Umzug von Haus in Eigentumswohnung

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Liebe Foris, brauche mal wieder eure hilfreichen Tipps und Tricks ;-)


Meine Grossmutter zieht Ende Jahr von einem grossen Haus mit Garten in eine Eigentumswohnung mit Balkon. Für Uno wie auch für sie eine grosse Umstellung. Jedoch wird sie meistens am Nachmittag bei uns im grossen Garten sein und der Hund hat somit trotzdem noch einen Garten.

Jetzt aber folgendes "Problem". Bis jetzt hat Uno Haus und vor allem Garten gegenüber Fremden vertreidigt. Sprich, wenn jemand aussen rumgelaufen ist, hat er gebellt und denjenigen auch verfolgt. Störte uns eigentlich nicht, ist ja sein Revier.

Jetzt aber in der Wohnung werden ja plötzlich ganz viele Geräusche auf ihn zukommen und Leute werden an der Türe vorbeigehen und so weiter und er soll dann nicht immer Bellen. Wie soll ich da vorgehen? Vom Balkon sieht er nicht runter, hat eine grosse Betonwand, daher wird er sicher nicht bellen wenn er unten Leute sieht. Aber bestimmt am Anfang, wenn er dauernd Geräusche hört die er nicht kennt. Oder meint ihr mache ich mir da zu grosse Sorgen?

Er kennt mittlerweile die Softbox und das dazugehörige Kommando.



Kann mir jemand helfen, wie ich ihn am besten auf den Umzug vorbereite diesbezüglich und vielleicht Tipps geben, wie ihr das Problemchen gelöst habt? Ich wäre echt sehr dankbar ;-)


P.S. Habe mir überlegt, bereits eine Woche vor Einzug mit ihm ein paar Tage dort zu sein und zu schauen wie er reagiert und dann handeln. Dann ists für meine Grossmutter einfacher, wenn sie dann entgültig zügelt...

 
:D ich kann dir zwar jetzt keine tipps geben wie ich das "problem" bei meinen hunden gelöst habe, aber
ich würde wie du schon als idee hattest, vor dem einzug einige tage dort mit ihm verbringen, damit er bevor die ihm bekannten möbel alle dort sind und er weiss, dass es zu seinem revier gehört, erst einmal etwa akklimatisiert ist mit den geräuschen.
dh. zuerst mal sehen wie und ob er dort überhaupt reagiert.
kann nat. auch sein, er ist ruhig und erst wenn er -daheim- ist dort, wird er evtl. damit anfangen.