Verhaltenstest

Udi

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
1.661
138
0
56
Nächste Woche Samstag habe ich Enes zum Verhaltenstest angemeldet.
Daumendrücken erwünscht, :ugly:
Ich weiss nicht, ob es so superschlau war, ihn gerade jetzt (siehe Testosteronthread) anzumelden, aber ich verscuch es einfach mal.

uiih :D was für einer,und warum?

wir wünschen ganz viel erfolg,locker bleiben :thumbsup: :peace:

ich hab euch ja kurz gesehn,und ich glaub an euch! :headbang:

@Cristina

Es ist ein normaler Verhaltenstest, den man benötigt um den Hund ankören zu lassen.

Getestet wird...

-Schussfestigkeit
-diverse Geräusche
-diverse Hindernisse
-laufen mit einer Fremdperson
-Bindung zum Hundeführer
-Spieltrieb vom Hund
-Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen (Krückstock, Kinderwagen mit Babygeschrei, sltsam gekleidete Leute)
-durchlaufen einer Personengruppe
-Kreis mit Leuten die auf den Hund zu laufen, verschiedenes Tempo und mit Klatschen

Der Richter stellt dann noch nen Haufen Fragen zum Hund.

hmm...ich hoffe ich hab nix vergessen. :)

Nur keine Sorge, dein Enes wird das schon machen. Wer ein so gemischtes Rudel führt, kriegt alles hin! :thumbs:

[QUOTE='jonas2008]sorry OT aber was ist ankören?? ?(
[/QUOTE]Um Enes ankören zu lassen, durchlaufe ich diverse Zuchttauglichkeitsprüfungen.

Der Hund wird beurteilt, ober den den Anforderungen des Zuchtverbands der Rasse entspricht und mit bestehen dieser ZTP

wird der Hund somit zur Zucht freigegeben.

Ich hoffe ich hab mich da richtig ausgedrückt. :S

Bei den Doggen wären dies...

-Verhaltenstest

-HD / ED

-Beurteilung durch ein Ausstellungsrichter (Exterieur)

-DNA Analyse (Herzerkrankung)

und für mich persönlich gehört noch ein Herzultraschall dazu, aber das ist leider noch nicht obligatorisch.

Ja klar schaft er das, und wenn nicht toi toi toi allen Beteiligten :escape:

Hallo Udi

Ich war mit Milo vor Jahren bei einer Wesensankörung vom Molosser Club Schweiz obwohl er kastriert ist. Richter war Jürg Stettler. Ich wollte einfach mal wissen wie er sich macht ! War eine entspannte Atmosphäre ( für uns auf jeden Fall). Ich macht das schon und die wissen auch wie pupertierende sind. Auf den Gehorsam wurde kein Wert als solches gelegt, mehr die Bindung zu uns. Es wurde wirklich der Hund in verschiedenen Situationen geprüft wie er selbstständig ohne Einfluss von uns reagiert. War spannend für uns, weil wir ihn dazu mal auch erst seit ein paar Monaten hatten. Achja er hat mit Bravour bestanden :thumbsup:

Lg Natascha

Hey das macht ihr schon, ihr seit doch ein gutes Team da hab ich keine Bedenken :thumbsup: :thumbs:

Getestet wird...

-Schussfestigkeit

-diverse Geräusche
Da würde ich mit Lisa bereits hochkantig fliegen :(

Vielen Dank für Euer Daumendrücken.
Ich habe keine Angst vor dem Test. Wir sind den Test vor ein paar Monaten schon durchlaufen, nur hat er leider nicht gezählt.
Sie hatten Testhunde gesucht, da zwei Richteranwärter ihre Prüfungen hatten.
Damals hat er in ohne Probleme bestanden. Ok, jetzt geht es um was, aber ich bin zuversichtlich.
Ob sie auf die temporäre, jugendliche Identitätskrise von Enes Rücksicht nemen kann ich mir nicht vorstellen.
Könnte ja jeder kommen und sagen..."mein Hund hat heute nen Furz quer sitzen". :D

Falls Sie das mit dem Furz quer sitzen sagen: Kannst du immer noch antworten, dass der Furz bei einer Dogge halt grösser als bei "normalen" Hunden ist und deswegen ist er so :irony:

hahaha das wissen die selber, besitzt jeder von denen mindestens 1 Deutsche Dogge. :D
Ich muss mir also was anderes einfallen lassen. :grumpy:

Ich wünsche dir ebenfalls viel Glück. Berichte dann bitte wie es gelaufen ist, interessiert mich :)

So, der Termin steht.
Ich komm um 9.00 Uhr als Erste dran. *gäääähn* :grumpy:

Soweit ich weiss, besteht die Möglichkeit, dass der Hund zurückgestellt wird und nochmals bei einer nächsten Körung den Test wiederholen kann. Je nach dem was bemängelt wurde.
Ich hatte mal als Statist bei einer Körung geholfen und es wurde eine Hündin (zweiter Test) getestet, bei der ich mich doch sehr gewundert habe, dass die Besitzer das nicht abgebrochen haben.
DIe hatte so dermassen Stress, war permanent am beschwichtigen und schlussendlich ist sie in sich "zusammengebrochen". Ich glaube sie konnte einfach nicht mehr. Sie lag nur noch im Platz und war auch nicht mehr dazu zu bewegen aufzustehen.
Ich hab fast geheult als ich das gesehen habe. Die Besitzer wollte diese Hündin in die Zucht nehmen. :(
Ich mache diesen Test ja eigentlich auch, weil Enes evtl. ein Kandidat für die Zucht wäre.
Der Verhaltenstest ist ein kleiner Schritt dafür und zeigt mir aber auch, wie mein Hund in Stresssituationen reagiert.
Meine Doggenhündin hätte damals (da gab es noch kein Verhaltenstest) diesen Test nie und nimmer bestanden.
Man wird auch vor dem Test nach dem Befinden des Hundes befragt. Aber ob das Einfluss auf das Resultat hat mag ich bezweifeln. Es wird das notiert was gesehen wird und so sollte es eigentlich auch sein. Wenn Rücksicht auf das Befinden des Hundes genommen wird, verliert der Test an seiner Glaubwürdigkeit.
Es steht dem jedem Besitzer frei, ob er mit seinem Hund an diesem Tag den Test antreten möchte oder nicht.
Wir sind auch nicht jeden Tag gleich gut drauf und müssen doch unseren Verpflichtungen nachkommen. Zudem denke ich, dass Hunde, die aus einer Zucht stammen, bei denen auf die Auzucht und die Soialisierung der Welpen (so wie es sein sollte) Wert gelegt wurde, diesen Test gut bestehen können.