Unreine Haut / Pickel

Xena

Erfahrener Benutzer
05. Juli 2010
68
0
0
40
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Xena hatte schon seit wir sie haben sehr unreine Haut, aber in letzter Zeit bilden sich vermehrt überall Pickel und Mitesser. Sie kratzt sich zwar nicht oft, aber mich stört es. Wenn man dran rumdrückt (ich weiss, das sollte ich lassen :( ) kommt Talg raus.

Wir baden und schrubben sie 1-2 Mal pro Woche, je nachdem. Das Cremen habe ich ganz weggelassen, da sie ja schon fettige Haut hat.

Hat irgendjemand einen Tipp? Meine TA kann mir gar nicht helfen, alle Salben haben nichts gebracht. Vielleicht Ernährung umstellen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss, Meli und Nacki-Xena

hallo meli,

kenn mich da leider nicht aus..aber darf man einen hund so oft baden?
könnte es nicht sein, dass es vom vielen schrubben her kommt?
oder habt ihr erst damit angefangen, als sich diese pickel gebildet haben.?

gruss tenam

Wie ich immer so schön sage, nicht drücken hihi.

Eine Bekannte gibt ihrem Hund Kieselerdekapseln, anscheinend ist es etwas besser geworden.

Gruss Wendy

Original von Xena

Wir baden und schrubben sie 1-2 Mal pro Woche, je nachdem. Das Cremen habe ich ganz weggelassen, da sie ja schon fettige Haut hat.

Hat irgendjemand einen Tipp? Meine TA kann mir gar nicht helfen, alle Salben haben nichts gebracht. Vielleicht Ernährung umstellen?
Also ich muss sagen: mit Pickeln und unreiner Haut bei Hunden kenne ich mich nicht sehr gut aus aber ist zweimal Baden pro Woche nicht etwas viel? Ich hatte damals vom TA die Verordnung, Meite einmal pro Woche zu duschen mit nem speziellen Gel (sie hatte auch mal Fell-/Hautprobleme) aber das fand ich schon ziemlich viel... ist ja wie bei uns Menschen: man kanns auch übertreiben mit dem Duschen und Schrubben.

Dann würde ich dir empfehlen, evtl. mal eine Zweitmeinung einzuholen wenn dein Tierarzt nicht mehr weiter weiss? Klar, das ist zeitaufwändig aber vielleicht bringt es was.

Und was die Ernährung angeht: ich hab vor gut einem halben Jahr angefangen zu barfen und Meite hat seither keine Probleme mehr mit ihrem Fell (sie hatte öfters mal nen Hot Spot und auch sonst immer mal wieder Fellprobleme, Ekzeme etc.). Evtl. hilfts auch bei deiner kleinen Maus.

Hab grad gesehen, dass du einen Nackthund hast? Die sind sicher nochmal etwas anfälliger für so Hautprobleme und so... oder?

@thombhu: wir haben die Kleine aus dem Tierheim und da hat man uns geraten, sie so oft zu baden, wegen Feinstaub und so. Habe auch noch keinen Nacki gesehen der so schlimme Haut hatte wie meine ?(

@crispy: Nicht drücken ist manchmal soooo schwierig :ugly: Kieselerde hört sich gut an

Ich würde auch sagen, das ist zuviel Baden. Versuch es doch mal auf einmal zu reduzieren und ansonsten den Hund mit einem nassen Tuch abzureiben.... die Haut gerade bei Nackis ist sehr empfindlich...

@xena: ich würde die dinger wohl auch ausdrücken.. :ugly:

aber besser wäre es mal abklären oder nochmals abklären zu lassen. ich denke nämlich wirklich das es zu viel des guten wird. Mein Hundchen wird jeweils nur dann gebadet, wenn er sich in was ekligem gewälzt hat, oder ich es auch trocken nicht ausbürsten kann.

viel erfolg.. :thumbs:

@Chrigula: die Kleine ist leider wohl etwas anfällig, obwohl ihre Haut sehr widerstandsfähig ist. Ich werde sowieso bei ihr auf BARF umstellen, ich hoffe es bringt Besserung.

@terrier20: ich werde mal ausprobieren ob es hilft. Und das mit dem nassen Tuch ist ne gute Idee!

Original von Xena

@Chrigula: die Kleine ist leider wohl etwas anfällig, obwohl ihre Haut sehr widerstandsfähig ist. Ich werde sowieso bei ihr auf BARF umstellen, ich hoffe es bringt Besserung.
Das hoffe ich auch für euch! Drücke jedenfalls die Daumen :solace: und wie gesagt, Meite tut das Barfen auf jeden Fall gut und ich würde nicht mehr umstellen wollen =)

Ich würde sie auf keinen Fall 2x pro Woche baden und schrubben 8o damit löst man ja den ganzen natürlichen Schutzfilm der Haut auf und Bakterien haben sehr leichtes Spiel! Da würde ich eher mal einen feuchten Lappen nehmen und sie einfach sanft abreiben, aber ohne Seife oder sonstwas.

Und das mit dem Tierheilpraktiker wäre sicher eine gute Idee, wenn das mit dem baden-reduzieren nicht hilft.