unsere Baustellen

Lilii

Erfahrener Benutzer
30. März 2011
296
0
0
45
Hallo Zusammen

Ich habe mit meinem kleinen (nun 15 Monate alt) noch so einige "Baustellen" die mich stören, und die ich mit Training wegbringen möchte, gerne bin ich auch offen für Tips von Euch. Hier mal einige Sachen, die nicht so funktionieren wie sie sollten.

Vielleicht zum Tagesablauf und wie es so ausieht bei uns. Wir haben noch eine 5jährige Mopsdame, sie und Cooper "wohnen" bei uns. Tagsüber sind die 2 bei meiner Schwiegermutter in Spe, wo noch ein 12jähriger Schäfer-Labi-Appenzeller-Mix lebt, der eigentlich auch meinem Freund gehört, aber seit einigen Jahren bei seiner Mutter lebt! Manchmal auch noch der knapp 4jährige Goldie meiner Schwägerin.

"Begrüssungs-Schnappen"
Wenn wir die Hunde bei meiner Schwiegermutter in spe abholen, hüpft er immer rauf und schnappt nach den Fingern, auch bei Besuch. Ich mache es mittlerweile so, dass ich ihn wegschubse und ignoriere, bzw. er soll ruhig sitzen und ich gehe zu ihm runter und begrüsse ihn. Scheint langsam zu funktionieren, aber bei insgesamt 3-4 Hunden die einem freudig begrüssen ist das noch recht schwierig. Ich denke, dieser ansatz mit dem ingorieren ist sicher nicht schlecht, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee?

"Leinen-Aggression"
Beim Spaziergang kommt es immer wieder vor, dass wenn uns andere Hunde entgegenkommen, dass er an der Leine tut wie Sau...ich schäme mich dann jeweils fast in Grund und Boden, manchmal gehts auch ohne ein Mucks, dann wird er jeweils extremst gelobt....aber ich hab' keine Ahnung, was wir noch machen können, damit das aufhört

"Fuss-laufen an der Leine"
ja ja...das ist auch ein leidiges Thema....er ist immer so auf zug beim Spaziergang am Anfang...einfach schrecklich....da fallen einem fast die Arme ab, ich hab' schon viel probiert, aber es will einfach nicht klappen, meistens jedoch auf dem Heimweg läuft er einigermassen schön

es gibt noch so einige kleine Sachen, die ich mit ihm üben will, aber das sind mir ma die wichtigsten Sachen, was noch zu erwähnen ist, ich gehe natürlich jede Woche mit ihm in die Hundeschule, im Moment sind wir noch im Junghundekurs!

Danke schon mal für Tips und Tricks :ugly:

Hallo Lilii,

Das mit dem Begrüssungsschnappen ist eine Übersprungshandlung aus Aufregung. Wenn du ihn bei deiner Schwiegermutter in Spe abholst würde ich alle Hunde ignorieren, bis sie sich beruhigt haben. Anschliessend kannst du ihnen das Signal zum sitzen geben und sie begrüssen.

Bei euch zu Hause wenn ihr Besuch erhaltet, würde ich es so machen, dass du die Hunde jedesmal wenn es klingelt auf ihre Plätze schickst und ihnen etwas zu kauen oder einen Kong zum auslecken gibst bis die erste Aufregung vorbei ist.

Leinen Aggression: Ich würde mit Ihm üben, dass er auf ein Signal Blickkontakt zu dir Aufnehmen kann und diesen auch halten kann. So wirkt er von seiner Körpersprache deeskalierend. Zudem kannst du noch einen kleinen Bogen laufen oder ihn auf der anderen Seite führen, sodass er am Wegesrand läuft und du näher beim anderen Hund bist als er. So signalisierst du ihm, dass du die Verantwortung für die Situation übernimmst und er das nicht muss.

Zum Leinenlaufen: Baue ein Ritual auf, sodass der kleine weiss wann ihr im Training seid und du somit immer Konsequent bist. Konsequenz ist das A und O bei der Hundeerziehung. Du kannst z.B. Ein Halstüchlein nehmen, das er nur trägt wenn ihr nicht am trainieren seid und er ziehen "darf". Wenn du trainieren magst ziehst du ihm das tuch ab und läufst. Du belohnst ihn jeweils wenn die Leine locker ist. Falls sich die Leine anspannt, bleibst du stehen und wartest bis er Blickkontakt zu dir aufnimmt und sich die Leine ein wenig lockert. Anschliessend gehst du weiter ohne den kleinen zu belohnen. Die Belohnung ist in dem Falle, dass es weitergeht.

Liebe Grüsse

Manu

[QUOTE='Lilii]"Begrüssungs-Schnappen"

Wenn wir die Hunde bei meiner Schwiegermutter in spe abholen, hüpft er immer rauf und schnappt nach den Fingern, auch bei Besuch. Ich mache es mittlerweile so, dass ich ihn wegschubse und ignoriere, bzw. er soll ruhig sitzen und ich gehe zu ihm runter und begrüsse ihn. Scheint langsam zu funktionieren, aber bei insgesamt 3-4 Hunden die einem freudig begrüssen ist das noch recht schwierig. Ich denke, dieser ansatz mit dem ingorieren ist sicher nicht schlecht, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee?
[/QUOTE]Vielleicht kannst Du Dich "anmelden" wenn Du kommst, so dass die Schwiegermutter die restlichen Hunde erst mal für die Begrüssungszeremonie kurz wegsperren kann. So könntest Du konsequenter üben. Und wenns klappt, kann einer der anderen Hunde daran teilnehmen, wenns noch immer klappt einer mehr usw...

lisa macht das mit dem Begrüssungsschnappen auch. das nervt :grumpy:

ich ignoriere sie seit längerem immer. doch leider ists bei ihrer grösse so, dass sie beim raufspringen mein oberteil schnappt und daran reisst! ich habe in fast allen sachen löcher von kleinen hundezähnen :curse:
sie weiss inzwischen, dass sie so meine aufmerksamkeit gewinnt. einzige möglichkeit sie ruhig zu bekommen ist entweder schmusen oder schimpfen. da nehme ich lieber das schmusen. ich weiss, mein fehler :wall: aber soll ich mir im ernst all meine oberteile zerreissen lassen?

schimpfen tue ich schon, wenn sie extrem fest schnappt oder wenn sie zu wild wird, dass ich angst habe, dass sie mir noch durchdreht. :ugly:

[QUOTE='shira]Hallo Lilii,

Zum Leinenlaufen: Baue ein Ritual auf, sodass der kleine weiss wann ihr im Training seid und du somit immer Konsequent bist. Konsequenz ist das A und O bei der Hundeerziehung. Du kannst z.B. Ein Halstüchlein nehmen, das er nur trägt wenn ihr nicht am trainieren seid und er ziehen "darf". Wenn du trainieren magst ziehst du ihm das tuch ab und läufst. Du belohnst ihn jeweils wenn die Leine locker ist. Falls sich die Leine anspannt, bleibst du stehen und wartest bis er Blickkontakt zu dir aufnimmt und sich die Leine ein wenig lockert. Anschliessend gehst du weiter ohne den kleinen zu belohnen. Die Belohnung ist in dem Falle, dass es weitergeht.

Liebe Grüsse

Manu
[/QUOTE]hey manu - find ich ein toller ansatz mit dem tüchli - ähnlich dem fährtengeschirr - sie wissen wanns los geht und wann was "gilt" !

das leinelaufen konsequent durchzuziehen wenn man nicht grad weiss ich wie abseits wohnt ist nämlich fast ein ding der unmöglichkeit und mit dem tüchli/gstälti what ever könnte man da gut "eine Brücke schlagen" - wirklich toller Ansatz ! :thumbsup:

Begrüssungsschnappen:
ich würde den Hund nicht begrüssen lassen. Schicke ihn an seinen Platz wenn Besuch kommt oder wenn das nicht geht ins Sitz/Platz und bleib. Nicht diskutieren, er hat das zu machen. Immer ruhig loben. Setz dich durch und du wirst sehen es wird von mal zu mal besser. Wenn Jemand den Hund mal beim spazieren begrüsst, nimm in kurz am Halsband oder Geschirr, wenn er stürmisch wird und sag "nein, aba" wenn er hochspringen will. Wenn er Schnappen will gibts keine Begrüssung. Er soll keinen Erfolg mehr haben. Immer mit ruhiger Stimme loben, wenn er sich richtig verhält.

bei mir ist es so, dass sie keinen besuch (ausser meine familie) begrüsst. ich greife da klar durch, schliesslich sollen die menschen erst mal in ruhe rein kommen.

das problem ist nur bei mir. wenn ich nach der arbeit nach hause komme dreht lisa schier durch. sie macht zwar sitz wenn ich es sage, aber sobald ich mich selber bewege und einen schritt in die wohnung mache springt sie wieder an mir rum :grumpy:
es ist ja nicht so, dass sie allein zuhause wäre und froh ist, dass jemand kommt. mein partner holt sie abend schön vom hundesitter ab und ist dann bei ihr bis ich komme. sie ist also nie allein. für sie scheint es aber anscheinend das grösste zu sein, wenn ich wieder da bin. sie dreht da förmlich durch :ugly:

also bei mir klappts schon ganz gut mti dem Schnappen....ich ignoriere ihn, mittlerweile geht er fast freiwillig ins Sitz und ich gehe zu ihm runter um ihn zu begrüssen, sobald er hochspringen will steh ich wieder auf....ich glaube er merkt langsam wie's sein soll bei mir....muss es nur noch meinem Schatz verklickern.... :thumbsup: $
danke für die tollen inputs...