Unglaublich!

Saphira

Benutzer
08. Okt. 2008
48
0
0
41
Hallo zusammen

gestern war ja mal wieder der Oberhammer. Ich züchte ja Perserkatzen und einige Leute hier in der Umgebung wissen das. Meine Tiere sind stets sauber gepflegt, ebenso die Kistchen und ihre Zimmer. Sollten Verknotungen vorhanden sein, so versuch ich sie selber rauszuschneiden, ists mir nicht möglich (entweder lässts die Katze nicht zu, oder es ist zu arg verfilzt) so bringe ich das Tier zum Tierarzt oder Tiercoiffeur. Dann sind die Katzen halt geschoren.... Wayne, besser so, als das was ich gestern angetroffen habe. :evil:

Ich war mit den Hunden unterwegs, und als ich nach Hause gekommen bin, steht eine Kartonschachtel vor meiner Haustüre und aus der Schachtel wimmert und wammert es. Ich mach sie auf, und mich trifft der Schlag. Da ist eine blaue Perserkätzin drin, mehr tot als lebendig. Stinken tut die wie im Schweinestall, ist arg verknotet und verfilzt. :twisted:
Als ich sie vorsichtig rausnehme, sehe ich wie ihr Hintern verklebt ist. Naja, kann vorkommen, hats bei mir auch schon gegeben. Nun gut, nehme die Katze also rein und möchte ihr erst den Hintern waschen.... Bin da grad dabei, da merke ich wie aus den Klumpen am Hintern FLIEGENMADEN krabbeln, man ich hätt beinahe gekotzt. Und die Scheissviecher werden immer mehr..... :shock:
Naja, habe dann die arme Maus weiter gewaschen und geschaut, wo die Maden herkommen. Schnell stand fest, dass ein Teil der Verfilzungen abgerissen war, und sich die Wunden entzündet hatten und sich wohl die Fliegen ein Fest daraus gemacht haben. Die arme kleine Kätzin hat die Dusche wohl oder übel gut überstanden und nach zwei Stunden konnte ich sie meinem TA vorstellen. Er war einfach nur mega zufrieden mit mir, und sagte, dass ich gute Vorarbeit geleistet hätte, er hätte nichts anderes gemacht :D Er hat dann nochmals nachgespült, und die restlichen drei Scheissmaden sind rausgekommen. Dann hat er Antibiotikakegel reingesetzt, ihr eine Antibiose und Vitamin gespritzt. Er hat ihr Blut abgenommen und schickt dieses nun ein, und sie wird auf alles mögliche untersucht.
Ansonsten war sie gut genährt. Die Tage wird sie dann noch komplett geschoren, aber alles auf einmal wäre wohl ein bisschen to mutch gewesen.
Jetzt liegt sie in einer Transportbox, damit ich alles besser unter Kontrolle habe, 3x täglich bekommt sie eine Salbe draufgeschmiert (Was sie erstaunlicherweise sehr gut mitmacht) und sie bekommt Antibiotikatabletten unters Futter gemischt.

Ich könnte Amok laufen, wenn ich solche Sachen erleben muss!!!! :twisted:

Meine Frage ist nun, ob her jemand schon ähnliche Sachen erlebt hat mit Fliegenmaden?!

Stocksaure Grüsse
Saphira & Hope (so nenn ich die kleine Kätzin)

 
Hallo Muggi

nein nein, wir haben hier genug Platz. Der Tierarzt hat auch gesagt, dass es momentan das Beste sei, wenn sie in der Transportbox is (die Box is ja so gross, dass da Näpfe, Kistchen und Kuschelecke reinpassen - gott sei Dank haben wir grosse Hunde :D und eine Box "vorig").
Ich möchte zuerst die Bluttests abwarten. Aber ich denke, sie bleibt bei mir,mal sehen ob sie rollig wird, wenn ja lass ich sie danach kastrieren. Ich möchte ja schliesslich keinen Nachwuchs von Katzen, von denen ich sonst nichts weiss.

Sie wird sobald sie besser "zwäg" ist, geimpft. Entwurmt hat er sie bereits. Ansonsten macht sie einen guten Eindruck (keine verklebten Augen oder Nase und auch die Ohren sind sauber).

Bin gespannt wies weitergeht. Hab ihr grad Notfallsalbe draufgetan, die hilft auch sehr gut.

LG
Saphira

 
öhm, ganz vergessen, sie ist momentan in einer grossen Transport in einem separaten Zimmer untergebracht bis alle Tests durch sind.
Meine sind ja topfit und ich möchte nicht Krankheiten etc. allenfalls einschleppen. Deswegen wechsel ich auch nach jedem Kontakt die Kleider und wasche die Hände gründlich (klingt krass, habe allerdings schlechte Erfahrungen gemacht). :?

 
Hallo Saphira

ich habe Erfahrung mit Maden, und zwar als Wundpflege!

Also diese Fliegenmaden ernähren sich ausschliesslich von abgestorbenem Gewebe und können so die Wunde sogar pflegen.

hier noch ein Link zum Thema http://www.br-online.de/ratgeber/gesund ... 945436.xml

natürlich ist es nun wichtig, dass die Katze alle Maden weg hat und die Wunde mit Antibiotika versorgt wird, da man ja nicht weiss, welcher "Schmutz" sich in der Wunde oder gar an den Maden befand.

Die Maden welche für medizinische Zwecke gebraucht werden, wachsen unter sterilen Umständen heran.

Dann wünsche ich Hope alles gute und vielleicht war das gar nicht so eine schlechte Entscheidung der wohl sehr überforderten Person die Katze bei Dir zu deponieren ;-)

hat die Katze einen Chip?

Grüsse und weiterhin viel Erfolg

Nati

 
Hallo Nati

ja, das mit der Wundpflege habe ich auch gewusst bzw. ist mir bekannt, nur eben, da werden die Maden bewusst reingesetzt. Finds zwar mega eklig, aber gut, wenns hilft... Hat schon so machen davor verschont vor Amputationen.

Hope gehts den Umstönden entsprechend gut, sie frisst und trinkt. Und schnurrt auch schon =). Die Wunden creme ich natürlich schön ein und sie sehen schon besser aus. Eitrig sind sie war noch ein bisschen, den muss ich aber ja wegwaschen und danach die Salbe draufgeben. Ist eine, die nässende Wunden austrocknet. Hope stinkt jetzt auch nicht mehr. Bin richtig froh, adss die Leute sie vor meine Türe gestellt haben. Morgen gehts nochmals zum TA, der macht alles kostenlos für diese Kätzin, da sie niemandem "gehört".
Nein, sie ist nicht gechipt, genau aus dem Grunde chippe ich ALLE meine Kitten. Ist doch zum Kotzen so etwas!

So, ich gehe jetzt schlafen, ist doch ein wenig viel - der Welpe ist ja auch noch da und braucht einen grossen Teil meiner Aufmerksamkeit - ausserdem sind ja noch meine ganzen anderen Vierbeiner :D
Müde Grüsse
Saphira & Tierfamilie

 
Hallo

Wir müssen bei unseren Schafen und Ziegen immer enorm wachsam sein. Ein bisschen Durchfall von zu vielen Äpfeln fressen oder so und schon sind sie in Gefahr wegen den Scheissfliegen.

Gerade im Sommer, wenns heiss ist, dann kann das rasant schnell gehen, bis die Fliegenmaden wirklich im Gewebe drin sind. Und wenn man zu spät dran ist, dann gibt es nur noch erlösen.

Tiere mit Durchfall werden deshalb bei uns eingestallt, vorher wird gewaschen und je nach dem wird noch das Fell geschoren, damit man immer sieht, was läuft...

Ist schrecklich so was...

Aber für Hope warst Du wohl der Schutzengel :wink:

 
Hallo Karin

darum mag ich den Winter eh lieber :D Da haste das Problem mit den Scheissinsekten einfach nicht.
Leider gehts Hope seit gestern schlechter, sie ist nun beim TA, die Wunden sind wieder eitrig :( Und das obwohl ich mich genau an die Vorschriften gehalten habe. Hoffe, dass es sich wieder bessert, ansonsten wirds dann wohl auch so sein müssen mit dem Erlösen - auch wenn sie mir schon enorm ans Herz gewachsen ist. :cry:

Liebe Grüsse
Saphira

ps. ja im Internet habe ich ziemlich viel über Schmeissfliegen und Schafe gefunden - da scheint das auch ein recht enormes Problem zu sein... Ach menno!

 
Hallo Saphira

Ich drücke Hope ganz fest die Daumen!!

Je nach dem, wie viel Schaden diese Scheissmaden schon verursacht haben, ist halt alle Wundversorgung hoffnungslos. Leider hatte ich bei einem Schafbock vor einigen auch so etwas. Habe gekämpft, war stundenlang im Stall drin, habe die Wunden ausgewaschen, alle Maden voller Wut zerdrückt, die ich erwischt habe, habe dann aber sagen müssen, dass ich das Tier nicht quälen möchte und habe es durch den Tierarzt erlösen lassen.... und mich derart ab mir selber geärgert, mir Vorwürfe gemacht, wenn ich doch bloss schon früher die Wolle weg geschnitten hätte und und und. Seither wird bei Durchfall immer gleich ein Sommerschnitt am Hintern verpasst... einfach, damit mir so was nie wieder passiert und ich immer sehe, was unter der dicken Wolle läuft :cry:

Hast Du inzwischen eine Ahnung, woher Hope kam?

Hoffe, dass sie es schafft :sonne

 
Hallo Karin

es ist ein ständiges Auf und Ab. Nun geht es ihr wieder besser, die Wunden haben schöne Krusten drauf,. Habe ihr nun Betadine drauf getan, mal sehen wies wird.

Nein, weiss immernoch nichts über den Besitzer - ist auch besser so ich würd glaub ich ausrasten!

Gute Nacht
Saphira

 
Hoi Saphira

Hast Du Bilder gemacht von Hope? Eine Anzeige gegen unbekannt bringt wohl wenig, aber wer weiss, vielleicht kommt man diesem miesen Katzenhalter irgendwann auf die Schliche :evil:

Ich drücke also weiterhin meine Daumen, dass sie vielleicht bald einen zweiten Namen erhält, z.B. "Victory" oder "Survival" :wink:

 
Hallo

es freut mich hier bekannt zugeben, dass Hope jetzt HAPPY, nun entgültig alles durchhat und über dem Berg ist. Sie hat nurnoch kleine Krüstlein wo die grossen tiefen Wunden waren. Sie ist nun auch im Rudel integriert. Alle Tests waren in Ordnung und geimpft und entwurmt ist sie mittlerweilen auch.
Sie hat riesen Kohldampf und ist süchtig nach den Aldistängeli :lol:

Stelle demnächst Fotos rein.
LG

 
Hallöchen!

Hei das freut mich jetzt aber sehr!
Super diese Nachricht!

Freue mich natürlich sehr auf Bilder

Grüsse
Nati

 
Hallo

Das nenne ich mal eine tragische Geschichte mit gutem Ausgang.

Freut mich riesig für Hope (und Dich :wink: )

Freue mich auf Fotos von der wieder gesunden Katzendame :D

 
Oh nein diese arme Katze, hört sich echt schlimm an.

Gut kam sie zu dir,wer weiss, wo sie gelandet oder wie geendet wäre.
Schön kümmerst Du dich so gut um sie, stell doch dann bitte Fotos rein, zu was für einer schönheit sie sich entwickelt.

Weiter so!