TroFu? Nein Danke!

chopsi

Erfahrener Benutzer
15. Dez. 2010
297
0
0
Hi Zusammen

"TroFu? Nein Danke!" das denkt Laney momentan jeden Morgen..

ich brauch Eure Hilfe, weiss langsam nicht mehr was machen. Laney ist sehr wählerisch was ihr TroFu anbelangt.

Momentan bekommt sie am Morgen Allfarm Fresh mit ein bisschen NaFu drin. Was macht sie? Sie isst nur das NaFu raus, der Rest lässt sie stehen, interessiert sie null. Probier es nun schon einige Zeit mit Allfarm, was am Anfang auch super geklappt hat. Mische ab und zu Hüttenkäse oder eben NaFu drunter, sie frisst dann nur das raus, das TroFu selber nicht.

..Okey hab ja noch Josera im Angebot, 1. Tag hat sie es wunderbar gefressen..2. Tag "nee das mag ich nicht mehr", habs ein paar Tage auch mit Hüttenkäse etc probiert, war gleich wie beim Allfarm, nur den Zusatz rausfressen.. Hills? Genau das gleiche. Hab langsam ne richtige TroFu sammlung zuhause.

Abends bekommt sie frisch, das ist sie (meistens!) sehr gerne.

Möchte eigentlich schon dabei bleiben das sie morgens TroFu bekommt und abends frisch. Habt ihr einen Tipp wie sie das Zeugs endlich frisst;)?

Hmm, also wenn du sowieso NaFu unters TroFu mischst und sie dieses ja frisst, wieso dann nicht gleich nur NaFu füttern? Oder komplett frisch... wenn du ja eh schon am Abend frisch fütterst, was spricht dagegen, gleich ganz umzustellen?

Vielleicht will sie dir nämlich sagen: "Fraueli, ich find das frische Zeug so toll, weshalb sollte ich da Morgens noch das gruusige TroFu fressen??" :D

Ansonsten... würde ich einfach mal warten bis der Hunger gross genug ist. Ich meine iiiiiiirgendwann müsste sie es dann schon fressen. Bedingt natürlich, dass du am Abend das Frischfutter weglässt... ;)

Morgens stellst Du den Napf mit TroFu hin, wenn sies nicht frisst, dann wieder weg nach 10min. Durch den Tag hindurch keine Leckerchen, am Abend kommt der Napf mit dem Morgenessen wieder vor ihre Nase, das Frische wird gestrichen, bis der Napf mit dem TroFu gefressen ist.

Wieso soll sie denn auch am Morgen was essen, wenn am Abend Deluxe serviert wird? Da kann mann auch fasten am Morgen ;)
Wird sich aber ändern, wenn sie merkt, dass Morgens und Abends das gleiche gibt, und zwar TroFu. Sobald sie das am Morgen wieder frisst, kannst Du auch sehr gut wieder auf 50/50 umstellen.

Wenn Danjo auch wieder mal das Gefühl hat, er mäkle Heute mal wieder rum, gibts hald das gleiche am Abend, der frisst das schon irgendwann, wenn der Hunger genug gross ist.

und wenn du das trofu einweichst?
hier lässt sich nassfu. besser untermischen und das "gschmäckli" etwas anheben.
maxi z.b. würde auch kein trofu so essen...
und darf dies auch wegen seinem empfindlichen magen nicht.
er bekommt es, wie unsere anderen hunde auch morgens eingeweicht und mit nassfu. vermischt und etwas milch, rahm oder hüttenkäse (quark etc. etc)
ich rühre das ganze eben gut um.
abends gibts frischfleisch.

Naja, so verstehe ich ja dein Hund.. Warum Trockenfutter essen wenn man am Abend das Leckere kriegt. Hunde sind nicht doof.

Da frage ich mich auch warum du nicht nur frisch gibst? Oder warum du nicht jede Mahlzeit halb/halb machst. Also Trockenfutter mit paar Häppchen Fleisch oder so...

Finde es schwer so... Dein Hundi kommt ja nie so ins Hungerns, dass sie das doofte Trockenfutter fressen muss, so wartet sie bis es das Gute am Abend gibt. ;)

Kommt auch drauf an wie wichtige es dir ist, dass sie das Trockenfutter frisst. Wenns wichtig ist, würde ich es so wie Ahkuna geschrieben machen.

Oder warum machst du gerade 50/50? Also ich füttere auch gerne mal was Spezielles zum Trockenfutter aber das ist dann evtl. 1-2x Woche und immer unregelmässig. Mal auch 2 Wochen nur Trockenfutter. So wissen sie nie wenn das Gute kommt und essen das Trockenfutter. Ausser du willst oft frisch füttern dann ist es was anderes. .

Hab vergessen zu sagen das sie vom NaFu durchfall bekommen hat, deswegen möchte ich das nicht mehr geben:s und das TroFu frisst sie am Morgen ab und zu, aber dann nur aus meiner Hand und nicht aus dem Napf

hab mir schon überlegt ganz auf frisch umzustellen, jedoch hab ich da angst das ich da was falsch mache, so das ihr was fehlt. Mit dem TroFu hab ich da immerhin ne sicherheit=)

Aber ihr habt schon recht, das sie bestimmt denkt: ach am Abend gibts ja was leckeres.. und deswegen fastet.

Die Frage, die Du Dir meiner Meinung nach stellen musst ist, ob Du mit einem mäkeligen Hunde leben kannst. Wenn ja, dann kannst Du weiterhin diverse Sorten ausprobieren und schauen ob dein schlaues Tier etwas davon frisst. Wenn nein, dann musst du durchgreifen.

Wenn dein Hund es sich offensichtlich leisten kann, gutes Futter stehen zu lassen, dann hat der Hund schlicht keinen Hunger. Und dann braucht er auch kein Futter. Also wie von Ahkuna beschrieben wird der Napf nach 10min weggenommen und wird so lange zu den Fütterungszeiten wider hingestellt bis er leer ist. Dein Hund muss begreifen, dass er mit dem Mäkeln nicht weit kommt. Hunde sind nämlich gar nichht dumm und begreifen schnell, dass Frauchen das Futter aufpeppt wenn sie es einfach genug lange verweigern. Also musst Du halt den längeren Atem haben als dein Hund.

Mein Hund hat auch einmal probiert, ein sonst gerne genommenes TroFu nicht zu fressen. Sie ha dann 5d lang gehungert bis das Zeug weg war. Seitdem haben sich Diskussionen weitgehenst erledigt.

Diese Diskussion führt Anti immer wieder mit mir... Ist allerdings ein Monolog. *fg*

Wenn er nicht auffrisst, kommt das Futter weg - ich warte auch keine 10 Minuten, weil ich dann zwei übervolle Katzen habe - und wird zur nächsten Fütterung wieder hingestellt. Er hat es mit dem Kompromiss versucht: Gut, dann fresse ich es, aber NUR die Hälfte. Kein Problem, zur nächsten Fütterung wird aufgefüllt und es gibt das Gleiche wieder.

Braucht manchmal zwei Tage - und manchmal hat Anti auch einfach nicht den Hunger um alles zu fressen - aber diese Mäkeligkeit lasse ich nicht gelten. Wir sind viel zu viel unterwegs - da gibt es Frisches mal zwischendurch, wenn es da ist, aber das Hauptfutter ist TroFu mit NaFu dran (ausser unterwegs - dann gibt es nur TroFu). :)

Mein Hund bekommt nach jedem Mittagessen einen Kaustängel, das weiss er und darauf besteht er.
Wenn er jedoch verdächtig lange in der Küche ist (meist schiebt er dann TroFu-bölleli mit der Nase im Napf umher) geh ich, wenn er dann zu mir kommt, um den Knabberstängel zu holen, erst in die Küche nachsehen, ob er wirkich gegessen hat. Wenn der Napf noch gefüllt ist, hat er offensichtlich kein Hunger und dann braucht er auch kein "Dessert" (obwohl er den Stängel liebend gerne nehmen wür) :laughingmyassoff:

Wenn der Napf zu mehr als dir Hälfte geleert ist, gibts den Stängel, aber am Abend kein Frisch sondern den mit TroFu aufgefüllten Napf. Am nächsten Mittag klappt das fressen von TroFu meistens wieder ;)

Okey dann werde ich es von nun an so handhaben das ich ihr das TroFu (ohne NaFu oder Hüttenkäse?) hinstelle und am Abend nochmals, wenn sies nicht frisst. Gibts halt Frischfutter nur noch ab und zu.
Mir ist es einfach langsam zu doof nach neuem Futter zuschauen und hab mittlerweile 3 verschiedene Marken, die meiner Meinung nach nicht so schlecht sein können;) NaFu frisst sie ratzeputz auf;) Hab da jedoch noch keins gefunden was bei ihr kein Durchfall verursacht..ansonsten würde ich ihr das geben.

[QUOTE='chopsi]Okey dann werde ich es von nun an so handhaben das ich ihr das TroFu (ohne NaFu oder Hüttenkäse?) hinstelle und am Abend nochmals, wenn sies nicht frisst. Gibts halt Frischfutter nur noch ab und zu.
[/QUOTE]Wenn sie dann merkt, dass es nur noch TroFu gibt und es schnell frisst, kannst du ja am Abend wieder frisch geben. Wenn sie dann wieder mäkelt, wieder TroFu. Vielleicht klappt es ja dann irgendwann.Wünsche gutes Durchhaltevermögen ;)

[QUOTE='chopsi](ohne NaFu oder Hüttenkäse?)
[/QUOTE]Hier wurde das TroFu immer einen Fitzel lieber mit etwas NaFu daran gefressen... Je nach Temperatur stelle ich das in den Ofen oder Kühlschrank, wenn es nicht aufgefressen wird. Das ist dann immer noch gut und die Fliegen konnten nicht ran.

..ansonsten würde ich ihr das geben.
Niina und andere haben doch sehr gute Erfahrungen mit diesem Terra Canis gemacht... Mir wäre der Aufwand zu gross, aber vielleicht ist es für dich eine Überlegung wert?

Wies Dir lieber ist. Ich schmeiss meinem ab und zu auch noch was rein, aber nicht regelmässig, vielfach gibts einfach das TroFu pur. Wenn ich in die Ferien geh mit ihm, hab ich auch nicht immer Hüttenkäse, Yoghurt oder sowas mit dabei.

Du musst einfach darauf vorbereitet sein, dass, wenn Du das mit dem TroFu durchziehen wisst, es gut und gerne 2-3 Tage gehen kann, bis sie Dir glaubt, dass es TroFu gibt und nichts anderes. Wür, wenn sies dann frisst, evt noch ein paar Fütterungen zusätzlich nur TroFu geben und wenn das auch gegessen wird, wieder auf 50/50 umsteigen. Und wenn sie wieder anfängt zu mäkeln, wieder zurück auf nur TroFu.
Der mit dem grösseren Dickkopf "gewinnt" ;)

Nassfutter wür ich ihr, wenn sie Durchfall bekommt, keins in den Napf geben zum TroFu.

Dewey ist bei uns auch so einer..

Die Hunde bekommen morgens TroFu und abends dann Barf, Luna hat damit keinerlei Probleme, man könnte ihr wohl auch einen Apfel zum Zmorgen geben und sie wäre glücklich - Hauptsache Essen!
Nur Dew mags nicht, er frisst einige Bröckli und geht dann weg. Meist sagen wir ihm dann, er solle nochmals essen gehen, was er dann auch tut, wieder nur einige Bröckli. Wenn er dann wieder weggeht, hat er Pech gehabt und Luna nimmts.

Auch wenn ich mit Luna ausziehen werde, wird das Futter nur max. 10Minuten stehen, sonst wandert der Napf mitsamt Futter aufs Gestell und er muss damit leben. Hätte er einen sooolchen Hunger, würde er nicht so ein Gschiss veranstalten - zudem bekommen sie den Tag durch auch immer mal wieder was, von daher wird er wohl doch nicht verhungern.
Achja, beim Barf ist er dann gar nicht zimperlich, manchmal ist er sogar schon vor Luna fertig ;)

hallo

ich bin überhaupt kein gegner vom teilbarfen.
vorallem kann ich leute verstehen die aus unsicherheit lieber noch trofu zufüttern.
die fertigfutterindustrie hat hier ganze arbeit geleistet und uns soweit gebracht, dass wir babies ernähren können, aber uns nicht trauen unseren hund selber ernähren zu können :thumbdown:
also hab ein bisschen mehr selbstvertrauen, du schaffst das schon.
in deinem fall würde ich keine handfütterung anbieten, denn gerade das macht aus einem hund einen mäkler.
entweder du bleibst hart und nimmst den napf wieder weg wenn nicht gefressen wird oder du fütterst 100% frisch, damit dein hund keinen stress mehr hat mit trofu.

100% frisch zu füttern ist nicht schwer und du findest hier viele die dir helfen und mit rat zur seite stehen würden :)

wünsch dir viel glück und deinem hund wieder mehr spass beim fressen :D

Wir barfen übrigens nur abends, da Mama und ich zu faul sind um morgens noch Gemüse zu raffeln.. Natürlich, wäre auch anders lösbar, aber bei uns passts super so, auch mit Geruch/Fell/Kot etc der Hunde

hallo jessy

gemüse raffeln bringt nicht viel, es sollte püriert werden ;)
weil hunde können pflanzenfasern nicht aufspalten.

und hunde brauchen auch nicht täglich grünzeugs.
so kannst du locker morgens eine 'faule' mahlzeit mit nur fleisch oder so den hunden geben :)

[QUOTE='jessy]Wir barfen übrigens nur abends, da Mama und ich zu faul sind um morgens noch Gemüse zu raffeln.. Natürlich, wäre auch anders lösbar, aber bei uns passts super so, auch mit Geruch/Fell/Kot etc der Hunde
[/QUOTE]Genau aus diesem Grund püriere ich das Gemüse meist schon am Vorabend ;) ausserdem steht mein Freund jeweils im Bett, wenn ich morgens schon den LAUTEN Pürierstab schwinge :laughingmyassoff:

Ich habe auch so ein "Modell" zu Hause. Da Melvin ziemlich dünn ist, brachte ich es nicht über mich, ihn tagelang fasten zu lassen. Ich mach es jetzt so: Das Trockenfutter weiche ich mit etwas Wasser ein. Am Anfang, als er so richtig den Hänger hatte, habe ich noch ein paar Zentimeter Hundeleberwurst reingedrückt und untergemischt. Dann hat er es gefressen. Jetzt geht es sogar wieder ohne Leberwurst, nur mit Wasser. Es war aber für mich langfristig ein Signal, dass mein Hund nur mit Trockenfutter nicht recht glücklich wird. Ich habe daher jetzt angefangen, an einzelnen Tagen (ca. 3 mal in der Woche ist der Plan) ein gutes Dosenfutter mit Marengo Country (nur Getreide und GEmüse in Krokettenform) zu mischen. An dem Tag gibt es dann kein Trofu mit Fleisch drin.

Für mich hat das den Vorteil, dass ich nicht zu viel "denken" und planen muss und trotzdem denke, dass der Hund ein gutes und ausgewogenes Futter bekommt. Ich habe allerdings die von Marengo empfohlenen Mengen doch ziemlich erhöht, sonst würde mein kleiner Wirbelwind wohl verhungern. Ich kann das Trockenfutter nehmen, wenn er zur Hundesitterin geht oder wenn mein Mann füttert und ihm sonst mal was Gutes gönnen. Ausserdem werde ich wieder auf kaltgepresstes Futter, ziemlich sicher Markus Mühle, umsteigen. Das mochte meiner lieber als die anderen Trockenfutter, obwohl es für mein Menschenauge wie überdimensioniertes Hasenfutter aussieht. Aber der Hund isst ja nicht mit den Augen...

Melvin ist jedenfalls von diesem Menuplan begeistert. Gestern hat er sogar mal rohes Huhn mit Knochen bekommen und dazu das Marengo Country. Es ging zwar eine Weile, bis er verstanden hat, was er mit dem Teil soll, aber dann hat es gemundet. Hinterher hat er dann klaglos seine Getreidekroketten pur gefuttert. Ein ganz heisser Tipp als Ergänzung zum Fleisch (ich gehöre nicht zu denen, die meinen, ein Hund brauche nur und ausschliesslich Fleisch mit vielleicht mal einer rohe Rübe drin, aber das streiten sich ja die Fachleute und andere noch) sind die Urdinkel-Hörnli von der Migros, einfach in Wasser schön weich gekocht.

Übrigens: fleischhaltiges Trockenfutter mit Nassfutter im gleichen Napf zur gleichen Zeit ist keine so gute Idee. Das kann zur Verdauungsproblemen führen. Melvin hat das auch nicht gut vertragen, obwohl er nicht sehr empfindlich ist.

Viel ERfolg!

Danke Euch allen für die vielen Tipps! :)

Ich setze mich heute Abend mal wieder vor meine Barfbücher und studiere nochmals wie ich das am besten machen könnte mit ganz Barfen. Da sie erst im Büro ihr zMorge bekommt, kann ich ihr da nicht alles anbieten und muss mir auch überlege wie ich das am einfachsten handhaben könnte das ich nicht jeden Abend und Morgen vorbereiten muss:)
Natürlich auch wegen den Kosten.

Laney ist auch sehr schlank und ich weiss nicht ob ich das kann, sie solange hungern lassen, bekäme bestimmt Mitleid;) Aber mal sehn, vielleicht werde ich doch anfangen ganz zu barfen oder dann muss ich halt konsequent sein mit dem TroFu