und er bellt und bellt und bellt ...

Mumble

Neuer Benutzer
14. Feb. 2013
25
0
0
33
Hallo :)

wieder eine macke meines kleinen wo ich einfach dran verzweifeln könnte.

seitdem ich in ein mehrFamilienHaus gezogen bin habe ich massive Probleme mit meinen nachbarn. leider wegen meiner kleinen FellNase.

im Haus sind die klingeln überall so laut das mein Liebling selbst aus dem tiefschlaf sofort wach wird und bellt. ich kann zwar sagen er soll aufhören aber dann knurrt er noch locker zehn Minuten vor sich hin und schnauft ganz laut.

klingelt jemand bei mir, zum Beispiel lieferService oder PaketDienst dann rastet er komplett aus. er dreht sich wie wild im Kreis und bellt ohne Luft zu holen. rennt zur Tür wo man ihn dann auch nicht wegbekommt. ich muss ihn dann echt packen und wegschließen. sein bellen ist so aggressiv und laut das ich natürlich kein Wort durch die sprechAnlage höre und mich auch im HausFlur nur lautstark verständigen kann. ich habe mit Freunden geübt das wenn es klingelt er auf seinem Platz bleibt und still ist. keine Chance. mit Wasser sprühen funktioniert nicht eine Flasche mit Steinchen die krach macht nützt nichts genug ausgelastet ist er aber. habt ihr einen Tipp für mich? lieben dank

 
Wir hatten bis vor Kurzem dasselbe Problem, ich hab dann das Türklingeln auf dem iPad aufgenommen und immer wieder laufen lasen. Jegliche Reaktion hab ich einfach ignoriert und ich hab mit dem weitergemacht was auch immer ich gerade machte. Irgendwann, nach dem gefühlt 1000. klingeln musste sie feststellen, dass tatsächlich nichts passiert wenns an der Tür klingelt... Irgendwo gabs hier einen ähnlichen Thread, da sind bestimmt noch mehr Tipps. Finds grad auf dem iPad nicht...

 
Einerseits hast du natürlich rassen da drin, die entweder bellfreudig sind oder territorial veranlagt.

Bei den aufgeführten methoden kommt es extrem auf das timing an und das richtige lesen des hundes. Hast du es zusammen mit einem trainer gemacht? Ausserdem muss man es teils über wochen durchziehen und wenn der hund alleine zu hause ist und ungehindert seinen kommentar abgeben kann, dann ist das training wieder futsch.

Du schreibst noch dass er genug ausgelastet ist. Genug ist eine sache, die richtige auslastung für einen hundetyp die andere. Was machst du denn genau mit ihm? Wie sehen eure tagesabläufe aus? Leben noch mehr personen im haushalt?

 
Nein nur wir beide. er ist maximal drei Stunden allein zuhause. wir gehen täglich zwei bis drei Stunden spazieren und powern uns beide richtig aus. zum Anfang hin mache ich ein paar Kommando Übungen worauf er auch fantastisch hört. dann apportieren wir Stöckchen Bälle etc was grade zur Hand ist. je nach WetterLage und Temperatur liebt er das schwimmen. zwischendurch immer mal wieder Kommandos. ich belohne ihn nach seiner Arbeit mit toben und spielen und streichelEinheiten. er bekommt keine leckis weil ich nicht möchte das er nur was tut weil er was zu naschen bekommt sondern weil er Spaß dran haben soll. außerdem geht er sonst auseinander wie ein hefeKuchen auf Dauer :D

mit der Aufnahme ist garkeine schlechte Idee. das werde ich mal probieren vielen lieben dank dafür.

aber was ist wenn er den dreh raus hat und sofort anfängt zu bellen sobald er merkt ich stürme zur Tür?

 
wir hatten dasselbe problem mit unserem früheren hund. ich denke, der richtige ansatz ist der von peppermintkea: ignorieren, ignorieren,ignorieren. jedes aufregen oder sonstige reaktionen dem hund gegenüber ist da kontraproduktiv und kann dieses verhaltennoch bestärken.

 
Wenn er den dreh raus hat wie du es nennst, dann ist es ein führungsthema: er boss im eigenen territorium (bernersenn ;-) ) und bewacht es.

Wenn er regelmässig 3h alleine ist wird es schwierig das unter kontrolle zu bringen.

Zu den leckerli: es kommt immer auf die motivation des hundes an. Mit jacky hast du eine portion jadgtrieb mit drin. Da wäre es unter umständen eine gute variante mit futterbeutel oder sonst sein futter erarbeiten zu lassen. Ein hund geht nicht spazieren um spass zu haben oder um müde zu werden. Sindern um sein territorium zu kontrollieren - hier weniger erwünscht da er da eh eine baustelle hat - und um nahrung zu beschaffen. Gerade mit dem futterbeutel können sehr viele baustellen behoben werden da der hund einerseits hundegerecht ausgelastet werden kann und andererseits führungsfragen geklärt werden, da der mensch die wichtige ressource futter verwaltet und kontrolliert. Gleichzeitig basiert das ganze auf teamwork mensch-hund.

Ist dein hund eher ein hibbeliger typ, der schnell aufdreht?

 
Was ich noch vergessen habe: Wenn du deinen Hund für sein Futter arbeiten (jagen) lässt, dann wird die Ration aus dem Topf einfach kleiner oder fällt ganz weg. So geht er auch nicht auf wie ein Hefeteig. ;-) Meine Hunde erarbeiten sich 2/3 ihrer täglichen Futterration.

 
aber was ist wenn er den dreh raus hat und sofort anfängt zu bellen sobald er merkt ich stürme zur Tür?
Das war dann bei uns Schritt 2: es "klingelt" an der Tür, ich geh ganz gemütlich dahin, öffne und schliesse sie wieder. Bei Ruhe kam nun die positive Bestätigung. Meine konnte ich aber schon von Anfang an auf die Decke schicken wenns klingelt - falls du das auch möchtest, müsste man das wahrscheinlich noch dazwischen einbauen. Wir brauchten wirklich auch einige Wochen tägliches Üben - und Eurasier sind eigentlich nicht dafür bekannt bellfreudig zu sein :-D also wünsch ich dir ganz viel Geduld!

 
Die Klingeln scheinen ja enorm laut zu sein. Vielleicht tuts ihm ganz einfach in den Ohren weg. :) . Irgendweine Chance diesen Ton zu ändern?

 
Hab mal einen interessanten Artikel über Haustiere und Töne in Wohnungen/Häuser gelesen. Darin wurde beschrieben dass oft auch das Summen des Kühlschranks oder des Sicherungskasten ein enormer Störfaktor für Tiere sein kann. Wir Menschen können diese Töne oft nicht mal richtig wahrnehmen aber die Fellnasen hörens und können nicht zur Ruhe kommen. Dies nur so am Rande.

 
Vielen dank für ein vielen Tipps. Zur Zeit habe ich leise Musik laufen und er hat nicht eine klingel gehört. Ich höre sie auch nicht, aber ich weiß das es alle Nasen lang klingelt weil mein Nachbar heute Besuch bekommt und seinen Geburtstag feiert. :D

 
Wow super, wenn die Lösung so einfach ist. Und falls er wieder damit anfängt, hast du ja viele gute Tipps.

 
Hätte ich auch nicht gedacht. Hab zum Test für eine halbe Stunde ausgemacht und schon fing er wieder an. Der Hammer das es wirklich so einfach ist. Musik spielt eh eine große Rolle in meinem Leben. Ab sofort gibt es 24 Stunden Musik :)