Urintest

Ebby Beagle

Erfahrener Benutzer
25. Mai 2010
710
1
0
Ich darf mit der Ebby morgen Abend zum TA.

Symptome: - Vermehrtes Kopfschütteln - da müssen die Ohren wiedermal kontrolliert werden.
- Vermehrtes Lecken am Hinterteil - Geschlechtsorgan - sieht von aussen ok aus.

Es kann sein, dass die Stresssymptome sind, da sie für 3 Wochen bei einer anderen Tages-Nanny ist. Die hat auch einen Beagle-Rüden (kastriert). Die spielen rund um die Uhr - Rennen, jagen, etc.

Nun darf ich morgen eine Urinprobe zum TA bringen. Ich habe sowass noch nie gemacht und stelle es mir sehr abenteuerlich vor. Ebby hock sich hin, ich hechte mit dem Becher zu ihr... was passiert wohl? Ich bin mir sicher, dass sie erschrickt und wegläuft.

Habt Ihr Tipps wie ich eine Urinprobe nehmen kann?

Suppenkelle :D

Dank dem längeren Stiel bedrängst du dein Beagelchen nicht zu sehr und du kannst es so problemlos in einen verschliessbaren Behälter leeren.

Jup, bin auch schon mit der Suppenkelle (extra neue gekauft :ugly: ) hinter Danjo hergerannt. Ich liess ihn natürlich an der Leine. Als er jedoch merkte was ich vorhab, pinkelte er einfach nicht mehr :laughingmyassoff:
Aber beim ersten Mal hab ich einige Tröpfchen erwischt.
Sonst lass doch vom TA einen Katheter legen (oder Punktieren? Geht glaub beides)

Ich habe auch immer die Suppenkelle genommen. Geht sehr gut so...bei Hündinnen sowieso.

An der Leine lassen und wenn sie sich hinhockt, Kelle drunter, möglichst nicht an den Beinen oder Haare ankommen und schon risselt es rein. :D

Hatte nie Probleme....

Früher habe ich ein Konfiglas genommen. Dann ein Hundekotsächlein über die Hand, Glas genommen und drunter gehalten. Ging auch ohne Probleme.

hihihi, bei Rüden ist es sicher schwerer. Den Winkel einberechnen usw. :D ;)

Also bei unseren Rüden halte ich einfach den Urinbecher drunter.
Wichtig ist, den ersten Urin nach der Nacht zu nehmen, da am konzentriertesten.

Ich lasse sie dann in den Garten, sie haben dann ja 8h oder so nicht gepieselt und sobald es läuft, halte ich drunter. Der Blick ist dann zwar reichlich "angepisst" :ugly: aber das Bisi im Becher :p .

Och, Matti und ich sind da unkompliziert: Wenn er muss, dann muss er eh. Und ich halte dann einfach schön brav das Becherchen drunter. Das einzige, was er dann nicht darf ist Beinchen heben bein pinkeln, sonst krieg ich das nicht aufgefangen. Ich hab das einfach immer so gehandhabt, dass es ganz normal ist, dass ich ihm da jetzt ein Becherchen drunterhalte. Zu ihm hinhechten musste ich jetzt also nie, in einer Hand war die Leine, in der anderen der Becher. Kurze Leine, Matti macht Pipi und ich halte ihm schön locker das Teil drunter. Bei ihm natürlich schön nah dran, sonst pinkelt mir Mr. Stinkymiller über die Finger. Soll ja gut gegen Nagelpilz oder so sein, ich finds aber nicht sooo prickelnd :)

So, möchte Euch noch ein kurzes Feedback vom gestrigen TA Besuch geben.

Urintest - normal - kein Befund :D

Ohren: Gehörgänge sehr sauber (ich reinige ja diese regelmässig), ABER vor dem Trommelfell hat es bei beiden Ohren einen doofen Pfropfen :wall: . TA probierte es auszuspülen - ohne Erfolg. Sie war etwas irritiert, dass die Gehörgänge sauber sind und unten "verdreckt" ist. Nun heisst es für mich Ebby's Schlappohren jeden Abend zu reinigen und hoffen, dass sich die Pfropfen lösen werden.

Nächsten Do haben wir wieder TA-Termin - wenn der Dreck nicht raus ist, wird die Kleine narkotisiert und der Pfropfen rausgeholt.

Klingt ein wenig, als würdest du bei deinem regelmässigen Reinigen etwas falsch machen... :) Ich weiss nicht, wie du reinigst, aber ich würde da mal mit dem Tierarzt drüber reden.

ich reinige mattis ohren übrigens ca. 1x pro monat, wenn ich daran denke. die sind tip top so. ich nehme dann ein weiches tuch, befeuchte es ganz wenig, lege es mir über den zeigefinger und streiche ihm so das ohr aus. ich klappe sein schlappiohr um und halte es so, dass ich gut reingucken kann. ich putze dann eigentlich nur die ohrmuschel, in den gehörgang gehe ich nicht rein. da vertraue ich darauf, dass sich der dreck selbst rausschafft und ich ihn dann eben in der ohrmuschel wegnehmen kann.
ich könnte das ohr so natürlich auch öfters reinigen, aber ich bin ganz ehrlich gesagt ein bisschen pflegefaul, wenn es nicht sein muss.

Die Ohrreinigung führe ich alle 2-3 Wochen mal durch.

Wie? Ihr mit Spühlmittel (vom TA erhalten) füllen. Kopf halten - Ohr massieren und mit einem weichen Kosmetiktuch nach dem Kopfschütteln die Ohren sanft trocknen. Ich denke nicht, dass ich da etwas falsch mache.