TroFu + NaFu mischen sollte kein Problem sein

Yasodhara

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2011
983
0
0
Verdauungszeiten beim Hund:

Rohes Fleisch: ca. 5 Stunden

Rohe Knochen: ca. 6 Stunden

Gemüse: ca. 8 Stunden

Gekochte Mischkost: ca. 10 Stunden

Dosenmenüs: ca. 10-12 Stunden

Getreide: ca. 12 Stunden

Trockenfutter: ca. 12-15 Stunden

Weiss jemand ob diese Infos stimmen? Die Verdauungszeiten von Dosen und TroFu sind ja ungefähr gleich.Ich glaube übrigens nicht an den Mythos von den unterschiedlichen Verdauungszeiten die dem Hund zu schaffen machen. Jeder der BARFt hätte da ein grösseres Problem.

also so weit ich weiss, sollte man einfach kein rohfleisch mit fertigfutter (nass- oder trocken) zusammen mischen...das gäbe probleme beim verdauen...woher hast du denn diese infos?

Aus einem anderen Hundeforum. Dort wurde aber auch keine Quelle genannt, darum bin ich auch ein wenig misstrauisch.
Ja das mit dem Rohfleisch habe ich auch immer wieder mal gelesen, aber das andere "Gerücht" dass TroFu + NaFu das gleiche Problem verursachen soll, wegen verschiedenen Verdauungszeiten, hält sich ja auch extrem hartnäckig. Auch hier im Forum habe ich das schon mehrmals gelesen.

:D meine hunde haben immer was im magen...heute mittag gabs z.b. unsere käsereste, sowie kaustangen...
was solls.
morgens gibts eingeweichtes trofu, mit viel milch und trocken brot oder sonstigem, abends dann frischfleisch.

Ich hab Harley schon allerlei gemixt und er hatte nie Probleme. Und so hab ichs auch im Studium gelernt!

Ja eben. Früher hat da kein Mensch darauf geachtet, es wurde kreuz und quer gefüttert und meine Mutter mischt heute noch Nass und Trocken ohne je Probleme gehabt zu haben bei keinem ihrer 11 bisherigen Hunden.

ich bin ja zurzeit die katzen auch aufs barf am umstellen..und der kater findet barf gar niicht toll...und zum ihn dran gewöhnen heissts auch überall, man solle ein wenig barf unter das gewohnte essen geben und dann nach und nach immer mehr ersetzen...also kanns ja nicht total schlimm sein wen mans mixt...

Ich füttere momentan ca. 50% frisch und der Rest Trofu, da auf Allergieausschlussdiät. Meine haben beide keinerlei Probleme damit. Ich glaube persönlich, es wird auch zu viel Stress um das alles gemacht. Duffy hat gestern auch ein Post it gefressen :huh:

Mairin kriegt auch ziemlich kreuz und quer und hat überhaupt keine Probleme. Sie kriegt unters TroFu immer etwas NaFu, manchmal auch Nudeln, Fleischreste, Apfelmus, Reis. Und sie kriegt Markbein, gekocht :ugly: Steinigt mich :D Mairin gehts gut dabei. Sie hat aber auch einen sehr unempfindlichen Magen, macht Futterwechsel problemlos mit, ist auf nix allergisch. Bei einem Hund mit empfindlicherem Magen wär ich da auch viel vorsichtiger.

[QUOTE='Bibu]Ich füttere momentan ca. 50% frisch und der Rest Trofu
[/QUOTE]Aber du meinst jetzt verteilt über den Tag, oder? Nicht in einer Mahlzeit?Also nicht dass ich das schlimm fände. Nur damit ich's richtig verstehe.

Ich danke für die bisherigen Antworten und werde nun diesen Mythos ad acta legen.

Sicher wie Anne schon sagt, wenn ein Tier sowieso empfindlich reagiert muss man da vielleicht ein wenig aufpassen, alles andere halte ich für übertrieben.

Die Verdauungszeiten sollten ungefähr stimmen, wenn ich das noch korrekt im Kopf habe...

...bei sensiblen Vierbeinern kommt es öfters vor, dass durch das Mischen *pups*, *rülps*, Bauchweh etc. auftritt - daher hört man dies auch öfters.

...was aber eigentlich wesentlich wichtiger ist weshalb man nicht gemischt füttert - ist der Proteinüberschuss! Ein Proteinüberschuss kann durch natürliche Nahrungsmittel (Fleisch, Gemüse, Obst) nicht verursacht werden, kommen aber wie oft beim Fertigfutter verwendet synthetische Zusatzstoffe hinzu, entsteht eine Toxität durch Stickstoff, was die Niere erheblich belastet.

Wenn ihr mischen wollt, dann bitte so, dass ihr Morgens Bsp. Trofu gibt und Abends Frisch, aber nicht im selben Napf - bitte !

Lieber Pfotendruck

Jennifer-Joanne

P.S.: @Muffin: Machst Du das Mischen über kurze Zeit, sollte das, ausser Deine Katze ist nierenkrank, keine Probleme darstellen. Oder gibt ihr sonst etwas drunter was Deine Katze zum futtern liebt wie Bsp. Mascarpone, Dorschspähne, Butter... Oder probiere es mit andünsten des Fleisches und lass es dann immer roher.

[QUOTE='Jennifer-Joanne]was aber eigentlich wesentlich wichtiger ist weshalb man nicht gemischt füttert - ist der Proteinüberschuss! Ein Proteinüberschuss kann durch natürliche Nahrungsmittel (Fleisch, Gemüse, Obst) nicht verursacht werden, kommen aber wie oft beim Fertigfutter verwendet synthetische Zusatzstoffe hinzu, entsteht eine Toxität durch Stickstoff, was die Niere erheblich belastet.
[/QUOTE]Ja aber ob ich 200g TroFu mit 25% Protein gebe oder 100g TroFu mit 25% Protein + 100g NaFu mit 25% Protein, dann sollte das ja wieder aufs gleiche rauskommen am Schluss.Oder verstehe ich da etwas falsch? :ugly:

@yasodhara:
...da muss ich passen; wie das untereinander mit erhitztem Fertigfutter mit Zusatzstoffen ist - theoretisch sollte, dass in Deinem Beispiel kein Problem darstellen.

Bei verschiedenen % an Proteinen wäre ich dennoch vorsichtig!