Unverträglichkeit Kaninchen

Sina

Erfahrener Benutzer
25. Mai 2008
844
2
0
53
Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage, obwohl das Problem gar nicht mich selbst betrifft, sondern eine Arbeitskollegin. Es interessiert mich einfach.

Kaninchen sollte man ja möglichst nicht allein halten. Nun, sie hat seit Jahren mehrere Zwergkaninchen und die vertragen sich untereinander nicht.
Angefangen hat es mit zwei Schwestern, wo man eigentlich hätte erwarten können, dass das gut geht, aber irgendwann kam der Tag, da fing die grosse Beisserei an.
Ihre Zwerge haben immer wieder Freilauf im Garten, aber nur einzeln. Denn auch bei dem vielen Platz jagen sie sich.

Nun hat sie wieder ein kleines dazu genommen und das sitzt nun ganz verloren in seinem riesig wirkenden Käfig. Sie winkt unterdessen schon gleich ab, wenn man was von einem Gspänli sagt. :roll:

Ich habe mir auch schon die Anschaffung von Zwergkaninchen überlegt, aber mit ihren Erfahrungen denke ich immer "Nein danke!".

Was sind eure Erfahrungen? Hat sie da bisher einfach Pech gehabt?

Danke für eure Berichte und liebe Grüsse
Sina

 
Hallo Sina

Ich muss ehrlich sagen dass ich bis jetzt noch nie gehört habe, dass sich zwei weibliche Kaninchen untereinander verstehen. Bei Kaninchen ist es auch ziemlich egal ob es Geschwister sind oder nicht.
Die beste Kombination bei Kaninchen ist ein kastrierterter Bock und ein Weibchen, was auch gehen kann, sind zwei kastrierte Böcke. Jedoch zwei unkastrierte oder gar zwei Weibchen "funktioniert" zu 99% nicht.
Was hat den das Kleine dass sie jetzt dazu genommen hat für ein Geschlecht? Wieviel Platz haben sie insgsesamt?

Nun ich habe schon etliche Kaninchenpaare integriert und hatte bis jetzt eigentlich noch nie wirklich Probleme. Man muss wie gesagt nur aug gewisse Details acht geben und natürlich eine korrekte Integration durchführen und dann klappt es eigentlich immer.


lg shena

 
Hallo Shena

Danke für die Antwort.

Ach, dann ist das also normal, dass sich weibliche Kaninchen untereinander zwicken? Und was ist denn, wenn man eine ganze Gruppe hält? Sorgen dann die Männchen für Ordnung oder wie funktioniert das?

Was das neue kleine für ein Geschlecht hat, haben sie noch nicht herausgefunden, sagt sie. Sie hofft auf ein Weibchen, aber ein Männchen wäre dann wohl besser...

Zu den Platzverhältnissen: nun, die einzelnen Kaninchen haben geräumige Käfige und eben Freilauf im Garten dazu, der auch gross genug ist, dass sie sich austoben können. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Liebe Grüsse
Sina

 
Hi

Schliesse mich da Shena an, zwei Mädels ist meistens sehr schwierig. Es kann funktionieren, wenn beide sehr viel Platz haben und sich aus dem Weg gehen können. Aber dafür reicht ein handelsüblicher Käfig gar nicht bzw. sie sollten dann schon mind. 12 Stunden und länger Auslauf haben.

Bei mir leben 7 Kaninchen (3 Männchen, kastriert, 4 Weibchen davon zwei kastriert, zwei nicht). Sie haben ein ganzes Zimmer zur Verfügung und trotzdem gibts immer mal wieder Zoff bei den Mädels, aber da sie Platz haben, ist es nicht schlimm.

Ich denke, das Hauptproblem sind die Hormone. Wenn sie scheinschwanger sind, dann werden sie eben agressiv. Kann das regelmässig bei meinen nicht kastrierten Mädels beobachten.

Zu den Platzverhältnissen: nun, die einzelnen Kaninchen haben geräumige Käfige und eben Freilauf im Garten dazu, der auch gross genug ist, dass sie sich austoben können.
Wie gross sind den die Käfige und der Freilauf?

 
Hallo sina

In einer Gruppe sollte man eigentlich auch ausgeglichen Pärchen haben, es geht natürlich auch anders, jedoch muss man dann sehr auf den Charakter der Kaninchen acht geben und sie sehr genau kennen und natürlich genügend Platz haben.
Wie alt ist der Kleine?Weil eigentlich kann man in jedem Alter das Geschlecht bestimmen, natürlich nur Kenner aber der Tierarzt zum Beispiel sollte das können und wenn nicht dann ist es kein geeigneter Tierarzt.
Ich frage auch weil wenn es ein Bock ist und über 3 Monate alt dann Halleluja .


lg shena

 
Hallo Kiki und Shena

Danke für Eure Antworten.

Nun, so genau kann ich jetzt nicht mal Auskunft geben. Wäre ich selbst die Betroffene könnte ich mal eben schnell Käfige und Garten abmessen und das Kleine auf sein Geschlecht untersuchen. (Immerhin ist mir das schon mal gelungen, als meine Meerschweinchendame Junge hatte. :wink: )

Sie haben es vom Qualipet. Wahrscheinlich waren alle so hin und weg, dass sie vergessen haben, wenigstens die Verkäuferin zu fragen, die hätte es doch wissen sollen. Nun ja, irgendwann werden sie es auch herausfinden.

Zum Alter: So viel ich weiss, ist das Kleine noch keine 3 Monate alt.

Sollte sich mal eine passende Gelegenheit ergeben, werde ich mich nochmal genauer mit ihr über ihre Süssen unterhalten. Leider sehen wir uns nicht jeden Tag.

Jedenfalls bin ich selber jetzt auch wieder etwas schlauer. :D

Liebe Grüsse
Sina