Umzug mit Ratten

aleshia

Erfahrener Benutzer
16. Juli 2013
1.284
485
0
36
Aalso, ich hab grad kein ähnliches Thema bei den Nagern gefunden undnsonst bitte gern verlinken;)

Wir haben endlich, ENDLICH!!!!!!!, eine neue grössere Wohnung(4.5 Zimmer 100qm) und für unsere Pelznasen gibts ein eigenes Zimmer inkl. Auslauf( jaa Fotos kommen sicher noch^^)

Meine Frage ist: Soll ich meine Schnuffels schon einen Tag vorher hochbringen oder soll ich sie am selben Tag mitnehmen? Da haben wir eben keinen Stress und sind da recht flexibel. Und soll ich etwas von der "alten" Streu drinn lassen wegen dem Geruch damit sie was gewohntes haben?

Danke schon mal im Vorraus;)

 
Meine Ratten waren einmal im Jahr auswärts in den Ferien. Das ist ja fast wie umziehen, zumindest für die Tiere. Das war nie ein Problem. Altes Streu oder dergleich haben wir nie mitgegeben. Häuschen und Co. waren jedoch von Zuhause.

Ich würde sie einfach vor dem Umzugslärm, ggf. Durchzug und dem allgemeinen Zügelstress schützen. Also nicht zwischen Bett ud Schrank die Ratten transportieren. Aber das ist wohl selbstverständlich.

Mit Auslauf habe ich jeweils gewartet bis sie sich etwas eingewöhnt hatten und sich normal verhielten.

Viel Freude an der neuen Wohnung!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bin noch nie mit ratten umgezogen, senfe dennoch dazu. Ich würde bitz vom alten streu in die transportbox nehmen, sowie im neuen zu hause.

Ich würde meine tiere wahrscheinlich als letztes "zügeln", so dass bereits alles getan ist, dann kann ich das auch entspannter angehen und das spüren die tiere.

 
Unsere Ratten sind und waren immer unglaublich neugierig.

Neue Sachen waren weniger stressig, sondern mehrheitlich einfach spannend.

Dementsprechend würde ich wohl den Umzug auch gleich für einen Komplettputz vom Schrank nutzen und nicht noch altes Streu mitschleppen.

Also Schrank reinigen, zügeln, Ratten rein und dann könnt ihr ja das "Rattenzimmer" eh für Sperrzone erklären während dem Umzug... Besonders wenn ihr vom Termin her frei seid, wäre das sicherlich die einfachste Variante in meinen Augen.

 
Freut mich für euch, dass ihr eine grössere Wohnung gefunden habt! :thumbsup:

Habe mir erlaubt, den Thread Titel zu ergänzen. Da im Moment gerade ein zweiter Thread aktuell ist für Katzen, ist es, vor allem auf der App, sonst gerade etwas verwirrend. Hoffe ist okay für dich?

 
Jojo, kein Problem;)

Danke schonmal für die Tipps, ich werde sie wohl am selben Tag, aber als erstes und in aller Ruhe, da meine Damen doch schon etwas "älter" sind^^

 
So, wir sind letzten Samstag umgezogen, während meine Jungs alles auseinandergenommen haben(sogar alles ganz geblieben bis auf die Nachttischlampenabdeckung, ich bin so stolz auf meine Jungs^^), habe ich die Kleinen erst mal im grossen Käfig mitgenommen(klar Tiere in Transportbox und Käfig sepparat^^) und bei Gelegenheit gleich ausgemistet. Während ich alles in den dritten Stock gehieft und zusammengebaut hab, haben die Biester doch tatsächlich geschlafen, also Stress sieht anders aus^^

Im Käfig haben sie sich dann schnell verkrochen und weiter gepennt und gefressen.

Heute haben sie zum ersten mal den Auslauf geniessen können. Baileys war begeistert und hat gleich alles erkundet, Söckli war recht unsicher und wollte erst überhaupt nicht raus. Ich glaub sie mag den Boden nicht, denn sie kletterte sofort AUF den Käfig, mal sehn was ich da machen kann, ev Teppich oder so. Ansonsten haben sie sich gut eingelebt;)

 
Was hast du denn für einen Boden?

Teppich würde ich dir abraten. Wird bepiselt und lässt sich nicht waschen. 

 
So, endlich hab ich mal Zeit zu schreiben^^

Also der Boden ist glaubs Laminat oder Parket,kenne da den Unterschied nicht so recht. Baileys mag den Ausgang richtig und wuselt in der Gegend rum und erkundet die Gegend;) Söckli ist da immernoch recht unsicher. Ich hab mich die letzten Tage immer zum Ausgang gesetzt und sie gelockt, sie kam dann zwar bis zu den Beinen aber auf den Boden wollte sie nie, und wenn ich sei draufgesezt hab, wollte sie gleich wieder rein.

Nun haben Wir beim einten Käfig einen Badezimmerteppich druntergelegt,eigendlich damit die Nachbarn unter uns nichts hören,(hab sie heute noch gesehen, die haben nie einen Mucks gehört von uns^^) da wars für sie kein Problem drauf rum zu latschen-.-

Heute hab ich eine alte Decke auf dem Boden ausgebreitet, et voila!

Madame kommt raus, erst zögerlich und dann immer mutiger auf den bösen Boden.

Sowohl den Teppich als auch die Decke kann ich waschen und bei der Decke ists mir sowieso egal^^