erst jetzt..... krass :shock:

gut hat sich das von alleine gelöst !! *uff*