Urheberrecht

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Fotos sowie auch Texte sind immer Urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die Bewilligung des Eigentümers NICHT benutzt, verbreitet oder zu anderen Zwecken missbraucht werden!

Also: Wenn ihr hier ein Foto seht, das jemand gemacht hat, dürft ihr es NICHT zu Werbezwecken, kommerziellen Zwecken oder sonst was verwenden, ohne das Einverständnis des Eigentümers.

Zu eurer Sicherheit: Wenn ihr hier Fotos hochladet, verseht es zuerst mit einem Wasserzeichen oder Copyright. Wenn ihr einen Text oder ein Foto postet, das nicht von euch ist, dann nur mit Quellenangabe!

Die Fotos die entstehen sind in ab dem Zeitpunkt der Entstehung Urheberrechtlich geschützt. Nur ist zu unterscheiden, ist es ein "Werk" oder ist es einfach ein Foto (Knipsbild). Knipsbilder sind in der Regel nicht wirklich Urheberrechtlich geschützt, d.h. vor Gericht hätte man keine Chance. Der Unterschied sieht man z.B. bei den angfügten Fotos. Der Nager ist z.b. ein Knipsbild und hätte somit vor Gericht keine Chance auf ein Urheberrecht. Das Bild mit der Kirche hat wiederum Urheberrecht, da sich der Fotograf etwas überlegt hat dabei. (perspektive,ev. Farbe, tiefenschärfe usw.) Das heisst das Foto sollte irgendwie etwas an Originalität haben und nicht einfach ein Foto sein. Eben ein Werk.

(Edit von Niina mit Matti: Dateianhänge leider nicht mehr vorhanden)

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine... Bilder die bearbeitet wurden am pc haben somit eh von mir aus gesehen immer ein UHR (Urheberrecht).

Bei Tierfotos ist es generell so dass Ein Foto eines vertrauten Tiers wird durch Persönlichkeitsrecht geschützt! Also bräuchte ich z.b. für Hundefotos die Erlaubnis des Besitzers. (wusste ich bis dahin auch nicht...)

Gilt natürlich nur bei Verbreitung im Internet oder zu Werbezwecken usw. Für den Privatgebrauch gibst keine Probleme. Da kann ich mir alles vom Netz runterladen. Das merkt auch keiner. Aber sobald man so was öffentlich zeigt, braucht man die Erlaubnis.

Bei Veranstaltungen braucht man keine Unterschrift oder Erlaubnis des Tierbesitzers. Wäre zu umständlich. Zudem kann jeder sagen wenn sein Hund nicht fotografiert werden darf.

Bei Personen braucht man eigentlich immer die Erlaubnis fürs Foto.