Verletzung neben Auge

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Wie Rüden nunmal so sind (oder zumindest unsere) kam es vorhin mal wieder zu einer Auseinandersetzung... ohne viel Vorgeschichte, sieht Charlies Auge jetzt so aus:

IMG_0102[1].jpg

Konnte leider noch kein besseres Foto machen, aber es ist wirklich nur ausserhalb des Auges. Desinfizieren? Wenn ja, womit? Oder soll ich es einfach mal sein lassen?

 
Das Auge hat sicher nichts erwischt? Wenn so nah am Auge dann Octenisept zum Desinfizieren.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nein das Auge ist nicht betroffen, ist auch nicht gereizt oder so.

Octenisept darf doch aber gar nicht in Augennähe verwendet werden? Also so kenne ich es aus der Humanmedizin

 
Doch. Wir haben es immer zur Lid und Gesamt Gesichtsdesinfektion genommen in der Plastischen. Ist ja auch für Schleimhäute geeignet.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ist das Lid auf der Seite auch nicht betroffen?Ansonsten kann später das Lid hangen.Hatte mit Pepito auch eine Wunde direkt am Auge und wurde genäht.Ich würd wohl zut Sicherheit zum TA.Auch wegen für Auge nicht sichtbaren Augenverletzungen wie Kratzer in der Hornhaut.

 
@Pat: Dann mach ichs mal, danke

@Lilith: Es ist nur Oberflächlich, also es ist kein sichtbarer Riss oder ähnliches. Es sieht eher so aus, wie wenn man bei einer Wunde die Kruste wegkratzt.

So, konnte nach dem reinigen vorhin noch bessere Bilder machen

IMG_0107.jpg

IMG_0108.jpg

 
Mit einem Wattestäbchen gehts prima.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich persönlich würde damit zum TA gehen, damit sie schauen können, ob die Hornhaut Kratzer abbekommen hat. Und dann könnten sie dir auch gleich das passende Desifektions- und Pflegemittel dazu geben. Ich gehe lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA.

 
Ich bin da wie Bullifründin. Ich würde es auch sicherheitshalber dem TA zeigen. Kleinste Hornhautverletzungen können mit Kontrastmittel sichtbar gemacht werden von blossem Auge sieht man die nicht.

 
Genau, das mit dem Kontrastmittel meinte ich. Weil nicht mal alle Hunde zeigen an, dass es kratzt oder sonst unangenehm ist im Auge.

 
Ja ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, mit Verletzungen am Auge lieber einmal zuviel zum Tierarzt, die können echt schlimm werden, weil man sieht sie nicht von blosem Auge.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Entschuldigt meine später Antwort, mein Internet hatte heute etwas gegen das lesen von Beiträgen im Forum... und deswegen neu starten wollte ich nicht, weil ich mitten in meiner Diplomarbeit stecke.

Heute war an der Stelle nur noch eine Kruste zu sehen und es ist leicht angeschwollen, aber von weitem kaum sichtbar. Zum TA gehe ich deswegen nicht, Charlie zeigt immer sofort an wenn ihn was am Auge stört.. wenn da Kruste von der Nacht ist, streicht er immer überall mit dem Kopf oder versucht es mit den Pfoten wegzumachen. Diesmal aber gar nichts und das Auge ist auch nicht gerötet wie er es sonst öfters hat.