TroFu? Nein Danke!

Also, bevor ich den Hund zu vermehrter Trockenfutteraufnahme "zwingen" würde, würde ich lieber ganz frisch füttern. Vielleicht kannst du morgens im Büro etwas Joghurt mit Obst, mal Nüsse oder ein paar Haferflocken im Büro anbieten (kannst du zuhause mischen und mitnehmen), oder, wenn es mal ganz einfach und schnell gehen soll, ein Stück getrockneten Pansen o.ä. Und die Hauptmahlzeit dann eben abends zuhause.

 
Ich würde keinen meiner Hunde zwingen etwas zu fressen, was sie nicht wollen.
Das mag jeder anderst sehen. Ich bin der Meinung wenn ein Hund Futter verweigert hat er dafür einen Grund.

Auch wir füttern ab und zu mal eine Portion Trockenfutter, einfach aus dem Grund, weil wir öfter aus Ausstellungen und somit mehrere Tage mit 4 grossen Hunden auf Reisen sind, da ist es wirklich einfacher mal eine Dose zu öffnen oder Trofu zu geben. In aller Regel aber frisch und roh. Das ist kein Hexenwerk und wie Branco ganz richtig schreibt, sind wir bei der Ernährung unserer Hunde ängstlicher als bei den Kindern.
Wenn Du Sorge hast, Deinem Hund nicht alles zu bieten was er benötigt, lasse Dir doch für den Anfang einen Futterplan erstellen. Du wirst schnell merken, es ist halb so wild.

Persönlich kann ich Dir Christl hier aus dem Forum empfehlen.

 
Den Zwang lasse ich nicht auf mir sitzen. Sorry. Ich habe auch schon Kinder gezwungen, Gemüse zu essen. Übel, ne? ;)

Anti frisst das Trockenfutter - und er frisst es so, dass er, wenn er Hunger hat, noch jeden Krümel aus den Rillen des Napfes popelt. Zwangsernährung sieht für mich anders aus. Ganz anders sogar.

Schade, das in solchen Situationen immer wieder gerne harte Worte genutzt werden, um ein schlechtes Gewissen zu provozieren. Das ist gerade eine der wenigen Situationen, wo es mich ärgert, weil ich eigentlich überhaupt keinen Veranlass habe, meine Art der Hundehaltung zu verteidigen. Ärgerlich, ärgerlich.

Ich bin aus diesem Thema raus.

 
Ups, da bin ich wohl mißverstanden worden, dabei habe ich extra die "" benutzt. Ich wollte eigentlich folgendes ausdrücken: es geht hier um einen Hund, der beim Trockenfutter mäkelt, seine frische Ration aber gerne annimmt. Und dann kam der Tipp, ihm solange mehr oder nur Trofu anzubieten, bis er dieses annimmt und erst dann "darf" er wieder frisches fressen. Und dem wollte ich mich nicht anschließen. Wenn der Hund doch frisch gerne frisst, warum muss er dann zum Trofu noch überredet werden (klingt vielleicht netter, als zwingen), wenn er dieses nicht möchte. War für mich halt nicht logisch nachvollziehbar. Wollte aber mit meiner Meinung niemanden zu nahe treten.

 
Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist sie auch beim Frischfutter teils mäklig oder?

Ich kenne das von meinem Pudel. Es gibt einfach mäkelige Fresser vom Typ her. Das muss gar nicht gross anerzogen sein. Unser Pudel war genau gleich. Und man kann guten Gewissens den vollen Napf auch wieder weg nehmen, denn: EIN GESUNDER HUND IST NOCH NIE VOR EINEM VOLLEN NAPF VERHUNGERT. Sprich, wenn der Hund nicht frisst (vorausgesetzt er ist gesund natürlich) dann braucht er das Futter momentan auch nicht. Ich habe auch einige Futterwechsel - nicht wegen dem mäkeligen fressen, sondern aus Ernährungsgründen - mitgemacht mit ihr. Von Nassfutter, über gekocht, bis Barf war alles dabei und sie war immer die gleich mühsame Esserin. Tja, eines Tages hat dies schlagartig geändert! Caja, der Labrador-Welpe zog ein! :D Wenn man da seinen Napf nicht leerte, dann tat es der andere Hund. Nein, und das fand dann Madame, das gehe gar nicht und frisst ALLES was man ihr hinlegt. Wenn's die andere frisst, dann frisst sie es auch. Die Verachtung (z.B. bei Wassermelone, igit, wieso ist man sowas) ist ihr teils ins Gesicht geschrieben.

 
@Disthen
Richtig, auch beim frisch Futter tut sie manchmal doof..Erdbeeren? igiiiitt! Was? Ich soll Kiwi essen?? und so;) Aber sie frissts dann meistens doch noch oder alles was nicht nach Erdbeeren und Co. riecht.

Ich hab ihr gestern Rind mit Innereien, Apfel und Birne und ein bisschen kartoffeln gemacht. Sie hat nicht alles gegessen. Hab es dann in ein Tupper eingepackt und aufgefüllt für die morgen Ration und nun bekommt sie das heute morgen. Mal schauen ob sies dann isst;)
Ich denke ich werde nun ganz umstellen, hab mir da gestern noch ein wenig Gedanken gemacht wie ich das einfacher machen könnte und hab gestern mal 3 Tupper vorbereitet. Denke so sollte das schon gehen und ich hoffe das sie dann endlich regelmässig frisst

 
oh okey, dann muss ich mir was anderes überlegen um es mit zur Arbeit zu nehmen. Danke für den Tipp!

 
[QUOTE='chopsi]oh okey, dann muss ich mir was anderes überlegen um es mit zur Arbeit zu nehmen. Danke für den Tipp!
[/QUOTE]Öhm, kleiner Tipp: du kannst es trotzdem im Tupper mitnehmen, halt einfach den Deckel nicht ganz draufmachen ;) so mache ich es für den Transport von mir zu Hause zu meinen Eltern. Lege dann jeweils den Deckel einfach nur "leicht" drauf ohne das Geschirr luftdicht zu verschliessen.
 
@ Frau D
Entschuldige bitte, wenn Du Dich angegriffen fühlst, Dich hatte ich mit meinem Beitrag überhaupt nicht gemeint und auch sonst keinen persönlich hier.

Das ist meine ganz eigene Meinung und die darf hier ja wohl jeder vertreten oder doch nicht?

Nun, nix für ungut, an Alle welche sich von mir ktitisiert oder angegriffen gefühlt haben entschuldigt.

 
[QUOTE='Chrigula]Öhm, kleiner Tipp: du kannst es trotzdem im Tupper mitnehmen, halt einfach den Deckel nicht ganz draufmachen ;) so mache ich es für den Transport von mir zu Hause zu meinen Eltern. Lege dann jeweils den Deckel einfach nur "leicht" drauf ohne das Geschirr luftdicht zu verschliessen.
[/QUOTE]Mhm und das soll ich dann durch ganz Zürich so tragen :D ? Ich überleg mir da was, weil in die Handtasche kann ich das auch nicht gut reinlegen, wenn der Deckel offen ist;)

PS: Hab deine PN gesehen, schreib bald zurück;)

 
[QUOTE='chopsi]Mhm und das soll ich dann durch ganz Zürich so tragen :D ? Ich überleg mir da was, weil in die Handtasche kann ich das auch nicht gut reinlegen, wenn der Deckel offen ist;)

PS: Hab deine PN gesehen, schreib bald zurück;)
[/QUOTE]Ach komm schon, bist du etwa so ein Tussi, dass dich ein bisschen Frischfleisch in der Handtasche stört??? :irony: ;) ;)
Nein, im Ernst, für kurze Strecken kannst du die Geschirre natürlich verschliessen. Es geht eher um die längerfristige Lagerung, da sollte das Fleisch halt nicht luftdicht verpackt sein (ausser natürlich, man friert es ein). Ich verschliesse die Geschirre auf dem Weg zu meinen Eltern auch immer, hätte sonst das ganze Auto voll Fleisch und Gemüsepampe und das muss ja nicht sein :ugly: aber wenn ichs dann dort in den Kühlschrank stelle, öffne ich den Deckel eben wieder.

 
[QUOTE='Chrigula]Ach komm schon, bist du etwa so ein Tussi, dass dich ein bisschen Frischfleisch in der Handtasche stört??? :irony: ;) ;)
Nein, im Ernst, für kurze Strecken kannst du die Geschirre natürlich verschliessen. Es geht eher um die längerfristige Lagerung, da sollte das Fleisch halt nicht luftdicht verpackt sein (ausser natürlich, man friert es ein). Ich verschliesse die Geschirre auf dem Weg zu meinen Eltern auch immer, hätte sonst das ganze Auto voll Fleisch und Gemüsepampe und das muss ja nicht sein :ugly: aber wenn ichs dann dort in den Kühlschrank stelle, öffne ich den Deckel eben wieder.
[/QUOTE]Ja das bin ich imfall:p tzzz ;)

Okey, dann werde ich sie einfach sonst im Kühlschrank nicht verschliessen=) Doofe Frage, aber wieso eig nicht? Esse fast kein Fleisch also bin entschuldigt:p

 
[QUOTE='Chrigula]Nein, im Ernst, für kurze Strecken kannst du die Geschirre natürlich verschliessen. Es geht eher um die längerfristige Lagerung, da sollte das Fleisch halt nicht luftdicht verpackt sein (ausser natürlich, man friert es ein).

Doofe Frage, aber wieso eig nicht? Esse fast kein Fleisch also bin entschuldigt:p
[/QUOTE]
genau, für kürzere strecken kann man fleisch schon in einem verschlossenen tupper transportieren.

es geht darum, dass das fleisch während dem auftauen und während der lagerung danach nicht luftdicht verpackt sein sollte. denn es können sich sonst während dem reifeprozess gefährliche bakterien, sogenannte botulismusbakterien bilden welche meist tödlich sind.

 
Ähm, im Migros ist Frischfleisch ja aber auch luftdicht verpackt und das so lange, bis man es in die Pfanne/ in den Napf haut. Bisher ist noch nie jemand gestorben daran. Hab da also grad so meine Zweifel, auch, weil ich es ein bisschen eklig finde, Fleisch offen im Kühlschrank zu lagern.

 
Mhm vielleicht passiert da nix weil es noch gekocht wird und nicht roh gegessen wird? Keine Ahnung ob das so ist

Danke für die Info und für den Link Chrigula und Branco!

 
Also mein Hund kriegt auch Frisches. Und ich kann beim besten Willen Pansen zum auftauen nicht offen rumstehen lassen, weder in der Küche und erst recht nicht im Kühlschrank. Auch anderes Fleisch nicht.
Ich halte das so: Ich taue im Kühlschrank auf oder kaufe direkt frisch, mantsche das dann im Napf an der frischen Luft zusammen und danach wirds serviert.

 
Zu Hülf :

Ist es wirklich so, dass ich die Päckli zum Auftauen öffnen muss....? ZBsp die vom goldenway (sind schon luftdicht)?

Hab das bislang nie so gemacht, sondern immer geschlossen bei Zimmertemperatur aufgetaut.

Jetzt bin ich grad verunsichert.....