Vegetarisches Kochbuch

Amina

Erfahrener Benutzer
07. Dez. 2010
481
0
0
Hallo liebe Fories,
langsam aber sicher "verleidet" mir das Fleischessen. Immer wieder Berichte über schlechte Haltung der Tiere und jetzt grad wieder hochaktuell, antibiotika-resistente Keime im Fleisch, vorallem Pouletfleisch ist betroffen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem guten, brauchbaren vegetarischen Kochbuch. Gerne möchte ich auch mal Tofu ausprobieren. Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das zubereiten soll. Es sollte ein Kochbuch sein, das nicht allzu exotische Zutaten verwendet....also so, dass ich nicht in die Grossstadt muss um einzukaufen ;-) !

Wer hat Erfahrung? Wer kann mir Tipps geben? - Vielen Dank schon mal im Voraus!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hi: Amina

Ich bin schon seit Kindheit Vegetarier (Ovo-, Lacto-Vegi, dh. Eier und Milchproduke esse ich) und noch immer bei bester Gesundheit :) . Ganz gute neuere Rezepte habe ich in "Vegetarisch vom Feinsten" von Bettina Matthaei bei GU, ISBN 978-3-8338-2165-3 gefunden, schon seit längerer Zeit in meinem Besitz ist von Agnes Amberg "Köstlichkeiten ohne Fisch und Fleisch" aus dem Südwest Verlag, ISBN weiss ich grad nicht, ist nicht auf dem Buch drauf.

Viele vegetarische Gerichte bietet auch die Mittelmeerküche, vor allem natürlich die italienische, dann aber auch die indische. Auch imm www findest du gute Rezepte. Unter Annemarie Wildeisen's KOCHEN: Home kannst du dir auch immer wieder viele Rezepte der aktuellen Zeitschrift ansehen und ausdrucken, auch ohne Abonnent zu sein (VIELEN DANK - kaufe mir dann dafür mal ab und zu das Heft :) ).

Koch dich einfach mal durch's Netz und schau dich mal in Buchhandlungen in der entsprechenden Rubrik um.

Auf gutes Gelingen und dann "en Guete"! :ciao

 
Hallo Berni,
schon mal vielen Dank für deine Tipps! Werde vielleicht heute Nachmittag mal die Buchhandlung unsicher machen....! Das Buch von Bettina Matthaei sieht toll aus! Was hälts du von Rolf Hiltls Büchern? Kennst Du die?

Schöne Grüsse
Annette

 
... Was hälts du von Rolf Hiltls Büchern? Kennst Du die?

Schöne Grüsse

Annette
Natürlich kenn ich die Hiltl Bücher, sorry dass ich den vergass in der Eile. Die Rezepte dort sind auch immer sehr gut - genauso auch sein Restaurant in Zürich, bloss ists dort meist eng und laut - aber das Essen ist vorzüglich.
Ebenfalls empfehlenswert ist Marianne Kaltenbachs "Vegetarisch für Gourmets", aber wie gesagt im www findest du immer wieder ganz viele tolle Kochseiten und übrigens gibts auch Kochforen ;-) .

Ich habe mir auf meinem PC inzwischen schon ein ganzes Kochbuch mit interessanten, guten Rezepten angelegt, immer wenn ich auf ein Rezept stosse, das mich interessiert speichere ich es mir ab - so kann ich's bei Bedarf ausdrucken und es darf dann beim Kochen auch mal Flecken geben. Die Kochbücher sind aber trotzdem nicht ganz zu ersetzen, alleine das Blättern in den schönen Büchern macht Freude und Appetit und ist oftmals Anregung für ein gutes Gericht, manchmal eben auch mit Abwandlungen, das ist ja das Schöne am Kochen, dass man da selbst auch kreativ werden kann.

 
Was ich dir NICHT empfehlen kann ist das Tibits-Kochbuch. Es ist wunderschön gemacht, aber vieles ist mir zu kompliziert und aufwendig. Und noch schlimmer; einige Zutaten kannte ich gar nicht (man findets aber mit etwas studieren und Google raus :) ). Muss dazu aber auch sagen, dass ich nicht so gerne koche und nur Gerichte mache die relativ schnell gehen.