Verknüpfungen

fujolelo

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2008
496
0
0
52
Sali Zäme

Ich habe wieder mal gestaunt wie Hunde Meister im Verknüpfen sind.

Im März 2007 wurde mein Rüde von einem Auto angefahren. Es war im Stall, er lief hinter dem Pferd auf den Putz-Platz, als ein Auto kam. Das Pferd sah er, aber den Hund nicht. Und als ich mit dem Pferd auf den Platz lief fuhr er einfach los und in den Hund rein. Die Verletzungen waren nicht schlimm. Aber er hatte lange Mühe mit Autos. Erschrak immer wenn eines an ihm vorbeifuhr.

Ich arbeitete dann mit ihm (Desensibilisierung) und nach vielleicht 3 - 4 Monaten war es wieder ok.

Vor ein paar Wochen ging ich spazieren, wo ich immer bin, als ein Auto an uns vorbeifuhr. Mein Rüde zuckte zusammen, wie damals gleich nach dem Unfall. Diese Angst war dann ein paar Tage zu beobachten und ich fragte mich: wieso jetzt wieder? Es ist ja gar nichts passiert.

Ein Gedankenblitz und ich schaute in die Agenda: genau 1 Jahr her.

Hei wow! Mein Rüde musste den Unfall mit einem Geruch, mit dem Frühling, mit Blumen usw. verknüpft haben - und als dieser Geruch, die Pflanzen, was auch immer jetzt im Frühling wieder auftauchten kam auch das Verhalten wieder.

Extrem!!!!! Ich muss sagen: ich bin einfach nur überwältigt - wie Hunde lernen, verknüpfen, intelligent sind!

Seine Angst dauerte dieses Mal nur wenige Tage - und trotzdem!

Hat jemand von Euch auch schon solche Sachen beobachtet?

sali zäme,

wenn meine frau arbeiten geht, tragt sie meistens schuhe mit absatz... meistens gehe ich früher wie sie aus dem haus (und der hund kommt mit mir mit). donnerstag gehen wir zusammen... am bahnhof muss durch eine unterführung... und da hört man die stöckelischuhe sehr gut...

jedes mal wenn ich durch der unterführung laufe, und sie hört stöckelischuhe fängt sie an meine frau zu suchen...

Hallo

Als Patch noch als Welpe zu uns kam, hatten wir noch Meerschweinchen. Patch ist ein Vollbluthüter, hat also bereits im Alter von zehn Wochen alles gehütet. So auch unsere Meerschweinchen. Und immer, wenn die etwas zu fressen bekamen, kamen sie aus ihren Höhlen hervor und Patch war völlig aus dem Häuschen. Wenn ich Gemüse gerüstet habe, dann bekamen das natürlich die Meerschweinchen (und Patch hatte action). Wir haben längst keine Meerschweinchen mehr (schon seit Jahren nicht mehr). Aber wenn ich Gemüse rüste, dann hypert Patch rum, hat das Gemüse rüsten einfach mit "Aufregung" und "Arbeit" verknüpft...