Verbotene Halsbänder und Co.

Rebecca

Erfahrener Benutzer
19. Nov. 2008
986
2
0
Wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, habe ich ein Halsband das in der TV Werbung angepriesen wurde gekauft und umgehend dem Veterinäramt geschickt.

Nach eingehender Prüfung wurde ganz klar festgestellt, dass die Anwendung dieses Halsbandes gegen das Tierschutzgesetz verstösst, leider aber nicht die Werbung oder der Verkauf.

Die für diesen Kanton zuständigen Behörden (wo sich der Versand befindet) wurden informiert und vielleicht gelingt es diesen, den Verkauf einzustellen.

Jetzt liegt es an uns, die unwissenden Hundehalter darüber aufzuklären, dass die Anwendung dieses Halsbandes tierschutzwidrig ist. Also bitte, wenn ihr einen Hund seht, der sowas um den Hals trägt, sagt es dem Halter. Viele kaufen etwas ahnungslos aus der TV-Werbung und wenden es ohne weitere Gedanken an.

Jetzt schon danke für eure Mithilfe.

Halsband2.jpg

Könnte man vielleicht nicht mal an den Hersteller direkt schreiben und den freundich darauf hinweisen dass dieser totalen Müll verkauft?

Hab zum Glück noch keinen gesehen der dieses Ding verwendete.

Was hätst du eigentlich von dem hier? Wird zwar nicht grad gegen das TS Gesetz verstossen aber doch nciht grad fair gegenüber demHund...

http://www.cesarmillaninc.com/products/i-collar.php

Ehrlich, sowas gehört nur an einen einzigen Ort... in den MÃœLL!

Habe es zwar noch nie in der Hand gehabt, aber alleine die dünne Schnur um den Kehlkopf ist in meinen Augen tierquälerei.
Sofern ich das richtig verstehe, warnt man ja auch, dass es für Welpen oder Kleinsthunde gefährlich ist. Warum wohl ?(

Das ist doch für jeden gefährlich und nicht nur für Welpen und Kleinhunde ?(

Doofe Regelung, dass Verkauf erlaubt ist. Ist ja klar wenn es jemand kauf es dann auch gebraucht wird. (also von den meisten denke ich)

Grauenhaftes Ding 8o ich will gar nicht wissen, wie viele Leute so ein Halsband still und heimlich verwenden....... habe letztens am Flughafen Kloten eine Frau mit Labrador gesehen, der einen Stachler trug, Stacheln gegen innen. Es war eine Ausländerin, hab sie dann freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass sowas gar nicht geht hier.

Und das Halsband von Cesar Millan geht auch gar nicht...... finde es eh verwunderlich, dass er, der sich "Hundeflüsterer" nennt sowas anbietet!

vor allem frage ich mich warum manche glauben, dass sowas gut ist? wofür denn eigentlich???
ich verwende beim whippet ein extrabreites windhundhalsband und bei den andern beiden normale, es sei denn, ich weiss nicht ob sie nicht dauernd frei laufen können, dann kriegen sie auch ein windhundhalsband... ich wüsste beim besten willen nicht wieso ich sowas hässliches kaufen sollte. hunde sind doch nicht doof... "ich unartig -> leinenruck durch frauchen->schmerz für mich". ergo: frauchen tut weh... oder so ähnlich...als hund würde ich mich dann sicher nicht abrufen lassen und statt schwanzwedelnd würd ich ängstlich den schwanz einziehen... macht doch spass so einen hund zu haben oder...? ?(

mir kehrts den magen wenn ich sowas sehe... oh mein gott das ist ja tierquälerei!!!! wie kann man nur so etwas herstellen du meine güte!! finde es erschrecken, dass menschen sowas kaufen... um gottes willen mir fehlen die worte!!!! 8o 8o 8o

klar gibt es ettliche halsbänder über breite, schmale, solche mit pfoten drauf, gepolsterte etc.

der sinn dieses halsband besteht jedoch darin, diese bei "problemen" wie zb. konfrontationen mit anderen hunden/ tieren anzuwenden und ist garantiert nicht ein halsband was im alltag gebraucht wird wen alles tiptop funktioniert.
eigentlich hat es genau die selbe funktion wie die pascalleine.

Jedes Hilfsmittel (egal ob Leine, Halsband o.ä.) ist immer nur so gut oder so schlecht, wie der/diejenige, die es anwendet!

Da werden mit Halti und Co viel mehr Schaden angerichtet - aber das gilt ja allgemein als "sanft"......! Egal, wie bescheuert es 95% der HH anwenden!

Original von Biggy

Jedes Hilfsmittel (egal ob Leine, Halsband o.ä.) ist immer nur so gut oder so schlecht, wie der/diejenige, die es anwendet!

Da werden mit Halti und Co viel mehr Schaden angerichtet - aber das gilt ja allgemein als "sanft"......! Egal, wie bescheuert es 95% der HH anwenden!
Kann mich dem nur vollumfänglich anschliessen!

Original von xs86

der sinn dieses halsband besteht jedoch darin, diese bei "problemen" wie zb. konfrontationen mit anderen hunden/ tieren anzuwenden und ist garantiert nicht ein halsband was im alltag gebraucht wird wen alles tiptop funktioniert.

eigentlich hat es genau die selbe funktion wie die pascalleine.
Aber auch das ist unlogisch..... der Hund soll sich normal benehmen wenn er konfrontiert wird, dies wird aber mittels Schmerz erzwungen. Wo ist da der Sinn?

Und was das Halti betrifft: das "sanfte" Image ist erst in letzter Zeit wieder in Mode gekommen. Als ich mit "Hündele" angefangen habe, war das Halti noch verschrien als Brutalo-Methode.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man ein Halti mit dualer Führmethode anwenden will, mindestens einen guten Kurs besuchen und einen Trainer haben, der einem den richtigen Umgang zeigt und beim Training hilft. (Tellington-Methode, LaKoKo und ähnlich)

Original von TalkingAnimals

Aber auch das ist unlogisch..... der Hund soll sich normal benehmen wenn er konfrontiert wird, dies wird aber mittels Schmerz erzwungen. Wo ist da der Sinn?

Und was das Halti betrifft: das "sanfte" Image ist erst in letzter Zeit wieder in Mode gekommen. Als ich mit "Hündele" angefangen habe, war das Halti noch verschrien als Brutalo-Methode.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man ein Halti mit dualer Führmethode anwenden will, mindestens einen guten Kurs besuchen und einen Trainer haben, der einem den richtigen Umgang zeigt und beim Training hilft. (Tellington-Methode, LaKoKo und ähnlich)
@ TalkingAnimals

Wir gehen davon aus, dass man die Ursache des Problems aufnehmen und beheben soll, andere unterbinden einfach die Symptome mit Hilfe ihrer Ausrüstung.

Aber solange für einige Hundehalter gilt: "Der Zeck heiligt die Mittel" wird es immer wieder Equipment geben, die dem Hund schmerzen verursachen.

Wenn wir aber immer wieder darauf hinweisen, so meine naive Hoffnung, kann man dem entgegenwirken.

meiner meinung nach wird es immer solche hilfsmittel geben werden wobei man schlussendlich auf das thema zusprechen kommt;
plüsch oder nicht--

ich schliesse mich völlig an, dass solche hilfsmittel nicht in anfängerhände oder anhand einer "gebrauchsanweisung" eingesetzt werden sollen.

@talking animals
betreff schmerz/ komfrontation;
du hast schon recht mit der überlegung aber ich sehe es ähndlich wie bei kleinkindern.
du kannst ihnen sagen sie sollen nicht auf die heisse herdplatte fassen.. der reiz ist dennoch da; fassen sie einmal darauf werden sie es kein 2tes mal tun-

Original von xs86

meiner meinung nach wird es immer solche hilfsmittel geben werden wobei man schlussendlich auf das thema zusprechen kommt;

plüsch oder nicht--

ich schliesse mich völlig an, dass solche hilfsmittel nicht in anfängerhände oder anhand einer "gebrauchsanweisung" eingesetzt werden sollen.
Solche Dinge gehören in keine Hände sondern in den Abfall

Kein Tier hat es verdient so ein Halsband zu tragen! Egal ob agressiv oder Gut mütig!!

Original von xs86

@talking animals

betreff schmerz/ komfrontation;

du hast schon recht mit der überlegung aber ich sehe es ähndlich wie bei kleinkindern.

du kannst ihnen sagen sie sollen nicht auf die heisse herdplatte fassen.. der reiz ist dennoch da; fassen sie einmal darauf werden sie es kein 2tes mal tun-
Ich sehe die Herdplatte und das Kind jedoch etwas anders als zB eine Leinenaggression mit Schmerz zu kurieren. Die Mutter hält dem Kind ja dann nicht die Hand auf die Platte und sagt: "da siehst du, hab ja gesagt es tut weh!". Der Mensch kann die mündliche Warnung annehmen und umsetzen, mit dem Hund muss man anders arbeiten, damit er weiss was wir wollen.

Wer schon einmal Hunde gesehen hat, die wegen drohendem Schmerz Meideverhalten zeigen, weiss was ich meine.

Das ist jetzt nicht böse oder gegen dich gemeint. Ich finde einfach, dass man sowas auch anders "umkonditionieren" kann, ohne Schmerzzufügung.

Mir würde niemals in den Sinn kommen, meinen Hunden Schmerz zuzufügen, um irgendwas an ihrem Verhalten zu ändern. Es täte mir im Herzen weh, sie in Angst zu sehen.

Muss vielleicht dazu sagen, dass ich in meiner Kindheit Gewalt erlebt habe und deshalb das Thema etwas anders sehe. Ich weiss, was ein Lebewesen durchmacht, dem absichtlich Schmerzen zugefügt werden von Personen, denen es eigentlich vertrauen will.