Unverbindbare Wunden oder... Sprühpflaster beim Hund?

Frau_D.

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2011
3.618
0
0
47
Ich bin gerade auf der Suche nach einer passablen Lösung für diese elende Wunde, die Anti am Bein hat. Das Problem ist, dass die ehemalige Schramme genau gegenüber des Fersensehnenstranges am Sprunggelenk des hinteren Beines ist - und ich dort keinen Verband anlegen kann, der dann auch hält. Ich fände es aber jetzt auch völlig wahnsinnig, das komplette Bein zu verbinden oder Anti einen Kragen überzustülpen, nur damit er endlich aufhört, die Wunde durch permanentes Geluller zu verschlimmbessern.

In den letzten zwei Tagen habe ich die Wunde erst mit Octenisept desinfiziert, getrocknet und dann mit Penaten eingekleistert. Aber helfen kann das nur, wenn ich Anti davon abhalte, das alles wieder wegzulecken. Und er ist wirklich halb besessen von dem Gedanken. Diesmal habe ich ihm einen kompletten Ochsenziemer zur Ablenkung gegeben... mit dem ist er jetzt mehr oder weniger beschäftigt, aber ich muss trotzdem alle paar Minuten NA! brüllen...

Was tun? Bringen Sprühpflaster etwas? Schützen die vor Hundezungen? Und... sind die essbar? :ugly:

Ich wäre für alle möglichen Tipps total dankbar. :unsure:

Also Sprühpflaster haben bei Duffy den gleichen Effekt wie jede Creme....Schlecken, schlecken, schlecken...

Ansonsten arg viel Tipps hab ich auch nicht, bin auch immer am Hunde abhalten, ich benutze meist Bepanthen, was beide Hunde zum Fressen gern haben:grumpy:

Weiss ja nicht wie Hardcore Anti geschmacksmässig so drauf ist, aber ich mache auf solche Dinge immer eine Ladung Topic Spray drauf. Ist eine Chemiekeule, ja, aber a) hilfts bei der Wunde selbst und B) riecht und schmeckt es so eklig, dass nicht gelullert wird :ugly: .
Und damit erfüllt es für mich seinen Zweck.

Ansonsten gibts auch so Schwimmring-Kragen, die sind nicht ganz so schlimm wie Trichter...

@Zet: Nein, eine Socke rollt sich runter - hab ich ausprobiert. Ich müsste es weiter oben am Fell ankleben. Eine Hose... :ugly: Ich denke mal darüber nach... *G*

@Hasch-Key: Ich habe sowas mal bei Anti bei einer anderen Wunde versucht... Er ist fast durchgedreht und hatte massiven Stress und hat es sich letztendlich doch abgelenkt, nur dass er derweil permanent rumlief, immer wieder aufsprang, weil es so ekelig war, hechelte wie blöd, Pupillen als wäre er auf Drogen, Gejammer. Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich ihm das eigentlich nicht nochmal antun... da kollidieren das Ziel der Anwendung und Antis Wille ganz extrem.

Hast du einen Link zu so einem Schwimmring? Das wäre ja vielleicht noch was... einen Trichter hätte ich eben hier, aber ich weiss, dass das auch im Zusammenleben mit Ixy krassen Stress bringen würde und irgendwie wäre das alles Mit-Kanonen-auf-Spatzen-schiessen. *seufzel*

Ich hatte da für jade so ne grosse Stulpe, sah aus wie ein riesiges Kondom. Dieses wurde mit Klett fixiert. Soll ichs dir mal schicken um zu gucken ob es gehen würde? hat Übergrösse und es könnte Anti Passen, Jade brauchte den ja wegen ihrem dicken Verband

@Jade: Woran wird die Stulpe mit Klett fixiert?

@Flittermouse: Japp, an dem Ding hätte Ixy sicher irren Spass... :evil: Wenn's geht, will ich sowas vermeiden...

Wir haben den da: ProCollar Leckschutz für Katzen und Hunde

Ich glaube Du wohnst im anderen Teil der CH, sonst könnte ich ihn ausleihen, habe gerade *auf Holz klopf* drei ganze Hunde :) .

Bei uns ging das mit dem Trichter nicht, da der Trichterhund dauernd mit der Tüte gegen die anderen geäumelt ist und die das begrenzt lustig fanden .

Mit dem Spray hört sich extrem an:unsure:. Meilen gegen den Wind stinkt es nun nicht, nur wenn Hund die Nase in Richtung des besprayten Teils steckt, kommt ein leicht angewiderter Blick, zumindest bei meinen ;-) .

schon mal versucht eine socke zu verschneiden und ihm dann das über die Stelle zu ziehen?

ich muss zwar zu geben das ich nicht ganz verstanden habe wo sich diese schramme befindet, aber könnte ja klappen. und sonst gibts auch stoffkragen die sind wirklich kein Problem und stören wohl kaum beim tragen. Thombhu hat es damals sofort akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jade: Mh, ich fürchte, die obere Schnalle würde genau auf der Wunde liegen...

@Hasch-Key: Das Ding ist wie das von Flittermouse vorgeschlagene - das wäre sicher einen Versuch wert, aber erst, wenn ich kein Licht am Ende des Tunnels sehe, weil ich jetzt schon weiss, dass das Probleme mit Ixy geben wird. Hier gehen ja schon Halsbänder nicht wirklich. :grumpy:

@Thombu: Hier ein Foto:

unverbindbare_wunde.jpg

edit: Äh, wir sind gerade vom Spazieren zurück, also ist die Wunde gerade wieder versorgt. Sie wäre da, wo jetzt der Penaten-Fleck zu sehen ist. :D

aber ich muss trotzdem alle paar Minuten NA! brüllen...
Ich würds weiterin mit Penaten zukleistern und mit Anmaulen machen. Wenn du ihn nicht beaufsichtigen kannst, weil du irgendwas tun musst, ablenken mit Kauzeugs und wenn er in der Nacht auch leckt.....dann weiss ich auch nicht...

Es gibt so Netzverbände für Daumen, Arme, etc. Die für Finger gehen prima fürs Bein. Ist billig, kannst du übers ganze Bein, inkl. Schwanz und das gesunde Bein ziehen. Hält super. Beim gesunden Bein halt nur so, dass es einfach in der Leiste hält, so verrutscht das nicht. Der super Vorteil, es wird nicht geschwitzt drin.

Jetzt weiss ichs wieder, das nennt sich Tube Gaze. Kriegst du in Apotheke und Drogerie.

Selbstklebender Verband ist wohl auch nichts oder? Gäbe es auch in der stabileren Ausführung für Pferd, Rind und Co. Bei den Kälbern hält das recht gut.

Oder wenn du eine Kniesocke (die langen) so wie bei Jades Beispiel anziehst, dann aber 2 Löcher oben rein machst und dann mit 2 Bändel über der Hüte zusammenbindest? Weisst du wie ich meine? Müsstes wohl einfach ausprobieren wie es hält und ob es Anti dann nicht zu sehr stört?!

und wieso kann man diese Stelle nicht verbinden? ich raffs nicht ganz. es gibt doch sportverband. Das habe ich z.B. für mein Knie oder für meine Elle schon gebraucht. es Stützt und ist trotzdem noch beweglich und sonst eben die Socke oder die Idee mit der Gazerolle finde ich auch gut.

hoffe das es gut verheilt und Anti nicht ständig dran hängt.. =)

Ich kann es auf dem Foto nicht beurteilen wie " schlimm" die Wunde ist. In diesem Fall würde ich halt in den sauren Apfel beissen und wenigstens über Nacht einen Halskragen anziehen. Oder du machst ihm halt trotzdem einen Verband ums ganze Bein. So wie ich die Stelle einschätze wird da alles andere sehr schnell rutschen. Es ist ein Teufelskreis wenn er die ganze Zeit leckt... Wunde infiziert sich immer mehr, wird grösser und Anti leckt immer mehr. Ab dienstag hast du ja dann eh Antibiotikas, dann sollte sich das rasch erledigen wenn er nicht mehr dran lecken kann. Salben machen es häufig nur noch schlimmer weil das bei vielen Hunden nur noch mehr animiert zum lecken.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

mit selbsthaftenden Bandagen zutapen? Die kriegst Du in der Apotheke oder auch im Pferdesportbereich (ev Qualipet, ruf doch mal an und frag nach selbsthaftenden Pferdebeinbandagen), die sind billiger als die Ware aus der Apotheke. .
Diese selbsthaftenden Bandagen kaufe ich in der Landi. Sie sind dort günstig.

Weiss jemand, wie lange so Sprühpflaster ca hält? Ich glaub das versuche ich mal mit Crispys Nase. Die schleckt die Antiflechten Lösung immer ab. Ich hab die Hoffnung das sie das Sprühpflaster nicht ableckt. Aber ich soll alle 2-3 Std behandeln. Nützt ja dann auch nichts, wenn das Sprühpflaster noch drauf ist...

Gruss Wendy