Veränderung am Auge beim Meeri

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Das eine Meeri einer Bekannten hat eine Veränderung am Auge. Sie hat mich nun gefragt, ob ich weiss was das ist und ob man was dagegen tun soll.
Es scheint weder zu stören noch zu beeinträchtigen. Da es sich in der letzten Woche auch nicht Verändert hat, gege ich davon aus, dass es nichts schlimmes ist.
Mich nimmt es nun trotzdem Wunder, was das ist und woher das es kommt.

Hier ein Foto des Auges wenn er es normal offen hat. So sieht man es kaum. Am unteren Liedrand kommt etwas wie hoch.
ImageUploadedByHaustierforum.ch1363271469.642837.jpg

Und hier ein Foto wenn man das Lied leicht nach unten zieht.
ImageUploadedByHaustierforum.ch1363271549.414816.jpg

Liebe Grüsse von meinem Handy

Ich würde es auch zeigen gehen. Sieht schon eigenartig aus.
Hast du schonmal gegoogelt was es sein könnte?

Liebe Grüsse Carmen und Dogis

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich habe gerade ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden, was zutreffen könnte.

Fettaugen

Ursachen von Fettaugen:

• Fettaugen sind genetisch bedingt und deshalb eine Erbkrankheit. Fettaugen werden rezessiv vererbt, das heißt, sie werden auch versteckt über Träger der Krankheit vererbt.
Symptome von Fettaugen:

• die Symptome sind bei der Geburt der Meerschweinchen nicht zu sehen, sie treten erst mit 6 bis 18 Monaten auf
  • anfangs Symptome einer Bindehautentzündung
  • Vorwölbung des weißen Bindehautsacks des unteren Augenlides nach außen an einem oder beiden Augen
  • dadurch hängendes Unterlid
Behandlung von Fettaugen:

• es ist keine Behandlung möglich

Fettaugen, auch Fetty Eye genannt, gehören zu den Erbkrankheiten und liegen deshalb in den Genen. Obwohl Meerschweinchen mit Fettaugen nicht beeinträchtigt sind, sollte man mit ihnen nicht züchten, da zur Zucht grundsätzlich nur gesunde Tiere eingesetzt werden sollten.

Quelle

Es könnte auch vom Alter her zutreffen. Das Meeri ist ca. ein Jahr alt.

Eine Bindehautentzündung ist es ziemlich sicher nicht. Ds ganze ist seit mehr als einer Woche unverändert, wahrscheinlich schon länger.

Würdet ihr trotz grosser Wahrscheinlichkeit, dass es ein Fettauge ist zum TA? Oder einfach noch eine Woche abwarten und wenn es sich verändert zu einem TA Besuch raten? (Ist ja nicht mein Meeri, ich kann nur Ratschläge geben).

Ich schliess mich da Trolls Meinung an. Abklären lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Sonst kannst du ja den TA fragen, ob das so eindeutig ist und ein Besuch nicht nötig ist.
Wobei ich persönlich würde es abklären. Ich habe gerne gleich ne Diagnose.

Liebe Grüsse Carmen und Dogis

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Würde das auch beim TA zeigen gehen. Sieht irgendwie komisch aus. Vielleicht ist da am Auge irgend eine Drüse entzündet oder Nickhaut? Keine Ahung ob Schweinis das auch haben, sieht für mich jedoch so aus....
Berichtest Du dann bitte was rausgekommen ist beim TA?

Ich würde es auch zeigen. Meerschweinchen zeigen einem fast nicht wenn ihnen was weh macht oder mann merkt es erst wenn es schon viel schlimmer ist. Wenn es eine Verletzung sein sollte, könnte das Auge auchnteüb werden.