Völlegefühl vs. Magenübersäuerung - Wie kann ich ihm helfen?

Nikit

Erfahrener Benutzer
16. März 2010
964
15
0
42
Hi Fories

Endlich scheint es so, dass ich ein Trofu sowie diverse Nafu`s gefunden habe, welche Piro verträgt, gerne frisst und auch sichtlich (Kot) "gut" verdaut. Nun ist es so, dass ich ihn mind. 4x pro Tag kleinere & mittlere Portionen füttern muss. Das Trofu hat eher wenig Protein & Fett und ist demnach eher leicht verdaulich ? Oder ?
Tja jedenfalls macht 4-5x pro Tag füttern nicht unbedingt viel Spass, zumal man immer auch beizeiten zu Hause sein muss und die Plüschis dann ja auch immer was wollen und das Menschenherz dann nachgibt :rolleyes: Gib ich ihm eben nur ein "Mü" zuwenig Futter, so erbricht er nach ca. 5-6h Schleim. Ich denke das ist der übersäuerte Magen. Gib ich ihm aber zuviel, also wieder nur ein "Mü" zuviel :rolleyes: , Futter (meistens am späteren Nachmittag/Abends) so kämpft er sichtlich mit dem Völlegefühl. Er fiept dann oft, läuft unruhig umher und würde am liebsten Phillis besteigen ?( Was soll dieses Verhalten? Kann ich das irgendwie auf die Zusammensetzung des Futters zurückführen? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Wer kann mir helfen?

LG
Nikit

Hallo Nikit
Lucky hatte früher immer in der Nacht Schleim erbrochen. Ich dachte da, dass es sei weil sein Magen leer ist und so haben wir angefangen ihm noch eine kleine Portion Futter vor dem zubett gehen zu geben. Seit dem ist gut. Er hat jetzt am Morgen Frühstück, dann am Mittag einen Dentastick, ca. 17 Uhr z'Nacht und zwischen 21 und 22 Uhr noch eine kleine Portion Futter.
Lg Katja

Hast du das mal abklären lassen? Vlt hat er eine chronische Pankreatitis, ein Leberproblem, ein Magengeschwür, eine Gastritis, ein Megaösophagus, ein Addison...

So Tipps ins Blaue könnten nach hinten losgehen!

Was fütterst Du denn? Und reicht das proteinmässug für Zugsport?

Wir hatten mit Joe ähnliche Probleme. Seitdem ich abends Trofu (Happy Dog Africa) und morgens frisch füttere, ist es besser geworden. Zudem habe ich zusätzlich mal ne Zeitlang Darmaktiv von cdvet gefüttert, ist wohl gut für die Darmsanierung.

Ach ja, und last but not least wurde uns mal geraten gegen Übersäuerung ein Stück trockenes Weissbrot vor dem Schlafengehen zu füttern, hat auch etwas gebracht, nur ich denke nicht immer dran und jetzt ist es eh besser.

P.S.: Romaine hat recht, hatten wir damals auch gemacht. Gerade bei Nordischen kommen Bauchspeicheldrüsenprobleme sehr häufig vor.

N Tipp kann ich dir leider nicht geben.... Nur feste die Daumen drücken :thumbs:

Es ist nicht so, dass wir in diesem Bereich noch nichts untersucht hätten. Aber vielleicht wär wiedermal ein gründlicher Check keine schlechte Idee. :S

Vor zwei Jahren kam heraus, dass er auf sehr viele Futterinhalte mit Unverträglichkeiten/Allergien reagiert. Beim Bluttest damals kam raus, dass er eigentlich nur auf : Ei, Fisch, Lamm & Truthan nicht reagiert. D.h. alle Getreidesorten sowie Kartoffeln & Reis sind ausgeschlossen und kann ich ihm bis heute ohne "Darmprobleme" nicht füttern. Dann habe ich ihm das Sensitivity Control von Royal Canin gegeben, mitdem ich aber nicht zufrieden bin. Kotmässig verträgt er es, aber es hat mir einfach nie gepasst. Das hatte nur Fisch & Tapioka (Wurzel) drin, quasi.

Nun jetzt füttere ich ihm Wolfsblut Wide Plain mit Pferdefleisch und Süsskartoffel. Ich denke er verträgt zumindest mal diese Süsskartoffel und Pferdefleisch sowieso. Dazu bekommt er meistens noch Dosenfutter mit reinem Lamm oder Putenfleisch als Ergänzung und Abwechslung. Pferdefleisch Gudis, Entenfiletstreifen, Fischstücke, Pferdesehnen sowie Strauss verträgt er auch und bekommt er auch ab und zu. Leider hat das alles sehr wenig Fett. Dazu bekommt er im Moment 1-2 KL Lachsoel pro Tag ins Futter und auch ab und zu mal ein Ei.

Link vom Trofu: http://www.wolfwhisper.ch/1304447978.html Protein 22% Fett 9%

Wie gesagt, das Problem liegt darin, dass ich ihm eine exakte Menge 4-5x pro Tag füttern muss um seinen Magen nicht zu strapazieren. Ist schon nicht normal oder? Oder einfach auf die Zus. des Futters in Betracht des geringen Protein und Fettgehalts zu sehen??

Danke schonmal für euren Input! ;)

Du schreibst:

D.h. alle Getreidesorten sowie Kartoffeln & Reis sind

ausgeschlossen und kann ich ihm bis heute ohne "Darmprobleme" nicht

füttern.
aber nimmst an, dass er Süsskartoffeln (ich weiss, dass das keine eigentlichen Kartoffeln sind) verträgt.Warum nimmst du das an?

@Romaine
öhm ja, Blutbild haben wir damals natürlich auch gemacht und es kam heraus dass er zuviele Leukozyten (15.0 G/l) und zuwenig Lymphozyten (11%) und zuviele Eosinophile (14%) hatte. Er hatte aber damals eine recht "kaputte" Magenschleimhaut(entzündung) da ich ihm vorher oft das falsche gefüttert bzw. ausprobiert habe :S

Wahrscheinlich wär ein neues Blutbild mal wieder eine gute Idee!

@Yasodhara
Weil sein Output seitdem ich Wide Plain füttere so :thumbsup: ist.

Daher nehme ich an, dass Süsskartoffeln und die getesteten normalen Kartoffeln schon nicht das gleiche sind.
Er verträgt z.B. Braureis auch, obwohl er normalen Reis gar nicht verträgt.

[QUOTE='Nikit]Wie gesagt, das Problem liegt darin, dass ich ihm eine exakte Menge 4-5x pro Tag füttern muss um seinen Magen nicht zu strapazieren. Ist schon nicht normal oder? Oder einfach auf die Zus. des Futters in Betracht des geringen Protein und Fettgehalts zu sehen??

Danke schonmal für euren Input! ;)
[/QUOTE]nein ich finde es auch nicht normal.

maxi hat zb. megaösophagus. ich muss ihn mit oberkörper erhöht fressen lassen und darf auf keinen fall ölzusätze füttern. zusätzlich püriere ich seine morgendliche mahlzeit zu brei.

halte ich mich nicht ganz strikt daran, erbricht er seine mahlzeiten komplett dirket nach dem essen.

seine abendliche barf ration verträgt er zwar besser, darf jedoch auch hier anschl. keinerlei aufregung haben.

alles inzwischen routine und er bricht nur noch sehr sehr selten.

Hast Du mal Bauchspeicheldrüse checken lassen? Bekommt man relativ einfach und billig über eine Kotausnutzungsuntersuchung heraus. Evtl. kommt das zu den Futterunverträglichkeiten dazu? ?(
Und evtl. mal eine Darmsanierung?

4-5x im exakten Abstand tönt für mich ungewöhnlich, zumal Piro ja noch jung ist.

Süßkartoffeln habe nichts mit Kartoffeln zu tun, sondern gehören in die gleiche Familie wie Karotten.
Kann es sein, dass er den Wechsel zwischen Trofu und Dose nicht verträgt?
HG
Christl

@Christl
Nein, kann nicht sein. Er bekommt manchmal auch 1-2 Wochen nur Trofu. ;)

Vet-Check steht an.
Aber gaaaanz arg krank kann er nicht sein, denn abgesehen eben von diesem Fütterungsproblem zuwenig/zuviel, ist er putzmunter und topfit! :thumbsup:
Übrigens, hatte er die ganze letzte Woche kein extremes Völlegefühl mehr. Ob ich die richtige Dosis gefunden habe oder ob es am "harten" Training lag? Mal sehen wies weiter geht.

LG
Nikit

Also mir wäre nicht wohl.... bin zwar nicht die, die gleich zum TA rennt wegen jedem Wehwehchen, aber eine Abklärung wäre sicher nicht verkehrt!

So, wir haben die Geschichte (wieder) mal mit der TÄ angeschaut.

Dabei ist (für mich) eigentlich nichts Neues oder Überraschendes heraus gekommen. Das ist eigentlich gut.
Zucker, Leber, rote Blutkörperchen und NIerenwert ist alles in Ordnung. :thumbsup: Auch die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung, Schilddrüse an der unteren Grenze was wir einfach im Auge behalten werden.
Eisen hat er zuwenig, aber das ist ja klar, denn ich kann ihm ja nicht wirklich rotes Fleisch füttern.

Kann ich ihm da irgendwas dazu geben, dass viel Eisen hat? Gibt es ein Eisenpräparat?? Glaub nicht, oder?

Wie schon vor zwei Jahren, sind eben leider die weissen Blutkörperchen viel zu viele. Das heisst er hat bei den Eosinophilen einen Wert von 14%, normal wäre bis 6% !!! :shock: Monozyten. Granolozyten sind i.O.

Die Kotproben sind noch nicht ausgewertet.

Die TÄ meinte einfach, dass er eine allergisch bedingte Magenreizung habe, sprich chronisch Magendarm krank. :S
Die nächsten Schritte (nach Kotprobenresultat) wären Magen und Darmbiopsie entnehmen und auf Heliobacter untersuchen. Falls ja, würde er Cortison bekommen. :S

Ich weiss ja nicht ob das hier noch jemand liest. Wenn man nicht selber betroffen ist mit einem Tier, dann interessiert das einem ja nicht wahnsinnig, das verstehe ich auch. Ich schreibe es nur so ausführlich hier auf, da es ja mal jemand haben könnte der sich auch Sorgen in diese Richtung um ihren Hund macht oder so ein ähnliches Prozedere schon durch hat und vielleicht noch Tipps hat.

Ah, ansonsten kann ich wirklich auch noch von der TÄ bestätigt sagen, dass Piro fit und munter ist. :thumbsup:

LG
Nikit

Helicobacter könnte ich mir schon auch vorstellen... So eine Biopsie könnte schon weitere Aufschlüsse bringen. es bedeutet halt : Narkose... Aber interessant wärs schon!

Verträgt er die Futter wie RC Gastrointesinal oder Hills i/d gar nicht? Die helfen z.T auch bei solchen Patienten. Und ich hab in solchen Fällen (alleergisch bedingt) mit Cortison schon sehr gute Erfolge erzielt, parallel zu Magensäureblockern wie Omeprazol. Aber dann muss die Diagnose 100% sein; so dass man nicht das Immunsystem unnötig unterdrückt.

:thumbs:

PS: ich verfolge das Thema sehr interessiert :thumbsup:

Danke Romaine für dein Interesse und deine Erfahrungen! :thumbsup:

Aber Cortison das Leben lang? Ist das nicht schädlich?
Und so eine Biopsie ist sicher noch teuer oder nicht?

Ich habe ihm die letzten zwei Jahre nur das RC Sensitivity Control gefüttert. Obwohl es auch da drin sogar Soja hat :shock: Es ist einfach schw... teuer dieses Futter und es hat sowenig Protein und Fett dass ich ihn im Winter dumm und dämlich füttern muss mit dem. Zudem hat er es nicht soooo gern. :rolleyes:

LG
Nikit

Die erhöhte Zahl an Eosinophilen kann auf Wurmbefall hindeuten, oder auch Gardien, kann aber auch ein Hinweis auf eine Allergie/Autoimmunreaktion sein. Die erhöhte Zahl an Monocyten kann auch auf Allergie/Autoimmunreaktion hinweisen.

Ich find es erstaunlich, dass der Eisenwert so niedrig ist, er aber trotzdem fit ist. Eisenmagel ist echt Mist, Eisenpräparate im humanen Bereich machen oft Probleme im Magen-Darm-Bereich, das ist für Piro jetzt nicht das richtige. Vielleicht hilft eine Eisen-Injektion, k.A. ob man das bei Hunden auch machen kann?

Gibt es für Helicobacter nicht auch einen Antikörper-Nachweis als Bluttest?

Mensch Nikit, ich hab da leider gar keine Erfahrung, aber ich drück dir fest die Daumen, dass alles gut kommt. Piro kriegt ein extra Küsschen von seiner Freundin Duffy :love:

Ich kann dir nur ein kleiner Tipp zum Eisenmangel geben.

Meine alte Hündin hatte auch einen geringen Eisenmangel, und rohes Fleisch vertrug sie nicht. Ich hab ihr dann Spirulina unters Futter gegeben, das hat mir eine Ernährungsberaterin empfohlen. Der Mangel wurde nicht behoben, aber unterstützt!

Ergänzungsfuttermittel für Hunde

Spirulina ist eine Mikroalge aus der Familie der Cyanophyceae. Sie kommt natürlich vor in tropischen und subtropischen Gewässern und zeichnet sich durch den hohen Anteil an Protein aus. Weiterhin enthält Spirulina verschiedene Mineralstoffe wie Phosphor-, Eisen-, Magnesium-, Mangan- und Zinkverbindungen sowie über 50 Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien & Spurenelemente), alle 8 essentiellen Aminosäuren und 10 nicht-essentielle Aminosäuren (Humanbereich). Spirulinamehl hat aufgrund seines Chlorophyll-Gehaltes eine tief dunkelgrüne Farbe.

Typische Analyse:

Proteine

mind. 60,0 %

Trocknungsverlust

max. 8,0 %

Asche

max. 10,0 %

b-Carotin

mind. 1.000 mg/kg

Chlorophyll

mind. 7.000 mg/kg

Vitamin E

mind. 50 mg/kg

Phosphor

mind. 7.000 mg/kg

Eisen

mind. 500 mg/kg

Magnesium

mind. 1.500 mg/kg

Mangan

mind. 10 mg/kg

Zink

mind. 25 mg/kg

DHN Spirulina sind auf Schwermetall- und Pestizidgehalt gestestet und von bester Qualität.

250 g Pulver in wiederverschliessbarer Dose
http://mampfshop.ch/shop/product_info.php?info=p42_Spirulina-250g.html