Unsere Katze beachtet den Kratzbaum nicht

Gabi72

New member
25. Juli 2014
5
2
0
Hoi,

unsere Katze hat sich ihre Krallen bisher immer an unserem schönen Sisalteppich im Wohnzimmer geschärft (und das leider obwohl sie einen "eigenen" kleinen Teppich hat). Jetzt dachte ich, dass es die perfekte Lösung sei, einen Kratzbaum für Merry zu bestellen. Aber auch den (--> so sieht das Gute Stück aus https://www.gonser.ch/heimtierbedarf/katzen/katzenkratzbaum-182cm-hoch-blau/a-252/ ) rührt sie nicht an. Habt ihr eine Idee, was ihr an dem Kratzbaum nicht gefallen könnte? Bzw, woran es liegt, dass sie ausschließlich den Teppich nutzt? Haben Merry vor einem Jahr zu uns genommen und am Anfang hat sie sich auch noch an "ihrem" Teppich gekratzt. Den nutzt sie mittlerweile gar nicht mehr.

danke für eure Tipps, bin schon drauf und dran einen neuen Wohnzimmerteppich zu kaufen  :-(

 
Wie alt ist Merry den? Evtl. müsstest du aktiv mithelfen, dass sie den Kratzbaum benutzt, zum Beispiel in dem du den Kratzbaum ins Spiel mit einbaust. Oder evtl. darauf füttern oder zumindest Guddis verstecken.

Einen neuen Wohnzimmerteppich würde ich persönlich vorerst noch nicht kaufen.

 
Vielleicht hat sie noch gar nicht bemerkt, für was der Katzenbaum gut ist?

Falls Dir viel am Teppich liegt, würde ich ihn für eine Zeit wegpacken. Dann wie Izzy bereits geschrieben hat, den Katzenbaum aktiv zeigen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die Katze an euren Wohnzimmerteppich gewöhnt hat. Sie weiss ja nicht, was euer und was ihr Teppich ist. Da sie ja dank eurem Teppich ihre Krallen wetzen kann, "braucht" sie den Katzenbaum gar nicht.

Wenn der Teppich eine Zeit lang fehlt, sucht sie vielleicht aktiver nach Kratzalternativen und entdeckt dabei womöglich den Katzenbaum für sich.

Vielleicht und womöglich - Bei Katzen weiss man das halt nie so genau. Kann auch gut sein, dass sie sich nach der Rückkehr des Teppichs gleich wieder drauf stürzt.

Meine Katze nutzt den Katzenbaum zwar regelmässig, das Sofa lässt sie aber trotzdem nicht ganz in Ruhe. In einem gewissen Grad muss man als Katzenhalter wohl mit Kratzspuren an den Möbeln rechnen.

Ich glaube, wenn sie den Katzenbaum als Kratzmöglichkeit entdeckt, könnte euer Teppich wenigstens etwas entlastet werden.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
es gibt catnip pulver, das kann man auf den katzenbaum streuen oder man versteckt baldrianpads im und auf dem katzenbaum. erfahrungen hab ich aber keine, denn meine lieben ihre katzenbäume heiss und innig, wir haben 3 stück und noch eine katzentonne und alles wird rege benutzt.

 
Baldriantropfen in der drogerie holen und zwischen drin die stämme, vorallem die von der bodenplatte weg, damit einreiben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich würde auch den Teppich vorerst wegräumen - behaupte jetzt mal frech, dass sie sonst auch künftig den Kratzbaum ignoriert.

Unsere Kätzin Sämi hat vor Jahren begonnen, ihre Krallen an unserem dicken Küchenteppich zu wetzen - so weit, so gut. Der war alt und fleckig, deshalb hats uns nicht so gekümmert und das war dann auch wirklich ihr fester Stammplatz, immer an derselben Ecke, was man auch deutlich sah. Alle anderen Katzen nutzten den kleinen Kratzbaum, den wir extra als Variante in die Küche gestellt hatten.

Aufgrund des Küchenumbaus gabs dann einen neuen Teppich, welcher nicht mehr als Krallenwetzer dienen sollte. Die ersten Versuche mussten wir mit einem Ksschhht unterbrechen, seither lässt sie ihn tiptop in Ruhe.

Von daher: Teppich wegräumen und für den Moment keinen Neuen hin. Sondern spielerisch zeigen, dass der Katzenbaum dafür da ist - also irgendwie mit einer Spielangel so zeukeln, dass sie mit den Pfötchen 'drankommt', da wetzen unsere manchmal direkt gleich los. Oder aber mit Baldrian, da kommt es bei unseren aber sehr auf die Marke an, bzw. die einen Spielzeuge interessieren, die anderen nicht. Hier ist dann wohl auch Probieren angesagt, viel Erfolg :)

 
mit catnip versuchen... gibts auch als spray :)

meine gehen aber auch nie auf den baum... sind aber auch

keine wohnungskatzen (zum Glück) :wink:

 
danke für eure schnellen Antworten! Den Teppich habe ich heute morgen zusammen gerollt und auf den Dachboden gebracht. Jetzt ist es zwar nicht mehr ganz so gemütlich, aber das nehme ich gerne in Kauf :) .

Merry ist 3 Jahre alt. Vorhin habe ich dann versucht sie während des Spielens auf den "Kratzbaum zu locken." Das hat schon ganz gut geklappt und sie ist noch was auf dem Baum sitzen geblieben. Das werde ich jetzt ein paar Mal mit ihr am Tag machen. Sollte das noch keine Wirkung zeigen, werde ich auf dieses Spray zurück greifen. Merci nochmal an euch!

 
  • Like
Reaktionen: jessy
ich habe dasselbe Problem gehabt und habe im netz irgendwo nachgelesen, dass man die Position verändern sollte... Glaube zwischen Schlaf-und Essplatz sei gut. Vielleicht versuchst du das mal!

Viel Glück

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
am fenster ist auch gut. so können sie rausschauen. meine lieben es. ich stelle die kratzbäume da auf, wo was los ist und nicht nur in der ruhigen ecke (aber auch dort hat es welche, so haben sie die wahl). somit hab ich zwei grosse kratzbäume im wozi plus eine sisaltonne. mag vielleicht nicht jeder, aber meine katzen lieben es und die möbel und tapeten bleiben ganz.