Unser Zwergkaninchen

Capricorn13

Erfahrener Benutzer
28. Juni 2010
246
0
0
Manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.

Unsere Zwergi-Dame hat Durchfall, hatte sie schon ein Mal und da meinte der TA das sei ein Virus und verschrieb für 2 Wochen AB. Alles war wieder gut für drei Wochen. Gestern stellten wir den Durchfall wieder fest und gingen heute zu einem anderen TA, da es beim alten diverse Vorfälle gab und ich jetzt mal eine Zweitmeinung wollte.

Nun der andere TA meint nun die Zähne seinen nicht intakt und sie könne so das Futter nicht richtig beissen und darum könnte es den Durchfall geben.

Dies sind nun wirklich zwei völlig unterschiedliche Resultate und deshalb ist für mich die Situation etwas verwirrend....

Grüsse

Capricorn

na gut, wenns ja anscheinend ,,nur,, an den Zähnen liegt. könntest du doch die Rübchen usw. raffeln? Und dann müsste es doch besser werden....

Wir mussten es mal bei einem Meerschweinchen machen weil es sich die Zähne ausgeschlagen hatte. Ging tiptop so bis sie nachgewachsen sind.

Aber kenne mich mit Häsli nicht aus, hatte auch noch nie welche...

Ist wirklich verwirrend, vorallem weils beim ersten mal nach der Virusbehandlung wieder besser wurde.

Meine Häsli hatten noch nie durchfall.

Was meint der TA denn? Kann man die Zähne feilen, oder wie?

Zahnfehlstellungen können zu DF führen- meist aber zusamme hängend mit einer Futterumstellung.

Darf ich mal fragen wie der Menüplan von euren Ninchen aussieht? Nagematerial?

vor allem wirkt AB ja gegen viren, klar... :irony:

meine häsin hatte auch eine zahnfehlstellung mit dem alter, die backenzähne wuchsen nach unten... leider war es schon zu spät als es bemerkt wurde. bei janis musste ich mal die backenzähne in narkose abschleifen lassen, damit er wieder gut essen konnte. jedoch hatte keines der tiere je durchfall.
ich würd einen TA mit nagererfahrung aufsuchen. irgendwie wirken meine TA immer etwas hilflos bei ninchens, finde ich. und leider hab ich fast immer die erfahrung gemacht, dass ein TA besuch früher oder später in relativ kurzer zeit doch zum tod führt, bzw. natürlich nicht wegen dem TA sondern der erkrankung.

@troll: ist bei mir wirklich so... sobald ich mal einen TA brauchte, ging es bergab und sie lebten nicht mehr lange. ok, keines starb wirklich jung und vorher waren sie immer kerngesund.

für mich IST es erschreckend. ich werde in zukunft immer horror haben wenn ich mit einem nin zum TA muss... fing schon an zu glauben, ich mache was falsch... meine ninchens werden alle nur so ca. 6 bis 7 jahre alt... die meeris wurden bis 11 jahre alt... dabei bin ich beim füttern absolut penibel... aber tumore oder zahnfehlstellungen könne man nun mal nicht beeinflussen meint mein TA. was ich ihn zukunft aber tun werde: da ich selber die backenzähne ja nicht kontrollieren kann, werde ich ab ca. 4 jahre meine ninchens zweimal im jahr dem TA zeigen für kontrolle der backenzähne. denn wenn sie einen abszess haben ist es leider meist oder oft zu spät... und da meine immer putzmunter waren und frassen... dachte man nichts böses...

Also der Speiseplan ist laut TA i.o.

Sie bekommen immer Heu und frisches Wasser und dann abwechselnd Grünzeug und alle zwei Tage Körnermischung.

Das mit der Kotprobe müssen wir jetzt über die nächsten drei Tage machen und dann am Dienstag vorbeibrigen.

Die Zähne wurden etwas abgeschliffen und sie frisst tip top, was vorher allerdings nicht anders war, gefressen hat sie immer.

Um die Darmflora etwa zu beruhigen kann man den Ninchens auch lauwarmen Kamillen oder Fencheltee anbieten, nebst normalen Wasser falls sie es nicht trinken.
Wie Troll schon sagte unbedingt Grünfutter weglassen!
Kaninchen sind auch oft anfällig auf Darmparasiten.

Ich bin z.B. überhaupt kein Fan von der Körndlifütterung. ;)

Gute Besserung deinem Ninchen :)

Also der Futterplan den ich aufgeschriben habe ist "Normalzustand"

Momentan bekommen sie nur Heu und Wasser. Das hab ich sofort gemacht, als ich den DF sah. Und ja das BeneBac hat sie bekommen.

DF ist weg, aber dafür hat sie jetzt einen geschwollenen Hinterlauf. Sie kann kaum hoppeln und der Knubbel stört sie meega. Die Arme tut mir so leid, es will einfach nicht hören.

Ich befürchte nun, dass sich der Stich der Nadel von der Narkose entzündet hat. Ich weiss zar nicht, ob Ninchens am Hinterlauf "gestochen" werden. So müssen wir halt nochmals zur TA und da geben wir auch gleich die Bölleli ab um diese zu untersuchen.

Drückt uns die Daumen!

Unserer Maus geht es nun gar nicht mehr gut.

Wir waren beim TA im Juli noch und er hat festgestellt, dass sie eine stark vergrösserte Gebärmutter hat mit einer zu hohen Schleimproduktion. Dadurch sah es so aus, als ob es DF wäre. War es aber nicht immer.

Nun er hat auch noch einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert und mir damals schon gesagt, dass sie so nicht mehr lange leben werde.

Jetzt kann sie ihr Hinterteil praktisch gar nicht mehr bewegen und zieht es stark nach wenn sie durch den Käfig geht. Nun haben wir den entschluss gefasst, dass wir sie erlösen werden......

So sind wir auf der Suche nach einem guten Plätzchen für unseren Bubi. Drückt mal die Daumen dass ihn die Nachbarn aufnehmen! Da hätte er es wirklich sehr gut.

;(

Seit Samstag ist unser Kiron definitiv bei den Nachbarn eingezogen. Die drei Ninchens verstehen sich super! Die Zusammenführung fand auf "neutralem" Boden statt und sie blieben für eine Nacht dort. Wir haben den Eingangsbereich zum Nagerzimmer umfuktioniert.

Seit Sonntag leben sie im riesen Aussengehege und sie sehen echt happy aus. Alle drei! :zora:

Wir sind so unendlich froh und dankbar, dass er nun noch die Chance bekommen hat noch einen wunderschönen Lebensabend geniessen zu können!

lg

Capricorn