verbellen anderer hunde

Liebellus

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
888
170
0
39
so, ich habe ein problem mit jessy. und zwar ist mir das bis jetzt nicht so extrem vorgekommen wie gestern drum habe ich es nicht als problem gesehen.

wir waren bräteln gestern. und jedes mal wenn spaziergänger mit hund vorbei kamen hat sie die hunde dermassen verbellt mit aufgestelltem kamm und richtig im spurt auf die hunde zu. beim ersten mal war es ein schwarzer labi. ich weiss das sie keine schwarzen grosse hunde mag. das ist mir schon aufgefallen. nachher habe ich sie an die schlepp genommen. dann hat sie dennoch jeden anderen hund verbellt. abstellen war nicht möglich. die kleine hexe war wie abgedreht.. :kraft

beim spaziergang ist das nie so. da hat sie eher angst einen fremden hund zu kreuzen und bleibt dicht hinter mir.mit geducktem schwanz.

im garten zeigt sie diese verbellen schon auch aber nicht so extrem. sie ist dann auch abrufbar.

nun denn....
ist dies territorial verhalten?
macht sie das ev. aus angst?
wie könnte ich dies abstellen?

es ist extrem nervend und einen kleinen kläffer wollte ich nie.. :rolleyes:

das sieht schon territorial aus.

wie du das abstellen kannst? den hund zu dir holen bevor ein anderer so nahe ist, dass sie die grenze vom sich nähernden zu sich und euch meint verdeutlichen zu müssen. durch das direkte zu dir holen nimmst du den hund aus seiner verantwortung hier einschreiten zu müssen. die meisten hunde überfordert diese sog. verantwortung auch übermassen...und sie reagieren gar noch ziemlich überzogen, bis hysterisch.

durch eure anwesenheit hat sie rückendeckung und wenn man länger an einem platz bleibt, neigen auch eher unsichere hunde zu etwaiigem abgrenzendem verhalten. ungewöhnlich finde ich das nicht, da dies doch viele hunde so zeigen.

ungewöhnlich finde ich es eigentlich auch nicht, aber iwie bei jessy, weil sie ja doch schon sehr ängstlich ist bei anderen hunden schon speziel. dann kommt noch hinzu das sie sehr schnell quitscht wenn ihr ein andere zu nahe kommt...

ja aber sie glaubt hier und jetzt für das gebiet verantwortlich zu sein. ihr seit schliesslich auch dabei und dann versucht sie andere fern zu halten. völlig normal, selbst für ängstliche hunde, da es zum typisch hündischen verhaltensrepertoir zählt. einen eher unsicheren hund wird dies natürlich auch ziemlich schnell überfordern und er steigert sich um so mehr rein.

ehr schwierig. du musst sicher schnell reagieren und sie beobachten. eher unsicheren hunden sollte der halter die fehlende sicherheit geben. d.h. wenn möglich sollte er dafür verantwortlich sein und die situation bestimmen und nicht dem hund überlassen. d.h vor allem eines: ruhig und gelassen bleiben. d.h. merkst du gerade in solch einer wie beschriebenen situation dass sich ein hund nähert, hole sie sofort mit ruhiger stimme zu dir. ist sie nicht abrufbar, bleibt sie (wie jetzt auch) an der schleppe und du nimmst sie zurück. behälst sie dicht bei ihr und belohnst ruhiges verhalten nachdem der hund wieder weg ist. hast du das gefühl sie ist extrem angespannt und beobachtend, gehe mit ihr einige schritte weiter weg. dazu gibts keinen kommentar oder viel gerede..
man muss einfach einem unsicheren hund "beweisen" dass man die situation im griff hat und er nichts zu unternehmen braucht.

Exakt dieses Verhalten zeigten drei meiner Hunde auch nur immer dann, wenn wir uns irgendwo längere Zeit aufhielten. Ich konnte ihnen dieses unerwünschte Verhalten sehr schnell mit Hilfe der sogenannten „Trainer-Disc“ abgewöhnen. Ich musste diese bei meinen sensiblen Hunden nicht einmal werfen, da genügte schon das Klanggeräusch in meiner Hand als ausreichend.

Andere werden der Ansicht sein: Du kannst das deinem Hund auch ohne negativen Reiz beibringen. Sicher, aber bei 3 Hunden war dies der schnellste und einfachste Weg und festigte auch das nur noch nötige NEIN in anderen Situationen und Loben für positives Verhalten.

Genau so regiert(e) mein Hund auch.
Sind wir eine längere Zeit an einem gleichen Ort, meistens noch mit den Kindern hatte Leif sich diese Strategie angeeigent: wenn etwas bedrohliches kommt geht man nach vorne weil mit dieser Reaktion hat man super Erfolg denn wenn man wie eine Bestie tut verreist jeder.....
Er ist selber sehr unsicher bis ängstlich, und langsam aber sicher haben wir in unsrem Training Erfolg, was aber auch von mir erforderte das ich an mir selber arbeitete: ich muss bei `gefahrenSituationen`die Ruhe bewahren, ihm die Sicherheit geben das ich alles unter Kontrolle habe und er gar nix zu regeln braucht.
Ich habe ihn immer an der Schlepp, ich habe immer ein Auge auf die Umgebung damit er nicht als erstes reagieren muss, sehe ich ein fremder Hund nehme ich ihn zu mir und lobe mit Leckerlies fürs ruhig bleiben. Viel bringt ihm auch das `Isch okeeeee`von mir was soviel heisst für ihn:ich habs auch geshen aber das ist wirklich nichts schlimmes.

Vor 3Wochen waren wir in den Bergen wandern, grosse Feuerstelle und ganz viele fremde Menschen und Kinder, Hunde, Kühe. Und mein Hund liegt neben mir und döst:)

Hallo Liebellus

Ich denke es ist eine Mischung aus paar Sachen:

- Unsicherheit
- Überfordert
- Angst
- territoriales Verhalten

Und ich denke es kommt auch darauf an wie lange Sie schon bei dir ist und was Sie vorher alles erlebt hat. Du schreibst ja, dass Jessy ein Spanischer Mix ist.

Als erstes möchte ich dir von den sogenannten "Trainings-Disc" abraten. Eine unfaire Methode und kann noch zu schlimmeren Verhalten führen und baut nicht gerade
Vertrauen zum HH auf.

Das Sie wenn Ihr länger an einem Ort bleibt territoriales Verhalten zeigt empfinde ich auch als absolut hündisch.. klar für uns Menschen eher halt nervig...
Auch ich würde Ihr bei Hundebegegnungen mehr Sicherheit geben... Auch auf dem Spaziergang würde ich mit Ihr soviel Abstand nehmen von anderen Hunden so,
dass sich Jessy noch wohl fühlt den anderen Hund ruhig anschauen kann und ruhiges anschauen und Verhalten immer belohnen. Für die meisten Hunde reicht es auch
schon wenn man einen Bogen läuft... dies tun Hunde auch weil meistens Direkt aufeinander zu dies mögen viele Hund nicht. Und gilt in Hundesprache eigentlich als "unhöflich"
Gut finde ich, dass du sie wenn Ihr irgendwo z.B. am "brötle" seit, dass Du Jessy dann an der Schleppi hast.. schau auch da vorher und wenn du siehst es kommt ein fremder Hund
dann nimm genügend Abstand so damit Jessy sich noch wohl fühlt und belohne ruhiges Verhalten. Wenn Sie bellt und sich reinsteigert war der Abstand einfach noch nicht genug.

Ich denke momentan ist wichtig Jessy Sicherheit zu geben in Gegenwart anderer Hunde. Ihr Ihren Abstand gewähren und andere Hunde einfach positiv verknüpfen.

LG Nadja

vielen dank für eure netten post.

es würde mir allerdings nicht im traum einfallen die trainer-disc zu benützen bei jessy.

ich weiss von jessy's vorgeschichte nur das sie über den zaun des tierheims geworfen wurde zu einem 12 rudel bardinos. sie haben sie fast zu tode gehetzt. als die leitung sie gefunden hat war sie grad noch so am leben.

ich werde mir eure post mal zu herzen nehmen und fleissig üben, ihr sicherheit zu geben..

Ich habe bei Luna genau das gleiche Problem. Aber auch wenn Leute ohne Hunde kommen. Wenn sie dann jemanden "stellt" kann ich sie nicht mehr zu mir rufen und dies ist sehr ärgerlich! Wenn ich die sich nähernde Person genug früh sehe und Luna zu mir nehme geht es gut. Aber wenn ich kurz nicht aufpasse dann geht sie los. Hält aber immer einen Sicherheitsabstand von ca 3-5m zu der jeweiligen Person. Trotzdem geht das natürlich gar nicht!
Ich habe mir jetzt noch eine Bodenschraube gekauft, damit wenn ich beim Brötle gerade esse oder sonst gerade nicht aufpassen kann sie dort anbinde und andere Leute so nicht wütend mache. Ich glaube es ist nämlich nicht so einfach dies ganz weg zu bringen... Für den Hund ist es normal, für uns eher nervend.

Ich glaube es ist nämlich nicht so einfach dies ganz weg zu bringen... Für den Hund ist es normal, für uns eher nervend.
das denke ich genauso. es ist eine typische verhaltensweise und arttypische veranlagung . sowas lässt sich zwar gut kontrollieren, jedoch nur bis zu einem gewissen mass abtrainieren..