Ultraschall: mit oder ohne Narkose?

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Hallo Ihr!

Die TA möchte Tabascos Nebennieren schallen lassen. Sie klärt jetzt noch ab, ob der von ihr favorisierte Röntgenspezialist dies macht und gibt mir dann Bescheid. Nun habe ich vergessen zu fragen, ob Tabasco für einen Ultraschall sediert werden muss.

Weiss jemand, ob schallen auch ohne Narkose möglich ist? *ganzfesthoff*

 
Rustys US der Blase damals ging ohne Sedierung, er musste einfach ganz ruhig auf dem Rücken liegenbleiben da wir an die Unterseite ran mussten, das sollte bei Tabasco ja nicht der Fall sein, wenn ich jetzt anatomisch nicht völlig daneben liege ....
Ich weiss nicht. Die TA hat etwas von Fell am Bauch rasieren erzählt, was ja in diesen heissen Tagen nicht unwillkommen wäre. :D
 
Meine Hunde hatten schon diverse Schalluntersuchungen, meistens der Gebärmutter (Trächtigkeitsuntersuch), bei unserer alten Dame musste auch mal die Leber geschallt werden, alle diese Untersuchungen wurden ohne Sedierung durchgeführt. Ich hielt meinen Hund in Rückenlage ruhig auf dem Tisch, so ging das problemlos. Bauchunterseite musste jeweils rasiert werden, damit der Schallkopf schön auf dem Gel gleiten konnte.

 
Danke, Bernie!

Falls ich mit auf den Tisch dürfte, könnte ich Tabasco zwischen meinen ausgestreckten Beinen problemlos absolut still in Rückenlage halten. Da dürfte der TA dann mit Gel und Co. fröhlich drauf los hantieren.
Mal schauen.

 
Belle musste für den US vom ganzen Bauch sediert werden. Auf einem TA-Tisch liegt sie nicht auf den Rücken. Ist für Madame zu hart. Aber bei ihr würde auch wirklich jedes mögliche Organ geschallt, dauerte auch lange.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
stell dir vor, sogar Ghiro hat ein Ultraschall ohne Sedierung geschaft:D

 
Es kommt immer ganz auf den Radiologen an. Am Tierspital sind sie oft recht ungeduldig wenn ein Tier ganz kurz nicht stillhält. da haben sie endlich ein Organ gefunden und schwupps ist es weg wenn sich der Hund bewegt :D .
Auch winseln wird gar nicht geschätzt, da sich dann ja der Bauch immer anspannt.
Aber bei den meisten Radiologen geht's problemlos ohne Narkose/Sedation. Meist hilft eine TPA und die Besitzer bleiben am Tisch auf einem Stuhl und trösten/halten den Hund vorne bei der Vorderhand und bleiben in der Nähe des Kopfes. Das reicht bei den meisten Hunden :)

 
Vielen Dank, Romaine!
Da wir höchstwahrscheinlich nicht ins Tierspital gehen, werden wir es in dem Fall hoffentlich ohne Sedierung schaffen.

 
Sollte einmal jemand suchend auf diesen Fred stossen, möchte ich hier anmerken, dass der Ultraschall problemlos ohne Narkose klappte. Das Meiste in Seitenlage, nur zum Schluss noch kurz auf dem Rücken.