Verdammt...verdacht auf HD

smeli

Erfahrener Benutzer
21. Aug. 2010
173
0
0
38
Hallo Zusammen

Mein Junior hat seit gester beim hinlegen oder nach unten springen immer gejault. heute war ich beim TA. Diese hat seine gelenke und hüfte kontrolliert....sie stellt den verdacht auf HD:(...
jetzt hat er eine spritze bekommen und tabletten (entzündungshemmer "Onsior 40mg").
nächsten dienstag ist dann röntgen an der reihe...ich hoffe gaaaanz fest dass es nicht HD ist!
kennt sich jemand mit den kosten aus für den fall der fälle? durch die animalia-versicherung wäre er nicht gedeckt da es sich ja um eine genetische krankheit handelt (?).

Hallo Smeli, tut mir leid für dein Hundi, ich hoffe, dass sich der Verdacht legt und es nicht HD ist. Aber im Falle eines Falles lass dich gut beraten. Unser Spike hat auch HD, aber noch nicht soweit, dass es operiert werden muss. Aber wir hatten schon mal ein Gespräch mit unserem TA, und es gibt div. OP's. Entschuldige, dass ich dir nicht mehr sagen kann, leider weiss ich die Preise auch nicht mehr so genau..... Viel Glück deinem Süssen

Habe mal mit meinem Tierarzt darüber diskutiert. Die Kosten für ein künstliches Hüftgelenk betragen nach seiner Aussage pro Seite ca. 4500.- bis 5000.- Franken.

LG Reto

Es gibt einige verschiedene Behandlungsmethoden.

Die gängigsten sind künstliches Gelenk, Nerven durchtrennen oder Femurkopfresektion. Kommt dann auch noch auf grösse und Gewicht des Hundes drauf an und dann hald auch noch auf den HD-Grad.

Man kann auch mit alternativen Mitteln arbeiten und so gegen die wohl oder übel kommende (oder schon vorhandene) Arthrose ankämpfen. das geht über Futtermittelzusätze, über Akupuktur, bis hin zu Goldimplantaten.

Das allerwichtisge ist aber die Muskulatur aufrecht und geschmeidig zu erhalten. Ich kann hier regelmässige Besuche bei einer Hundephysio wirklich wärmstens empfehlen.

Aber erstmal die Röntgenergebnisse abwarten :) Falls du nicht grad a.A.d.W wohnst, würde ich mich mal über TA's im umliegenden Ausland informieren, die auf Orthopädie spezialisiert sind. Da kommst meist um einiges günstiger weg als wie bei nem hiesigen Wald und Wiesen-TA und erst recht bei den Spezialisten in der Schweiz. In Gelenksachen kann ich dir Dr. Schwarzmann wirklich sehr empfehlen Kein Fall gleicht dem anderen aber weiss hald nicht wie weit das für dich wäre

@jade

danke für deine antwort.
ja im moment bleibt mir nichts anderes als abzuwarten was die röntgenbilder sagen.
kennst du einen guten hundephysio in der region bern?

falls der dean eine OP braucht, dann werde ich dies sicher im ausland machen...schlussendlich will ich mich auch nid finanziel ruinieren denn einfach so mal >10'000.- stutz habe ich nicht.... -> ist alles beim steueramt;).
danke für den link...warst du schon mal in dieser klinik?

Loony hier im Forum ist Physio und wohnt irgendwo im berner Seeland. Schreib sie doch mal an :) falls sie dir zu weit weg ist kann sie dir sicher auch jemand empfehlen.

In dieser Klinik sind wir Stammkunden sozusagen. Ich geh da auch wegen kleineren wehwehchen hin und hol auch da die Medikamente. Super Team und vorallem der orthopädische Spezialist ist sehr empfehlenswert

Habe das Thema vor lauter Laptop Problemen erst jetzt entdeckt. :blush:

Jade hat das schon völlig richtig geschrieben. Die OP ist sehr aufwändig und preislich schmerzt sie auch. Je nach Grad wird aber unter Umständen gar keine OP nötig sein. Klähr das genau ab.
Weil der Spruch: " Nach der Op ist nie gleich vor der Op" stimmt auch bei Hunden. Es wird nie mehr so sein wie vorher.
Eine Klinik in Deutschland weiss ich aus dem Stehgreif grad keine aber ich kenne da einige Hündeler, die ich mal fragen kann.

Eine gute Klinik wäre Tenniken das Tüz oder auch der Sonnenhof in Derendingen hat einen sehr guten Ruf.

Bei dir in der Umgebung hats mehrere Hundephysios. In der Laupeneck (Bern) oder dann auch Richtung Thun. Ob's in Münsingen auch eine hat musst du abklähren.

Ich empfehle dir aber die Physio, weil du über die Muskulatur einiges ausgleichen kannst. Auch vor der Op wäre Physio gut, damit der Verlust an Muskeln nicht so massiv ist und da nich noch zusätzlich Probleme entstehen.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach stellen! :thumbsup:

Ich versteh Leute nicht die ihren Hund nicht roentgen wenn er ausgewachsen ist! Sorry.... Dann kann man von anfang an gelenke, knorpel, muskel, gewicht, aktivitaeten etc anpassen..

kennt sich jemand mit den kosten aus für den fall der fälle? durch die animalia-versicherung wäre er nicht gedeckt da es sich ja um eine genetische krankheit handelt (?).
HD ist nicht zwangsläufig eine Erbkrankheit, auch Nachkommen zweier HD-freien Vierbeiner können HD bekommen. Heutzutage weiss man, dass die Ernährung und die Bewegung, vor allem in den frühen Phasen, durchaus auch HD verursachen können.

Nur ruhig; abwarten und Röntgen machen. *drückdiedaumen*

Hallo smeli

Kann deine Situation sehr gut verstehen... war bei meiner auch so.. und es stellte sich HD und Arthrose raus..

Was ich dir empfehlen kann wenns bei deinem Hundi wirklich so ist, dass was ich gemacht habe:

Habe Goldimplantate setzten lassen (in Deutschland), mache Physio, Laserakupunktur und Bowentherapie....
damit kann meine sehr gut leben...

LG Nadja

danke an alle für die infos.
ich werde jetzt ihm brav die tabletten (entzündungshemmend) weiter geben und abwarten was das röntgen nächsten DI sagen wird.

@blaettermagen. Auch von den urururgrosseltern kanns vererbt sein.

^@Natascha
ja mit den medis geht es gut. er findet diese sogar noch lecker:p

soo, gerade zurückgekommen vom TA. :wall:

wie befürchtet, mein kleiner hat HD (hinten rechts). jedoch noch nicht sooo schlimm. um den grad/fortschritt des HD's werden die bilder noch an einem spezialisten geschickt und ich sollte ende woche bescheid bekommen.
nun hat er noch bis ende woche leinenzwang und danach nicht mehr.
bekommt jetzt noch tabletten (ORISOR 20mg) und ergänzungsfutter (Perna).

Ich kann Dir in Deutschland die Tierklinik Dres. Kasa sehr empfehlen.
War mit meiner Hündin auch dort.
Ansonsten kannst Du unterstützend auch sehr viel mit der Ernährung (z.B.Barf, v.a. Ohne Getreide) und Futterzusätzen machen. Und natürlich intensiv Muskelaufbau.
Alles Gute
Lg Sandra mit Rheya

:winke Kann mich Trolls Worten nur anschliessen, dazu auch noch ein Beispiel: Mein Nachbar hatte einen Deutschen Schäferhund. Er wollte ihn auf HD röntgen lassen. Nach dem Röntgen erklärte ihm der Tierarzt, er hätte den Hund fürs offizielle HD-Röntgen nicht richtig lagern können, ohne dass er Schaden an seinem Hüftgelenk erlitte, seine Hüften seien so miserabel, zur Auswertung seien diese Bilder so nicht geeignet. Aber wg. der Gesundheit des Hundes möchte er das korrekte Röntgen für die HD-Auswertung lieber bleiben lassen.

Mein Nachbar machte dann mit seinem Hund gezieltes Muskelaufbautraining, führte ihn auch im leichten Trab am Velo, etc. Dieses Team war bis der Hund ca. 7, 8 Jahre alt war aktiv im Hundesport, VPG und IPO 3, dann wurde der Hund "pensioniert". Er zeigte keinerlei Arthrosen, leider starb er relativ jung (für einen DSH) mit 10einhalb Jahren an Herzversagen.

Nun wünsche ich dir, dass dein Kleiner die HD ebenfalls so gut meistert. Du weisst, dank des Röntgens um die Schwäche deines Kleinen und kannst da gezielt fördern und trainieren. :ciao