Verletzung Rute

Nemo

Erfahrener Benutzer
22. Sep. 2010
175
6
0
41
Hallo Zusammen

Meine Hündin hat sich, nicht zum ersten Mal, an der Rutenpitze verletzt. Das Ganze ist richtig mühsam, da die Haut/Gewebe am Spitzli so empfindlich ist. Momentan müssen wir dies die ganze Zeit einbinden, was bei einem Kurzhaarhund ohne Unterwolle richtig toll ist (Ich glaub ich kann mich, nach den anfänglichen Haltbarkeitsschwierigkeiten schon bald Profi im Rutenverbinden nennen) Ich habe bedenken, dass dies zu einer Never-Ending-Story wird. Hatte jemand von euch auch schon so etwas? Sind bei euch die Haare wieder gewachsen? Was ist wenn die Haare nicht mehr nach wachsen, wird die Haut stabiler/dicker? Hat jemand einen Tipp?

Momentan mache ich eine desinfizierende Salbe (Vita-Hexin) drauf und verbinde mit einer selbsthaftenden Binde und 3M Fixierpflaster, so mag die ganze Sache halten.    

Ich kenns nur von Hunden aus dem Bekanntenkreis. Die hatten alle ziemlich lange daran zu basteln, bis es verheilt war. Das Fell kam bei allen wieder dauert aber nochmal länger. Meine ist ja auch kurzhaarig und wenn sie irgendwo etwas hatte, hat es auch immer relativ lange gedauert bis wieder Fell normal drüber war. Wart ihr deswegen beim TA? Was für eine Verletzung ist es denn genau?

Bei uns wars zwar nicht direkt die Spitze..

Luna wurde die Rute mal in der Haustüre eingeklemmt und blutete extrem. Oft, wenn sie wedelte, schlug sie sich die Rute bzw Wunde wieder blutig. Als wir dann aber langsam etwas Routine hatten, den Hund bzw die Rute bei Freude zu halten, heilte es relativ zügig ab und auch die Haare wuchsen schnell. Die Verletzung war ca. 5cm von der Spitze.

Bei Bhanu, Kater, wars nochmals etwas anders. Er hatte wohl einen Biss, ca 1-2cm von der Spitze, der Knochen wurde in Mitleidenschaft gezogen und die Rute hat seit da einen Knick. Bei ihm war damals Thema, ob man sie amputieren muss, wenn es nicht heilt. Hat dann aber glücklicherweise gut abgeheilt und nach x Wochen wuchsen plötzlich wieder Haare. Er hat zwar kein Gefühl mehr darin und zieht es deshalb immer über den Boden, aber es stört ihn gar nicht.

Brösmeli's Schwanzspitze fehlt. Er hat an der direkten Bruchstelle keine Haare mehr, drum herum jedoch noch so viele, dass es kaum auffällt, dass da was fehlt. Er ist ein Staffi Mix, ergo auch sehr kurzes Fell.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

Noch Fotos.

8f5ab1f9dcde89c16de87214dbca01e8.jpg

22fa397cec9cfe18fc20faced6258b61.jpg

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

Merci für eure Rückmeldung --> muss mich wohl darauf einstellen, dass es lange Zeit dauern wird.  Sie hat wohl irgendwo angeschlagen (Kante, scharfe Stelle etc.) daneben ist die Rutenspitze wegen einer früheren Verletzung und fehlender Haare sowieso schon anfällig gewesen. Da sie immer so viel wedelt, schlägt sie viel an und es ist auch durch die Bewegung immer wieder aufgegangen. Die Wunde sieht Mittlerweilen gut aus, bzw. das Salben und Einbinden hat schon geholfen und es ist soweit am Heilen. Gemäss TA so weiter machen, es sei halt eine Heikle und blöde Stelle, wenn die Haare nicht mehr kommen bzw. immer wieder offen ist oder die Wunde nicht mehr heilt, dann zusätzlich noch Cortison und sonst müsste das Spitzli amputiert werden - mit dieser Antwort gebe ich mich nicht gerade zufrieden........

Was ist mit Brösmeli's Schwanzspitze passiert? Musste diese amputiert werden? (sieht gut aus unsere Schwanzspitze ist "verhützter")

Die wurde wohl mal abgerissen/abgeklemmt. Sein ganzes Schwänzli ist kaputt.

2dfc75142a4d9cdcb7600691c6e4d155.jpg

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

Kleines Up-Date: Die Route hat bis vor 10 Tagen wieder besser ausgesehen. Nun hat sich die ganze Sache vergrössert uns sieht schlecht aus. Was ich nicht wollte, muss nun sein und ein Stück vom Schwanz wird amputiert. :cry:

Ich hoffe es geht alles gut und es verheilt gut.

Ein Hund in meiner Bekanntschaft hatte leider auch dieses Problem. Nach mehreren Tests stellte sich heraus,dass er eine seltene Stoffwechselkrankheit hat, darum sein Schwanz immer wieder "süddered" und aufbricht. Durch eine gezielte Nahrungsumstellung ist bei ihm nun alles wieder gut und blieb bis heute so.

Könnte dies bei euch evtl auch sein?

Falls es jemanden interessiert: die Krankheit vom obig erwähnten Hund heisst Vaskulites.