Trofu und BARF ??

Iris

Erfahrener Benutzer
06. Apr. 2010
85
0
0
Ich hab eine Frage.
Unsere Cookie hatte von der Züchterin zu Anfang ProPlan als Trockenfutter erhalten... da ich mich über Bordies durchgelesen hatte und ich auf die Warnung kam, dass Bordies nicht einen hohen Eiweissanteil erhalten sollten (sie werden davon offenbar gerne noch hyperaktiver als normal) bin ich dann beim Asco von Migros gelandet. Das Sensitiv verträgt sie sehr gut. Also eigentlich besteht kein wirkliches Problem.

Ich hab hier mit Interesse über das BARFen gelesen. Reines BARFen kommt aber für uns nicht in Betracht, dafür gehen wir zu oft ins Camping und dort würde es mit Rohfleisch und dergleichen und dem kleinen Kühlschrank im Wohnwagen echt schwierig! Zudem hat unser Sohn seine Metzgerlehre abgebrochen, wir sind also nicht mehr an der Quelle!

Also würde mich jetzt wundernehmen ob ein teilBARFen den möglich ist. Gibts hier welche die das machen und wenn, worauf soll man achten. Wie mischt man Trofu am besten auf und gebt ihr hin und wieder auch mal Nasfu dazu?

Also Teilbarfen geht auf jeden Fall! Einfach sollte man das Trofu und das Frischfleisch nicht zusammen geben, da die Verdauungszeit ganz unterschiedlich ist!

Du kannst also zum Beispiel am morgen Frischfleisch geben und am Abend Trofu.

Was sicherlich sehr geeignet ist sind Pansen, da musst du nicht speziell auf Zusätze schauen. Sollten aber nur 1-2mal pro Woche verfüttert werden.

Feffi und sighthound sind glaube ich auch Teilbarferinnen, sie können dir da sicher noch mehr Tipps geben. :)

Meine werden auch Teil-gebarft

Wichtig ist, wie Luna schon sagte, das Frischfleisch und TroFu mindestens in einem Abstand von 5 Stunden gefüttert werden.

Ansonsten ist es ähnlich wie Barfen auch, nur das die Zusätze nicht ganz so streng berechnet werden müssen, da im TroFu eigentlich genügend von allem enthalten ist.

Ich mache das bei meinen Beiden, und habe keine Probleme-.

Das ist echt interessant, könnte mir vorstellen das ich das auch beginnen werde....

Als Hausfrau muss man ja eh einkaufen und kochen! Da ginge das bestimmt recht einfach so.

Ich mache auch Teil-Barfen.
Ich liebe es, Sunny liebt es noch mehr, sie hat sichtlich mehr Spass am Fressen.
Wenn ich für sie mixe und mache sitzt sie da und ihr läuft das Wasser im Mund zusammen, ich finde das mega herzig und es gibt mir das Gefühl etwas besonders wertvolles für sie zu tun. :)

Wir machen es auch so. Evt. später, wenn dann Milo mal ausgewachsen ist, stellen wir ganz auf barfen um. Aber im Moment bin ich zufrieden damit. Was ich dir empfehlen würde, ist ein Barf Kurs. Klar, wenn man TroFu gibt, sind dort alle nötigen Zusätze enthalten, aber ich finde es gibt trotzdem einiges zu beachten. Mir jedenfalls hat dies sehr gut geholfen (trotz der Bücher, die ich gelesen habe). Ist natürlich jedem selber überlassen :)

Matti bekommt auch Trofu, frische Pansen und Hühnerhälse. Ab und zu Fleisch mit Gemüse und vielleicht bald Eintagsküken. Er verträgts super so und die frischen Sachen sind für ihn immer ein MEEEGA Highlight! Und die Hauptsache: es geht ihm blendend!

Danke Euch, das ist sehr interessant, werde mich mal in dem Thema durchlesen. Bücher und so weiter....
Bin gerade vom Agitraining zurück! Schweissabwisch!