Umstellung

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hallo,

wir sind uns momentan stärker über Barf am informieren und es sieht aus, als ob unsere Beiden auch bald so ernährt werden.
Allerdings habe ich eine Frage:

Wie stelle ich am Besten von Trockenfutter auf Barf um ?
Man sollte ja immer den Teil des neuen Futters erhöhen und nach ca. einer Woche dann nur noch das Neue füttern; allerdings sollte man doch kein Frisch mit TroFu mischen bzgl. der Verdauung ? Oder ist das nur bei Nassfutter so ?

Original von jessy

Wie stelle ich am Besten von Trockenfutter auf Barf um ?

Man sollte ja immer den Teil des neuen Futters erhöhen und nach ca. einer Woche dann nur noch das Neue füttern; allerdings sollte man doch kein Frisch mit TroFu mischen bzgl. der Verdauung ? Oder ist das nur bei Nassfutter so ?
hallo

am besten du stellt sofort um.

das heisst, ab sofort das frische, kein anderes futter.

das gilt für gesunde hunde.

ich habe die beste erfahrung damit gemacht.

wichtig ist, dass man mindestens die 1. woche nur 1 nahrungsmittel (zb. rindermuskelfleisch) füttert.

nix anderes !

dann nach und nach andere sachen wie grünzeugspampe, milchprodukte, knochiges etc. geben.

vorteil: sobald etwas nicht so gut vertragen wird, weiss man an was es liegt.

hat man mischungen, ist das nicht möglich.

ich wünsch dir viel spass bei der frischfütterung :)

so wie Branco es sagt, würd ichs auch machen jessy! Hab meine hunde auch alle so umgestellt.Ohne probleme, sogar eine 8jährige hündin.

Original von jessy

allerdings sollte man doch kein Frisch mit TroFu mischen bzgl. der Verdauung ? Oder ist das nur bei Nassfutter so ?
Hallo

Ja, wegen der verschiedenen Verdauungszeiten sollte man es nicht mischen.

Du kannst gut das Trofu noch fertig verfüttern, indem du 1 Mahlzeit Trofu gibst, und die Andere *nur* Frisch.

Oder du stellst sofort um, und brigst den Rest vom Fertigfutter in ein Tierheim? ;)

Ok, danke euch!

Müsste mal schauen, wieviel wir noch an Trockenfutter haben, je nach Menge könnte man es in ein Tierheim bringen, das stimmt. Mal schauen =)

Hallo Jessy

Also ich hab meine Meite einfach so von heute auf morgen umgestellt und obwohl sie eher ein "Sensibäli" ist, hatte sie von Anfang null Probleme mit der Frischfütterung - im Gegenteil!
Ich würde dir deshalb auch raten, gleich von heute auf morgen umzustellen.

Du kannst ja mit gut verträglichen Sachen, z.B. Poulet, anfangen. Meite hat in der Anfangswoche nur Pferdefleisch bekommen sowie Poulethälse. Heute wird der Menueplan bunt gemischt =)