Unfall beim Spielen - Verbindet er das jetzt mit mir?

Levy

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2010
667
0
0
42
Wir haben gerade einen Schock... Levy und ich haben draussen im Garten mit dem Kong gespielt, Levy an der 10m Leine, da wir immernoch keinen Zaun haben. Der Kong springt vom Boden in die Luft in eine Reichweite, bei der Levy nicht mehr nichtkonnte. Er hat das natürlich nicht gemerkt und springt mit vvvvooolller Wucht zum Kong :solace: Das Halsband hat es gerade verrissen, der schwere Steintisch, an dem Levy befestigt war hat sich verschoben!!!! Levy hat richtig geschrauen, sicher 10 Sekunden lang und hat sein Pfötli in die Höhe gehalten. Er hat am ganzen Körper gezittert ;(
Mittlerweile belastet er seinen Fuss wieder ganz, aber er ist noch ganz verstört und ich kann ihn rufen so lange ich will.. Er möchte einfach nicht zu mir. ;( Er lauft alles meinem Mann nach. Mannoooo, jetzt habe ich Angst, dass er das mit mir verknüpft und Angst hat. Normalerweise bin ich sein Ein und Alles, aber er beachtet mich garnicht mehr. Ich fühle mich sehr traurig. Wie kann ich ihm das Vertrauen wieder geben?

Ich bin sehr dankbar um jeden Tip!!!

ich will dich ja jetzt nicht zusammensch*****
aber..
ein kong springt (durch seine unrunde form) immer unkalkulierbar. das sollte man eigentlich wissen.....
dass dann mit einem noch angeleinten hund was passiert, geht leider sehr schnell.
er hätte sich jedoch auch das genick brechen können...
sehe es so:
es ist zum glück nicht mehr passiert und er befindet sich evtl noch ein wenig im schock.
dränge dich ihm nicht auf, sondern verhalte dich ganz normal. das wird schon wieder.
aber bitte bitte.. niemals kong spielen mit einem angeleinten hund.

[QUOTE='andi+rudel]er befindet sich evtl noch ein wenig im schock.

dränge dich ihm nicht auf, sondern verhalte dich ganz normal. das wird schon wieder.
[/QUOTE]sehe ich auch so... :thumbs:

Ich sehe es wie die anderen... Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat er das mit dir verknüpft. An deiner Stelle würde ich ihn von der Hand füttern.

Mit dieser Meinung mag ich allein stehen - korrigiert mich gerne, wenn ihr das falsch findet... Von mir aus aus der Hand füttern, von mir aus etwas besonders Leckeres geben - aber ich würde die Situation nicht durch 'menschliche Reuegefühle' zu etwas besonderem machen, sondern eher souverän so tun, als hätte alles seine Richtigkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Anti einige der Anmauler, die er von mir erhält, nicht beim ersten Mal versteht - trotzdem ändert das nichts an unserer allgemeinen Beziehung zueinander.

Wär's Anti und ich hätte diesen Fehler gemacht (und ich habe einige Fehler gemacht in den letzten Monaten), würde ich Anti zu mir fordern, ihm was Leckeres geben, ihn mal abfühlen, vorsichtig und ruhig klopfen, so wie ich es immer tue, ruhig reden und danach erstmal etwas ganz alltägliches tun. Anti sollte dann glauben, dass das jetzt zwar schmerzhaft war, aber dass unser Verhältnis vollkommen in Ordnung ist. Ich habe noch nie erlebt, dass das nicht geklappt hätte...

Völlig falsch? Der Hund weiss doch nicht, dass der Mensch was Blödes getan hat... und ein schlechtes Gewissen kann er auch nicht verzeihen... er kann nur weiter vertrauen, wenn er erkennt, dass alles in Ordnung ist und seinen normalen Gang geht. Nein?

edit: Und da es ja sowieso nieeee wieder vorkommen wird, dass der Hund am Halsband an ner 10m Leine hängt und mit einem Kong spielt... ;)

Oh weia, da habt ihr aber Glück gehabt..

Ich hab sowas zwar noch nicht erlebt, aber bezüglich schlecht verknüpfen schon.
Als Eileen ihre Kralle abgerissen hatte und ich immer wieder den Verband wechseln musste, hab ich ihn einmal abgezogen und die Wolle hat wohl noch an der Kralle gehalten. Sie hat mega geschrien und sich dann einen Tag lang von mir ferngehalten. Mir hat das so weh getan, aber ich konnts ihr ja schlecht erklären. Ich hab mich dann einfach von ihr ferngehalten, mich weiter den Alltagsdingen gewidmet und einen Tag später kam sie schon wieder mehr in meine Nähe und noch einen Tag später war alles wieder wie früher.

Ich weiss nicht, was richtig ist, kann nur erzählen, wie ich es gemacht habe :)

vielen Dank für eure Antworten. Klar weiss ich, dass das falsch war, aber auch ich lerne noch. Ist ja mein erster eigener Hund :ugly:
Ich war noch kurz weg (mein Mann war aber zuhause) und als ich wieder kam, hat er geschwänzelt (also ich meine Levy :laughingmyassoff: ) und Freude gezeigt. puuhhhhh, Glück ghabt...

[QUOTE='Levy]Ich war noch kurz weg (mein Mann war aber zuhause) und als ich wieder kam, hat er geschwänzelt (also ich meine Levy :laughingmyassoff: ) und Freude gezeigt. puuhhhhh, Glück ghabt...
[/QUOTE] :laughingmyassoff: Ist ja super, hat dich dein Hund so nett begrüsst :escape:
Juhu! Das kommt gut! Freu mich gleich mit :zora:

:shock: Buah..... 10 Meter und Halsband???? Na hoffentlich war der enttäuscht von Dir... ' :escape:
tschuldigung, aber das musste jetzt auch noch raus.

Zum Glück ist alles gut ausgegangen, Fehler passieren, jetzt weisst Dus besser. Er mag Dich bestimmt noch genauso ;) .

Guck mal die nächsten Tage, wie er sich bewegt, ich würd ihn beim Arzt vorstellen und auf den Unfall hinweisen, es wär mir zu riskant, dass da was kaputt gegangen ist, resp. sich verschoben hat. Nicht, dass ich wegen jedem Sturz und jedem "in-die-Leine-springen" zum Arzt würde, aber wenn das Halsband gerissen ist, muss die Einwirkung enorm gewesen sein – nicht dass da später noch was zum Vorschein kommt...

Und ab jetzt lange Leine nur mit Geschirr, gell... ;)

ich würde auch keine grosse sache machen, so als wäre nix. aber natürlich trotzdem hund beobachten und bei auffälligkeit halt zum TA.
zum rest: haben die andern ja schon gesagt... ich würd überhaupt nie an der leine mit einem kong spielen, weder gestältli noch halsband. kong wird bei mir auf dem spaziergang gespielt im freilauf. im garten gibts das nicht.

ich hatte einen fall mit meinem welpen, als wir von einem schwarm wespen angegriffen wurden und ich dann versucht habe, die vielen wespen aus seinem puschelfell so schnell wie möglich zu entfernen, bevor sie zustechen. war dabei natürlich nicht sehr feinfühlig und sanft und mein welpe wollte danach einen tag lang nix mehr von mir wissen.
es fiel mir sehr schwer ihn nicht zu beachten, denn ich zerfloss ja fast vor mitleid.
aber nach ca. 24 stunden rückzug und "ichwillnichtgestreicheltwerden" kam er wieder an und ich hab ihn einfach so neutral wie möglich behandelt. nach drei tagen war alles gegessen...

je weniger du für einen fehler reue zeigst (ist ja immer nur eine menschliche eigenschaft, ein hund kennt so etwas nicht) umso unwichtiger erscheint es auch deinem hund.

und leider ist es ja so, dass wir aus unseren fehlern immer am nachhaltigsten lernen.
gut, dass nichts schlimmeres passiert ist! :zora:

Na da hast Du aber Glück im Unglück gehabt. Ich weiss von Hunden die sich das Genick gebrochen haben, weil die Schlepp am Halbsband montiert war als der Hase kam......

Eine Schlepp gehört aus diesem Grund nur an ein Geschirr und sonst nirgendwo hin (Fährtenarbeit mal ausgenommen). Meine Meinung.

Den Hund würde ich jetzt auch nicht besonders mehr beachten oder dergleichen. Abtasten und schauen ob alles i.O. ist, aber sonst keine grosse Sache draus machen.

LG, Patricia

Kann mich nur anschliessen, bei der Schleppe immer Geschirr dran.

Gut ist nichts passiert, am besten ignorieren, der kommt schon wieder, ich habe meinen Hunden auch schon unabsichtlich weh getan, ich tu dann nichts weiter...Kann halt mal passieren, Sie tun mir auch oft weh. Duffy ist gestern mit voller Wucht in die Schleppe geknallt, am Halsband wäre Sie jetzt wohl nicht mehr... Kannst ja auch beides anziehen, Halsband und Geschirr und dann wechseln.

LG