Unfall mit Hund und Auto

Seeadler66

Erfahrener Benutzer
24. Sep. 2005
775
2
0
58
Hallo zusammen,

heute nachmittag ist mir der Nachbarhund von einem
Feld direkt vors Auto gesprungen.
Leider hat dieses Mal eine Vollbremsung nicht gereicht.
Habe ihn voll erwischt.
Leider war das ein Spiel für Ihn dass wussten wir.
Er ist uns immer Hinterhergehetzt !
Leider hat es Ihn ziemlich arg getroffen.
Seine Lunge ist gestaucht oder verletzt,aber keine Knochenbrüche.
Ich hoffe nun mal das diese Kämpfernatur überlebt.
Es wäre schade um den Hund,wie es halt so ist ,
ich mag ja alle.
Mir tut das sehr leid.
Habe den Besitzer dazu überredet ! zum Tierarzt zu gehen,
was er dann auch tat.
Wer bezahlt nun den Schaden des Hundes?
Und wer den von meinem Auto?

Grüessli Lise

Hallo Lise!

Das ist ja Horror! Okay, besser ein Hund als ein Kind, aber trotzdem schlimm!
Am besten verständigt ihr Beide eure Versicherungen und die käsen das dann aus, wer da was bezahlt. Als mein erster Wolfhound in ein Auto gelaufen ist, hat seltsamerweise die Versicherung des Fahrers den Schaden bezahlt, nicht meine, was ich eigentlich erwartet hätte.

Ich hoffe, du erholst dich bald von deinem Schrecken und der Hund sich von seinen Verletzungen! Ich drücke euch beiden die Daumen!

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo

Oh nein... Es tut zwar (nichts mehr) zur Sache, aber warum lässt dein Nachbar, wenn er von dieser "Macke" weiss, den Hund frei rumlaufen?

Drücke dem Hund die Daumen, dass er wieder gesund wird :roll:

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass da die Haftpflicht des Hundehalters den Schaden übernimmt, denn der Autofahrer kann ja nichts dafür, wenn ein Hund über die Strasse rennt...

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert (aus einer Reaktion heraus auszuweichen und dann einen Unfall mit dem Gegenverkehr verursachen oder so)....

Dir ist nichts passiert?

Hallo!

Jesses! das ist ja schlimm :shock:
Ich würde wohl jetzt noch zittern!

Ich hoffe ihr kommt alle mit dem Schrecken davon und das Finanzielle regelt sich von alleine......

Vielleicht wird der Hund das ja künftig nicht mehr tun.
Finde es etwas irritierend, dass Du den Besitzer dazu überreden musstest zum TA zu gehen. Gut ist er dann doch auch gegangen.

Ganz liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen,
danke für die tröstenden Worte,
hab heute keine zittrige Knie mehr. :D
Der Hund läuft schon wieder herum,
diesmal mit Leine !
Welch eine überraschung,das erste Mal.
Ich hoffe seine verletzte Lunge wird wieder ganz.
Sonst hat es ihm nichts gemacht.
Das grenzt an ein Wunder!
Mein Auto hat einen Schaden von 2000 Fr.

@Karin : finde es auch exterm aber ein Bauernhund darf halt mehr als
Unsereiner.
Er ist mir schon sicher 15 mal nachgerannt,habe meine Pneus
mit Vollbremsungen voll getestet !
@Nati : Er meinte entweder er überlebts oder nicht,
er sei ja selber schuld wenn er immer den Autos und Töffli
und Traktors nachjagt.
@Daniela:meine Versicherung hat auch gemeint sie zahle,
nur ich denke das dann mein Bonus steigt.Muss da noch fragen,
sonst verlange ich von ihm den Bonuszuschlag.
Mal schauen.

Hauptsache dem Hund gehts besser,habe ihn heute mal bellen gehört.
Welche Wohltat für meine Ohren.

Nein meiner Tochter und mir ist nichts passiert,
nur der schreck .

Liebe Grüessli
Lise

IMG_1722.jpg

IMG_2408.jpg

IMG_1968.jpg

Hallo Lise

Mir wird zwar fast übel bei der Frage, aber ist es Border Collie oder ein Border Colliemischling? Denn da würde es vollkommen ins Bild passen, aus Unterforderung mit Auto jagen anzufangen und so :?

Hallo Karin,

Border-Collie mal ???? Mischling du hast recht.
Eine Kreuzung mit einem Schafherdenhund kommt mir im Moment nicht in
den Sinn die andere Rasse.

Grüessli Lise

Hoi Lise

Ich habs befürchtet :( ... ist ein tragisch-trauriger Klassiker. Border Collie Mischling, am liebsten noch als reiner Hofhund gehalten. "Naja, die haben ja ein tolles Leben, dürfen tun und lassen was sie wollen - DAS ist doch ein cooles, freies Hundeleben" :evil:

Dass dies aber absolut das Gegenteil von dem ist, was ein Border Collie braucht, das merken sie meist erst, wenn er eben solch ernsthaften und überaus gefährlichen Macken entwickelt hat... weil er aus Unterforderung halt damit beginnt, sich selber zu beschäftigen :cry: . Oder aber eben, sie merken es selbst dann nicht :? .

Echt traurig... vorallem für den Hund, der nämlich am wenigsten etwas dafür kann. Was aber, wenn er dadurch einen ernsthaften Unfall verursacht? Du hattest offensichtlich Glück und es gab nur (reparierbaren) Blechschaden. So was könnte aber durchaus auch mal ins Auge gehen :?

Ach, ein leides Thema :roll:

Hallo Karin,

ja ich tippe mal darauf sie merken nicht um was es geht. :cry:

Es ist traurig aber wahr.

Der Hund hat ja so ein cooles leben,kann tun und lassen was er möchte. :evil:

Hoffe es passiert nicht noch schlimmeres !
Obwohl Blechschaden ja reparierbar ist.
Kann ja nicht sein das ein Hund so lernen muss das Autos weh tun.

Grüessli Lise

• Like
Reaktionen: Kora
Hallo Seelaeder

Als ex-Versicherungscrack kann ich dir sagen wie es ist :lol:

Da vom Auto immer die höhere Betriebsgefahr ausgeht, kommt gem. Strassenverkehrsgesetz die scharfe Kausalhaftung zum Zuge.

Das heisst: die Autohaftpflicht-Vers. bezahlt den Schaden, resp. die TA-Kosten. Sie kann bei absolutem Nichtverschulden bis 1/3 kürzen, sprich: diese 1/3 muss der Hundebesitzer bezahlen.

Den Schaden am Auto bezahlt deine Teilkasko-Versicherung. Diese kann wiederum Regress auf die Privathaftpflichtversicherung des Hundehalters machen. Hast du kein Teilkasko, bezahlst du den Schaden selber, resp die 2/3.

Das ist unser Verkehrsgesetz. Was für viele nicht immer ganz verständlich ist. :roll:

Hallo fujolelo,

ich habe Teilkasko,also bezahlt meine Versicherung.

Mein Bonus steigt so oder ?

Kann ich jetzt die Mehrkosten des Bonusverlustes beim Hundebesitzer
einfordern?

Ich kann ja nichts dafür das sein Hund auf die Strasse prescht !

Wie sieht es damit aus, und wie sieht es aus wenn ich (mein Mann) das
Auto braucht zum Arbeiten,und wir zum flicken lassen ein
Ersatzauto brauchen.?

Ja das ist ja kompliziert !

Von jetzt an stosse ich mein Auto durchs Dörfli :lol:

Grüessli Lise

:lol:

Hallo Lise

Das mit dem Bonus ist je nach Versicherung. Normalerweise hat man aber nur bei Vollkasko einen Bonus - bei Teilkasko nicht. Also steigt dein Bonus nicht. Und da wiederum haben viele Versicherungen einen Bonusschutz - sprich bei einem Ereigniss im Jahr steigt er nicht.

Die Mehrkosten Bonusverlust kannst du nicht auf den Hundehalter abwälzen. Dies ist eben die Kausalhaftung - höhere Betriebsgefahr.

Ersatzauto: dies ist je nach Versicherung strenger oder weniger streng ausgelegt. Normalerweise wird nur ein Ersatzauto bezahlt, wenn ohne dieses finanzielle Ausfälle zu erwarten sind. Sprich: ihr nicht die OeV nehmen könnt z.B. - aber hier sind die meisten Versicherungen kulant.

Es gibt viele solche Fälle, in denen ein anderer Schuld ist und man die Kosten nicht abwälzen kann. Letzthin war ein Fall im Beobachter. Jemand stand mit dem Auto an der Kreuzung und ein Velo fuhr ins Auto und verletzte sich. Den Schaden am Auto bezahlte niemand - den Schaden am Velo und die Arztkosten bezahlte die Autohaftpflicht.