Verhaltensveränderungen nach Kastration?

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

nach welcher Zeit nach einer Kastration konntet Ihr eine Veränderung im Verhalten feststellen? Oder habt Ihr gar nichts festgestellt? Kann sich so ein Verhalten auch "negativ" verändern nach einer Kastration? Ich dachte ja immer das man vorallem Rüden kastriert, damit sie ruhiger verträglicher werden.

Breeze ist seit ca 1.5 Wochen unerträglich. Ob es nun von der Kastra kommt oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Sie war noch nie ein Freund von aufdringlichen dominanten Hunden, aber im Moment ist fast alles was sich bewegt ein "Feind". Sie verteidigt wie noch nie Crispy und auch das Auto, ebenso vesucht sie in die Quadräder zu beissen (sonst konnten wir immer problemlos damit über die Felder und sie ist einfach nachgelaufen). Andere Hunde werden sofort gemassregelt, wenn etwas ist und teilweise stürzt sie sich auf andere Hunde, obwohl für mich überhaupt nicht ersichtlich ist, warum.

Seit ca 1.5 Wochen geht sie auch die Rinder an. Sie stürzt sich ohne Grund in Richtung Rinder und verbellt sie. Das geht natürlich gar nicht.

Jedes Schimpfen, meckern, strafen etc nimmt sie einfach hin. Ich habe das Gefühl, es stört sie überhaupt nicht. Ich könnte wahnsinnig werden...

Oder ist es nur eine pubertäre Phase und es fällt zufällig mit der Kastration zusammen? Aaaaaaaaaaaaaaah die macht mich noch kirre :curse: .

Gruss Wendy

Hab mit Weibchen ja keine Erfahrung und schon gar nicht mit der Kastration, aber könnte es evt die Hormonumstellung sein? Dass sie die aus dem Gleichgewicht bringt und sie überreagiert, gereizt ist?

Vielleicht kommt mmentan alles zusammen... Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es nur von der Kastra kommt; und zwar genau jetzt.

Versuchs doch mal mit einer Kur Zylkene um sie runterzuholen. Das ist etwas Natürliches, mit Stoffen aus der Muttermilch, welches die Hunde/Katzen etwas gechillter macht :) .

nastassja zeigte nichts dergleichen nach der kastra. sie wurde ende nov. kastriert und wäre jetzt vermutlich läufig. dies habe ich gut gemerkt bei ihr. sie interessierte sich vermehrt für intakte rüden zb. wollte spielen und sogar mit läufigen hündinnen wollte sie "joggle". gesteigerte aggressivität gegen rüden konnte ich nicht feststellen, sie ist eher toleranter geworden (was nicht heisst, dass sie aufsitzen dulden würde).

nastassja war allerdings schon fast 3 jahre alt bei der kastra und stand damals vor der 2. läufigkeit.

Breeze ist jetzt 16 Monate alt und wurde vor 3 Wochen kastriert ca.

Zylkene ist notiert und schon durch Tante Google gejagd worden. Einen Versuch ist es sicher wert.

@Disthen Du weisst doch sicher noch einen guten Stein oder?

Wo bekomme ich denn Zylkene her? Und wenn es erst in 10 Tagen wirkt (wie in einigen Beschreibungen steht), dann brauche ich ja auch eine grosse Packung.

Gruss WEndy

Hoi Wendy! Arme Breeze ... ich vermute nicht, dass ihr Verhalten so kurze Zeit nach der Kastration damit zusammen hängt.
Kann nur von meinen Weibern berichten, bei denen ich eine deutliche Verhaltensänderung erst nach über einem Jahr feststellen konnte. Die beiden spätkastrierten erwachsenen Hündinnen wurden danach noch territorialer, "zickiger" und untoleranter, die Frühkastrierten jedoch veränderten sich nicht - die blieben dieselben Kindsköpfe ohne hierarchische Ansprüche und ohne je wirklich "erwachsen" zu werden. Hab kürzlich irgendwo gelesen, dass spätkastrierte Hündinnen tendenziell "aggressiver" werden ... hat wohl mit den fehlenden weiblichen Hormonen zu tun. Zumindest bei meinen Hunden trifft das zu.

Wünsch euch beiden, dass sich eure Situation bald entspannt und Breeze wieder ihr Gleichgewicht findet!

lG, Jeannine

Meine Weiber waren so um den Punkt herum wo sie zwei Jahre wurden, alle die reinste Hölle. Ich hatte nie soviel Theater mit ihnen wie kurz bevor sie wirklich erwachsen wurden. Fand da immer die Phase bevor jährig einen Klacks dagegen. Da Border eher früher in der Entwicklung sind und Breeze eh ein aufgewecktes Kerlchen ist, denke ich, dass Madame erwachsen wird. Es tönt für mich eindeutig danach. Konsequent und hart bleiben und dann ist es dann wohl definitiv erledigt und Hundi ist "draussen" aus den Kinderschuhen.

Für einen Stein bräuchte ich noch etwas mehr Information. Es "fliegt" mir so noch nicht gerade einer zu. ;)