Venia verweigert Trofu

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Hallo ihr Lieben!

Bin am Beissen!

Venia hat immer mal wieder unerklärlichen Durchfall. ERst habe ich gedacht es sei vom Orijen und habe auch Acana gewechselt.
Sie bekommt morgens Trofu, Abends Barf, zwischendurch mal Straussensehne usw.
Da ich jetzt endlich wissen wollte auf was sie reagiert wollte ich mal einfach ausschliesslich Trofu füttern um zu sehen; reagiert sie oder nicht, um dann nach und nach mit Poulet usw. schrittweise anzufangen.
Ihr glaubt es nciht, sie frisst mir seit SONNTAG nix X(
Hab das Trofu dann mit ein bissl Bouillon gegeben, mit Hüttenkäse versucht, neee, Madame nimmt nix. Gut, hab ihr dann vom Orijen von Sunny gegeben, neee, Trofu ess ich niiie mehr.
So, ich will aber nicht vollbarfen, einerseits weil sie noch sehr jung ist und ich ganz sicher sein will das sie alles hat was sie braucht, andererseits will ich mir mit dem Trofu auch noch ne gewisse Freiheit behalten.
Wie auch immer, seit Sonntag Mittag streikt sie.
Sie hatte zwar heute Morgen noch normal gekotet.
Mutti bekams dann mit der Angst zu tun und hat ihr ganz wenig poulet ins Schäli getan, nur um zu sehen; nicht das sie noch krank ist.
Das war dann doch erstaunlich schnell weg und Sunny wars nicht 8)

Wie seht ihr das? Eigentlich muss sie doch auch das Trofu fressen, zumal sie es ja vorher gern gehabt hat? Wenn sie Hunger hat frisst die doch; oder?
Lass mich halt eigentlich so gar nicht gern erpressen; bäääh, das stinkt mir jetzt :eek:

Was würdet ihr tun? Sie ist jetzt 19 Wochen alt.
Körperliches schliesse ich eher aus, sonst würde sie Poulet auch nicht fressen....vor allem nicht so schnell :rolleyes:

whippets sind, anders als ihr ruf, unheimlich clever. und ziemlich hartnäckig. orijen ist zb. das einzige trofu, das meine isst (riecht halt sehr nach fleisch).
ich würde das fleisch von sunny auftauen lassen und ihr trofu in den fleischsaft schmeissen. vielleicht hilft es ja. dass sie plötzlich vom orijen durchfall hat, glaub ich weniger, wenn sie es vorher vertragen hat. vielleicht hat sie einen unsinn gegessen, oder, sie zahnt. da hatten meine durchs band weg immer mal wieder durchfall, bei nastassja nahm es sogar schlimme formen an.

Schau ihr mal in den Mund. Vielleicht hat sie da eine entzündung und dann ist Trockenfutter viel schwieriger zu fressen wie Poulet oder sonstiges Fleisch.

@Conny

sie hat es eben seit ich sie habe, immer mal wieder breiiger Stuhl oder richtig Schleimhäute drin. Manchmal begleitet von diesem Magenbrummeln und richtigen lauten Magengeräuschen. Dann mag sie auch gar nicht fressen.
Drum hab ich dann gedacht vielleicht vom Orijen und hab jetzt mal das Acana ausprobiert.
Sie hat das schon gefressen, bis ich ihr öfters Frischfutter gegeben habe, jetzt ist fertig :rolleyes:
Poooaaah, das Teil ist soooo stur :rolleyes:
Ich meine, wir haben Dienstag Abend, seit Sonntag früh spielt sie das Spiel.
Ja, Fleischsaft wär ne Idee ;)

das mit den magengeräuschen und dann nichts essen, das hat jendayi ja auch. es kommt bei ihr auch so ca. alle zwei monate, manchmal auch etwas häufiger vor, dass ich nachtschicht habe wegen ihr und sie jede stunde mal raus muss. am nächsten tag kriegt sie dann ein GI futter und die sache ist gegessen.

ich glaube, ihr schmeckt einfach frischfleisch besser als trofu. meinen zwar auch wenn sie wählen könnten, aber wenn es trofu gibt, essen sie es auch. allerdings kriegen bei mir entweder alle trofu oder dann alle frischfleisch und co. sonst ginge das wohl auch nicht...

Hab eben extra Sunny auch dann Trofu gegeben, oder Gemüse/Früchte.
Die schlabbert noch genüsslich pürierten Fenchel, ich glaub die würd jetzt glatt alles fressen.
Das es Venia besser schmeckt ist schon klar, ist für mich aber nicht günstig, ich kann von meinen Eltern in den Ferien nicht verlangen das sie barfen.
Auch wenn mal etwas wäre mit mir und mein Mann füttern muss, muss auf Trofu ausgewichen werden können...

seh ich auch so. meine müssen auch beides essen. lässt du sie eben noch etwas zappeln, so ganz jung ist sie ja nicht mehr, hält sie schon mal aus. oder eben was drunter tun und das dann ausschleichen.

Wie sieht es den aus, wenn du sie es erarbeiten lässt und statt Gutzi, das normale Trofu gibst? Sollte sie es so nehmen, dann lass sie zuerst ein paar erarbeiten mit ausgeführten Kommandos und anschliessend nimmst du die Ration und wirfst sie in den Garten (bei mir kann es auch der Küchenboden sein 8o) und sagst "such". Kenne doch etliche Kunden die ihre "Feinschmeckerchen" und "wählerischen Esser" so überlisten. Irgendwann normalisiert es sich dann wieder. Bleib hart! Es ist noch kein Hund so verhungert. :D Auch wenn's an die Nerven geht... :(

Original von luna

Schau ihr mal in den Mund. Vielleicht hat sie da eine entzündung und dann ist Trockenfutter viel schwieriger zu fressen wie Poulet oder sonstiges Fleisch.
Ich zitiere mich noch selber, weiss nicht ob dus gesehen hast. Weiss eben dass Gina (baliginaroxys Hündin) wegen den schlechten Zähnen nicht mehr Trofu frass und weiches schon und das über längere Zeit bis man es merkte warum.

Deine hat sicherlich noch keine schlechten Zähne, aber vielleicht sonst etwas. Schau doch mal in den Mund und wenn nichts zu sehen ist würde ich es auch so machen wie Disthen gesagt hat.

Original von Disthen

Wie sieht es den aus, wenn du sie es erarbeiten lässt und statt Gutzi, das normale Trofu gibst? Sollte sie es so nehmen, dann lass sie zuerst ein paar erarbeiten mit ausgeführten Kommandos und anschliessend nimmst du die Ration und wirfst sie in den Garten (bei mir kann es auch der Küchenboden sein 8o) und sagst "such". Kenne doch etliche Kunden die ihre "Feinschmeckerchen" und "wählerischen Esser" so überlisten. Irgendwann normalisiert es sich dann wieder. Bleib hart! Es ist noch kein Hund so verhungert. :D Auch wenn's an die Nerven geht... :(
@Susanne

neeee, Teilchen frisst doch auch kein Trockenfütter als Belohnung :rolleyes:

Naserümpfend geht man von dannen :eek:

Ich bleib hart, bis morgen Abend, bis dahin MUSS sie fressen, sie ist ja wirklich noch klein.

@Luna

stimmt, sorry habe deinen Beitrag nicht gesehen.

Ich hab ihr ja das Trofu dann eingeweicht, in schmackhafte Bouillon. Nööööööö

will ich nicht. Wenn ich jetzt wirklich wüsste, sie hat es gar nicht gern...l aber sie hats ja vorher auch gefressen.

Sie ist natürlcih jetzt im Zahnwechsel, aber wenn ich es gut anziehen lasse mit Flüssigkeit ist das weich, weicher als Knochen 8o 8)

Komischerweise konnte sie die gut fressen, ist jetzt mal alles vorbei bis sie das blöde -teure und gute- Trofu frisst :D

Ach Leute, ich sag euch, das ist Nervenlotto :rolleyes:

Versuchs doch mal mit Astronautenfood, wie Calo-Pet oder Nutri-Cal.

Original von Kiss

Versuchs doch mal mit Astronautenfood, wie Calo-Pet oder Nutri-Cal.
Was ist das genau (kenne ich nur im Zusammenhang mit Menschen, ist das das Gleiche?) und wo könnte ich das baldmöglichst beziehen?

Vielleicht findet sie das TROFU einfach nicht mehr geil :D

Wann hast du sie das letzte mal entwurmt?

Original von Anydog

Vielleicht findet sie das TROFU einfach nicht mehr geil :D

Wann hast du sie das letzte mal entwurmt?
Du hast recht, die findet das ganz sicher nicht mehr geil :D :rolleyes:

Entwurmt wurde sie vor 4 Wochen mit Milbemax.

@Kiss

danke, werde morgen mal meinen TA fragen ob ich es dort beziehen kann.

Hat sie denn auch den Durchfall, wenn Du ihr nur Fleisch gibst?

Also ich finde barfen jetzt nicht viel schwerer als Trockenfutter geben. Man muss es einfach nur gut vorbereiten für die Zeit wo jemand anders füttert. Ich friere die Portionen in kleine Migros Gefrierbehälter ein (gleich zusammen mit dem Gemüse/Obstbrei). Auftauen lassen kann jeder und die Portion in einen Napf füllen auch. Etwas Hüttenkäse hat man ja auch im Haus, fertig. Man muss ja von den Leuten nicht verlangen, das sie Panzen geben und den noch selber schneiden *hihi*.
Aber da Dein Hund ja so jung ist, bekommt er ja eh hauptsächlich Hühnerhälse (50% der Tagesration) und nur 50% anderes Fleisch mit Pampe. Ich denke das lässt sich gut organisieren. Und die Hühnerhälse kaufe ich zB gewolft. Dann habe ich keine Angst, das der Hund sich verschluckt, wenn ich nicht da bin.

Aber ich weiss was Du meinst. Du hast das Gefühl nachzugeben und hast die Befürchtung das Du dann immer nachgibst :) Ging mir mit Crispy auch so. Inzwischen habe ich gelernt, das man auch mal nachgeben darf :) Daher trägt Crispy noch immer keine Geschirre und Breeze muss *lol*.

Gruss Wendy

Ich hatte das Problem mit Gareth ganz extrem als er noch jung war, nur das dieser teilweise nicht mal mehr Rohfleisch gefressen hat- hab Kiloweise leckeres Rindshack ect. weggeschmissen... :rolleyes:

Immer wieder anbieten, wegstellen- anbieten, wegstellen... ich hab es ihm manchmal spielerisch geworfen und beim Spazieren als Leckerli gefüttert, und dann hat er es (meistens) genommen.

Würde mich da nicht verrückt machen lassen. Sie verhungert schon nicht vorm vollen Napf.
Klar, man ist besorgt weil sie noch sehr jung ist, aber sie sind recht robust ;)

Nacho war zum Glück anders, der hat von Anfang an alles gefresen :D

Original von Idesiree

@Susanne

neeee, Teilchen frisst doch auch kein Trockenfütter als Belohnung :rolleyes:

Naserümpfend geht man von dannen :eek:

Ich bleib hart, bis morgen Abend, bis dahin MUSS sie fressen, sie ist ja wirklich noch klein.
:D :p Okay, ich verstehe - da war doch was rückläufiges :rolleyes: ;)

Kannst es ja mal noch mit etwas geschmolzener Butter übers Trofu versuchen. Könnte mir vorstellen, dass das noch ankommen könnte bei Madame Beutelrättchen. Ansonsten wird sie wohl gerade einen Widder knacken und zum gebarften Hund mutieren... :]

Oder so einen Futterball? Also da frisst selbst Mäckeltante Crispy jedes TroFu :)