Venia und der Tierarzt

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Heute Morgen ging ich mit Venia zum TA weil sie seit gestern Morgen hinkt. Ich konnte nicht feststellen an was es liegen könnte und wiel es recht geschwollen war an einer Zehe und sie fast nicht abstand, dachte ich besser einmal mehr zeigen.

Wir gingen zu dem TA den ich von Anfang an bei ihr habe, bis anhin musste sie nie etwas machen das für sie wirklich schmerzhaft war.
Sie war auf dem Schragen, ich hielt sie und der TA nahm die Pfote und untersuchte sie.
Venia zeigte duetlich Schmerzen, versuchte die Pfote wegzuziehen, winselte und wand sich.
Ich musste sie recht stark halten und fixieren.
Als der TA dann an dem Zeh der sie stark schmerzte fester herumdrückte hat sie mehrmals in die Luft nervös abgeschnappt und stark gewinselt.
Die Ta-gehilfin versuchte, ihr die Schnauze mit der Hand zuzuhalten. Natürlich wehrte sich Venia und versuchte ihrem Kopf wegzudrehen und sich zu entwinden.
Sie konnte sich aus dem griff der Gehilfin befreien und schnappte wieder winselnd in die Luft.
Der TA packte sie an der Schnauze und drückte diese kurz fest zu, so dass sie aufjaulte.
Sie bakam danach einem Maulkorb und dann ging der Rest ruhig zu und her.

Ich war perplex über die Reaktion des TA. Logisch soll Venia nicht schnappen. Wenn sie in die Luft abschnappt aus Schmerzen, ist das eine Andeutung und in meinen Augen, hätte man da einfach den MK aufziehen sollen und fertig.
Dass sich mein Windtier nicht einfach an der Schnauze festhalten lässt- schon gar nicht von Fremden ist ja klar.
Der Ta meinte, ich sei viel zu wenig streng mit ihr, sonst hätte sie das nicht gemacht. Sie hätte wohl eine schlechte Beisshemmung :rolleyes:

Ich sehe es so, dass sie 1. ja nicht geschnappt HAT sondern gedroht- hätte sie eine schlechte Beisshemmung hätte sie sicher nicht nur gedroht.
2. denke ich, es kommt doch einfach auf jeden Hund individuell an. Sunny würde sicher nie schnappen in einer solchen Situation, Venia sicher schneller, einfach in Situationen wo sie in Panik kommt.
Es bringt doch überhaupt nix, wennich sie in einer solchen Situation noch anschreie oder sonst irgendwie Gehorsam verlange.
Sie hatte Schmerzen und durch das starke halten und herumfummeln am Grind durch die Gehilfin schlicht leicht Panik.
Ich hierlt es für das Beste ruhig zu bleiben und die Untersuchung schnellstmöglich zu machen; am Besten gleich mit MK nach dem ersten Drohen. Alles Andere bringt doch nix wenn ein Hund derart Angst und Schmerzen hat?
Bei Sunny könnte ich schon noch eher einwirken mit "Fertig" aber Venia kann in solchen Situationen nicht mehr auf Anweisungen reagieren.

Wie seht ihr das denn?

Uebrigens; der Zeh ist verstaucht und Windtier braucht etwas Schonung :ill:

Ich sehe es so wie du.
Ich wäre ziemlich genervt wenn mir ein TA den Hund so erziehen würde und mir dann noch vorwerfen würde, mein Hund sei schlecht erzogen.

Dieses "in die Luft schnappen" find ich etwas total normales wenn Schmerzen mit im Spiel sind.
Meine Hündin macht das auch. Ich musste ihr ja oft die verletzte Pfote behandeln, was für sie z.T. auch ziemlich schmerzhaft war. Sie hat sich 3,4 mal umgekehrt und wollte mich in die Hand schnappen, hat dann aber immer nur angedeutet, da die Beisshemmung in diesem Moment "aktiviert" wird. Ich hab sie für das sicher nie bestraft, es ist eine Reflexhandlung die der Hund in diesem Moment nicht kontrolieren kann. Eine Strafe ist in diesem Moment wenig hilfreich.

Ich würde in einer solchen Situation auch einfach den Maulkorb anziehen und das ganze nicht weiter kommentieren. Und ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde mir eine neuen TA suchen. Nicht zuletzt mir selbst zu Liebe. Und Venia wird diese negative Erfahrung sicher auch nicht allzubald vergessen, was ich sehr schade finde. Denn die schmerzende Pfote wird ihr an Negativem sicher schon gereicht haben. dann noch Erziehungsmassnahmen von einem Fremden über sich ergehen zu lassen setzt dem Ganzen den Deckel drauf...

:curse: das müsste mein ta nicht mal versuchen!

ich las kiba nicht mal von der angestellen zur wage tragen da ich weiss das er panik krigt wen ihn ein fremder versucht anzufassen oder gar aufzuheben!!

ich wäre wohl ausgetikt, wie damals als ich mit meinem bordercolli mix zum ta ging weil er ein schnitt im fussballen hatte und die doofe kuh von ta ihn one narkose oder sonst was die wunde zugetakter hatte!!

ich würde dem ta mal http://www.sag-nein-zu-gewalt.de/?p=9 in die hände drücken und einen andern suchen

8o Läck, dem Typ hät ich was gegeigt! Keine fremde Person hält einem meiner Hunde die Schnauze zu oder fest, erstens! Zweitens, hat der wohl kaum das Recht, Ratschläge über Hundeerziehung (damit hat es hier sowieso nichts zu tun) zu erteilen, wenn er so scheisse untersucht! Wenn er dir gezeigt hätte, wie du sie richtig fixieren kannst, dann wäre das kein Problem gewesen, ist ja schliesslich kein 50 Kilo Hund. *riesengrosseskopfschütteln*

Ich hätte den Behandlungsraum schon verlassen, als die Praxisassistentin ihr mit den blossen Händen die Schnauze zugehalten hat. X(

Niemand macht das bei meinem Hund, nicht mal ich selber!
Maulkorb aufziehen- BASTA!
Und die Bemerkung vom TA sie hätte eine schlechte Beisshemmung und keine Erziehung, hätte ich sofort gekontert das er wohl bei seinem Studium einen Teil verschlafen hat! Den Teil als es um das natürliche Verhalten von Hunden geht.....

So ne unglaubliche Unverschämtheit! 8o

Mich würde der nie mehr sehen!

mein TA weiss, dass er meinem hund keinen MK aufziehen darf (meine kennen es nicht und hätten dann erst recht panik).
jendayi hatte genau dasselbe wie venia auch. nun bin ich mir von der barsois gewöhnt, dass sie alles still leidend erdulden, egal was man auch macht. jendayi macht auch ein einigermassen grosses theater wenn ich ihr wundspray auf eine wunde tun will (brennt nicht) oder die krallen mit hilfe von gerry schneiden. sie windet sich wie ein aal, man kann sie nicht halten. schnappen würde sie mich aber nie. was sie aber bei fremden tun würde, weiss ich nicht.
beim TA wehrte sie sich mal durch zappeln vorm krallenschneiden.
der zeh war damals auch schmerzhaft. mein TA erschrickt bei den grossen wein wenig wenn sie zucken, jendayi liebt er aber heiss und innig und sie ihn auch. schnauze zuhalten wäre da nur von mir wenn überhaupt.
ehrlich gesagt: ich würde den TA wechseln.
ich halte meine hunde und auch die andern immer selber, wir kommen meist ohne assistentin aus. und wenn doch eine nötig ist, übernimmt sie nie den "kopfpart". dort stehe immer ich.

Was wollte der denn mit dem Schnauzendruck bewirken ?? ?(
Eine Bestrafung für Venia?

Ich glaube mit dieser Handlung hat er eine gewisse Verzweiflung seinerseits ausgedrückt und zwar nicht des Verhalten des Hundes wegen, sondern weil er nicht gut genug bzw. souverän genug untersucht hat.
MK drauf und gut hätte doch wirklich gereicht. :rolleyes:

Obwohl an der Schnauze festhalten als Besitzerin oder Gehilfin finde ich ok. Das heisst ich halte meine Hunde auch immer so, dass ich von unten her seitlich leicht die Schnauze halte, damit nichts passieren könnte, falls der Hund eben plötzlich grosse Schmerzen hätte und Richtung TA schnappen würde.

Und dass er dir eine zuwenig strenge Erziehung vorgeworfen hat ... pffff :ugly: einfach drüber stehen und den TA denken lassen was er will. Das war einfach eine Art Hilfeschrei, weil er nicht gut untersuchen konnte. Das liegt nicht an deinem Erziehungsstil, sondern an seiner Unfähigkeit. ;)

Gute Besserung Venia!!

LG
Nikit

Ohje, arme Venia - gute Besserung erstmal!

Ich bekam schon von der Tierärztin und der Therapeutin ein Kompliment, dass Luna wohl ein besonders gutmütiges Wesen besitzt, da jeder andere Hund mit einem solchen Stress und Schmerzen geschnappt hätte.. Von daher kann ich wohl froh sein!

Kennst du ansonsten die 'Maulbinde' ? Wurde mir im Tierrettungsdienst gezeigt, als Alternative zum Maulkorb. Der Hund kann den Mund nicht mehr aufreissen/aufsperren, aber sieht für mich bequemer aus als der Korb und ist einfach an-/auszuziehen.

kann ich jetzt nicht ganz verstehen... logisch soll der hund nicht den ta beissen oder schnappen, aber gleich so druck auf die schnauze :curse: :wall:

ich würde also auch den ta wechseln... ein hund kann ja nicht aua sagen, also winselt oder schnappt er und das hat absolut nichts mit erziehung zu tun...

iris, such einen besseren tierarzt, einer der gut zum tier ist...

wünsche gute besserung :solace:

Ich würde so ein Umgang vom TA auch nicht dulden.
Doch oftmals glauben die sowieso Alles besser zu wissen.

Bei meinen Hunden steh ICH vorne beim Kopf und sorge dafür, dass sie sich nicht umdrehen. Da hat keine Gehilfin oder sonstwer am Kopf meiner Hunde rumzufummeln und schon gar nicht deren Schnauze zuzudrücken.
Auch den Spruch bezüglich Erziehung find ich ziemlich frech. Solange der Hund sich nicht umdreht und versucht den TA oder sonstwen zu schnappen hat das imo nix mit fehlender Beisshemmung zu tun.
An deiner Stelle würd ich mir einen kompetenteren TA suchen.

Vor dem Maulkorb hatte Venia keine Panik, obwohl sie natürlich auch noch nie einen getragen hat.

Für mich war das eine völlig neue Situation , alles ging recht schnell und ich konnte irgendwie gar nicht reagieren.
Mir war natürlich klar, dass Venia aus Angst und Schmerzen so reagiert, fand es wegen dem auch nicht "frech" oder sonstwas, sondern eine natürliche Reaktion die ich verständlich fand, auch wenn z.B. Sunny ganz anders reagiert...
Wenn ich mir das Ganze im Nachhinein so überlege hätte ich Venia einfach vom Schragen lupfen müssen und tschüss.

Gehalten habe ich Venia auch selber, die Assistentin hat einfach dann nach ihrer Schnauze gegriffen als sie gedroht hat. Ich hatte alle Hände voll zu tun das sie mir nicht noch vom Schragen fällt. Ist halt blitzschnell gegangen und irgendwie war zu wenig Zeit zum Reagieren und stoppen.

Nun, für weitere TA Besuche werde ich wieder zu meinem "alten" jüngeren gehen und für den Fall der Fälle schon mal klarmachen dass Venia dann von vornherein einen MK bekommt und sonst gerne nett behandelt wird :escape: :(

Original von Nikit

Was wollte der denn mit dem Schnauzendruck bewirken ?? ?(

Eine Bestrafung für Venia?

Es sah für mich so aus, als wollte er dem "dominanten" Tier zeigen dass es sowas nicht darf :wall:

Das heisst ich halte meine Hunde auch immer so, dass ich von unten her seitlich leicht die Schnauze halte, damit nichts passieren könnte, falls der Hund eben plötzlich grosse Schmerzen hätte und Richtung TA schnappen würde.

Die Schnauze vom Ta fernhalten in dem man quasi "abschirmt" und die Schnauze einfach weghält ist ja sicher völlig ok. Die TA-Gehilfin hat aber um die Schnauze von Venia gegriffen und veruscht, sie festzuhalten an der Schnauze. Sie hat ja eine sehr dünne Schnüss und die kann man gut mit einer Hand umfassen.

Sorry, aber ich glaube, da hätte jeder Hund die Krise bekommen. Dass sie nachher erst recht gedroht hat als sie sich von der Gehilfin befreit hatte ist ja klar :rolleyes:

Es ist übrigens keine schlechte Idee den Hund für solche Fälle an einen Maulkorb oder Maulbinde (kenne ich auch vom Salon meiner Mutter) zu gewöhnen.
Auch wenn der Hund sonst nie schnappt- unter extremen Schmerzen ist jedes Tier unberechenbar, und es erspart zusätzlichen Stress.

Meine kennen den Maulkorb vom Rennsport, und es ist für sie überhaupt kein Problem einen zu tragen.
Ich ziehe Gareth einen Maulkorb an, wenn wir ihm dir Krallen schneiden- einfach als Vorsichtsmassnahme, weil er davor extrem Panik hat und wir schon alle Hände voll zu tun haben ihn zu fixieren.
Er schnappt übrigens nach der Krallenschere- aber da ist schnell mal die Hand dazwischen- und das macht dann Autsch :ugly:

Oh nein, gute Besserung Venia! :solace:

Ist doch klar, hat sie Panik gekriegt. Was für ein TA, vor allem, dass er DIR noch einen Vorwurf macht.

Au weia

Er hatte wohl das Gefühl ich sei zu lasch. Macht nix, wer mich kennt weiss, dass ich alles Andere als zu lasch bin mit meinen Doggies, ich halte nur nix von unfairer Behandlung ;)

Original von Idesiree

Er hatte wohl das Gefühl ich sei zu lasch. Macht nix, wer mich kennt weiss, dass ich alles Andere als zu lasch bin mit meinen Doggies, ich halte nur nix von unfairer Behandlung ;)
bin deiner Meinung Iris...gute Besserung Venia :thumbs:

da frage ich mich, hat der Tierarzt auch gelernt, wenn man ein Tier untersucht und es schmerzen hat, ist es doch nur logisch, dass sich der Hund wehrt....

das hat echt nichts mit der Erziehung zu tun...

wünsche gute Besserung..

mein Tierarzt musste mal meiner ersten Hündin unten am Hals, wegen einem Auschlag rassieren, da haben alle auch gestaunt wie sich meine gewehrt hat, trotz Beruigungsspritze hat sie sich gewehrt als ginge es an ihr leben...

da habe ich die Beine gehalten und überlies der Gehilfin den Kopf zu halten, in dieser Situation übergab ich denen die Verantwortung, dass sie selber schauen müssen das sie nicht gebissen werden, ich hatte genug zu halten an den Beinen... :D

Ich finde sie hat überhaupt nicht abnormal reagiert. Ich denke sie ist weit aus nicht die einzige die schnappt wenn es ihr weh tut! Sie weiss ja nicht, was man mit ihr vor hat. Dies kann man den Tieren leider nicht sagen.
Ich denke er war masslos überfordert. Ich hoffe sie verbindet das jetzt nicht mit jedem Tierarzt!

8o das kommt mir sowas von bekannt vor.
Mach dir keinen Kopf. Es gibt leider Tierärzte und Tierärzte. Musste mit solch einem TA ebenfalls bekanntschaft machen. Habe meinen nun einen anderen.

Eine Kollegin hat mal bei einem TA nachgefragt warum gewisse Ärzte solche zeichen der Hunde nicht beachten oder es auf die Erziehung schieben. Eben genau wenn einer in die Luft schnappt vor Schmerzen und der TA was von Erziehung und Beisshemmung schwafelt. Die antwort war, dass im Studium keine Zeit für solche Sachen sei 8o
Das würde bedeuten, dass einige Tierärzte die Natur der Hunde einfach nicht berücksichtigen und denken Hunde sollen zu Maschinen werden die immer regolos tun und lassen was man will.

Gott sei Dank gibt es aber noch TA mit Verstand und Herz, wie meiner :love:
Sowas passiert einem nur einmal und nie wieder.

:solace: