Ueberbesetztes Aquarium?????

nobody

Benutzer
07. Juni 2008
42
0
0
42
Hallo allerseits...

evtl. kann mir jemand helfen...habe vor einiger zeit ein aq juwel 110 übernommen (infolge auswanderung) nun habe ich das gefühl, dass eben dieses überbesetzt sein könnte - wasserwerte sind jedoch stabil und ok. (1x wöchentlich wasserwechsel 50%)

nun zum besatz ( musste dies selber rausfinden anhand von fotos in literatur und internet) :

2 antennenwelse
2 zwergschilderwelse
3 gelbflossen panzerwelse

8 kupfersalmler

4 prachtschmerlen

3 rüsselbarben

1 kampffisch m
3 kampffisch w

laut vorherigem besitzer war dies genannte becken nicht das hauptaquarium, er hatte noch ein grösseres welches jedoch defekt ging. (äs hät agfange rünä)

was kann ich tun? so lassen? weniger fische? grösseres becken ist nicht möglich, platzmangel !

bin froh um jede antwort, dies ist mein erstes Aquarium. bin etwas hilflos...trotz fleissigem einlesen.
danke !

Hallo nobody.

Erst mal Willkommen auf dem Forum.
Was heisst das die Wasserwerte ok sind? Wie sehen die den aus?
Prachtschmerlen sind Schwarmfische und können eine grösse bis zu 30 cm erreichen. Für diese Fische ist dein Aquarium eindeutig zu klein. Aber auch für die Rüsselbarben ist dein Becken zu klein. Die brauchen mindestens ein Aquarium mit 150 cm Länge und da es Schwarmfische sind, sollten es mindestens zehn Stück sein. Ich würde schauen das du diese Fische abgeben kannst.

Dann zu den Panzerwelsen. Sie gehören zu den Gruppentieren und sollten ab fünf Stück gehalten werden. Wichtig ist auch das sie Sand oder ganz feiner Kies der keine scharfen Kanten aufweist, gehalten werden. Ansonsten können sie sich an den Barteln verletzen und dies kann bis zum tode führen, da sie kein Futter mehr suchen können.
Die Kupersalmler gehören auch wieder zu den Schwarmfischen und sollten mindestens zehn Stück gehalten werden.

Gruss, Dani

bild 190.jpg

muss die wasserwerte erst messen...habe leider nicht ständig zugang zum internet. sobald ich sie habe, werde ich wieder schreiben...danke für die prompte antwort !

habe gestern abend die wasserwerte sogleich gemessen, diese wären :

Nitrit 0.0
Nitrat ca. 10 (schwankt als einziger wert zwischen 0 und 15)

PH 7
KH 5
GH 9

ich meinte ( korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass diese werte gar nicht mal so übel sind ? ! und vor allem sind sie stabil . . . bis auf den nitratwert. was kann ich da machen, ausser den chemischen mitteln die es zu kaufen gibt?

dann werde ich wohl schauen ob ich die fische die nicht artgerecht gehalten werden können abgeben kann....will sie aber nicht einfach dem erst besten geben. soweit die wasserwerte ok sind ( die fische sind munter, putzen, fressen, schwimmen normal) kann ich mir verhältnissmässig zeit lassen und schauen wer ein passendes aq hat oder??

ich hoffe auf eine weitere mir helfende ( :? ) antwort ?!
vielen dank im voraus !
grüsse aus dem bündnerland

Guten Morgen

Den Nitratwert kannst du mit schnellwachsenden Pflanzen drücken. Die nehmen das Nitrat als Dünger auf.
Zu deinen Fischen und vorallem zu den Prachtschmerlen. Prachtschmerlen werden bis 30cm gross (Dani hat das ja schon geschrieben) und sind Laichwanderer. Das heisst in freier Natur schwimmen die tausende Kilometer. Glauben nicht, das ich hier noch jemanden erklären muss, dass die Prachtschmerle kein Aquarienfisch ist.

Die Rüsselbarben haben auch einen grossen Bewegungsdrang. Sie sollten bald in ein 150er AQ Umziehen.
Die Antennenwelse müssten auch in ein 1meter Becken.
Die anderen kann man so lassen. Einfach die aufstockung die Dani angesprochen hat nicht vergessen.

Grüessli Mäsi

okay...da ist wohl so einiges schief gelaufen...kaufe jetzt als erstes mal neue pflanzen und werde dann sehen, dass ich die fische so schnell als möglich abgeben kann.

danke für die hilfe...werde mich wieder hierher wenden, wenn ich ein problem habe, dass ich nicht selber lösen bzw nachlesen kann. :D

grüsse

hi du,

beobachte bitte die kampffische denn die kupfersalmler sind auch nicht soo ruhige fische und kampffische vertragen so hektische mitbewohner weniger gut, vor allem männliche kampffische. und schau mal ob das männchen öfters eines oder mehrere weibchen jagt, da ich grundsätzlich empfehle kampffische (v.a. männchen) einzeln zu halten empfehle ich dir das auch, der braucht dann auch nicht ein grosses aquarium, ein 20liter becken z.b. reicht völlig. aber das muss halt jeder selber entscheiden :wink:

lg sabi

nein, so ernst mein ich das nicht...aber das funktioniert tiptop. das kampffischmännchen jagt die weibchen nicht, er ist wohl interessiert, macht sich so gross als möglich und schwimmt auf die weibchen zu aber wenn die sich weg drehen lässt sein interesse augenblicklich nach. was ich nachgelesen habe, ist das normal.

danke für die tipps...