Hallo Ihr lieben,ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Ich habe einen 10-jährigen Berner Sennen-Mix.Wir kennen uns seit seinem 2.Lebenstag und mit 12 Wochen ist er zu mir gekommen.Stubenrein wurde er erst mit 7 Monaten,die letzten 9,5 Jahre war das jedoch kein Thema mehr.Nun hat er angefangen in die Wohnung zu machen.Manchmal liegen jedoch Wochen dazwischen.Organisch ist bei ihm alles i.O.Vor kurzem war ich mit ihm bei einer Tierpsychologin.Sie meinte er hätte Verlustangst..?Wie kommt das nach all den Jahren?Es ist nichts besonderes Vorgefallen das diese Angst schürt.Die "üblichen" Tagesabläufe wie wenn ich zur Arbeit gehe sind für Ihn kein Problem.Aber wenn ich "ausser dem Rhythmus" das Haus verlasse leidet er sehr.Er bellt,heult und wenn ich nach Hause komme Hyperventiliert er beinahe!Die Psychologin meinte ich solle ihm Psychopharmazeutika geben...
Finde das jedoch eine etwas krasse Massnahme!Habe nun mal einen D.A.P. Stecker bestellt und sein Bett mit Stroh gefüllt (darin lag er als Welpe mit seiner Mutter und Gschwistern)Habt Ihr vielleicht eine Erklärung für dieses Verhalten oder Tips wie ich ihm noch helfen kann?
Er verbarmet mi ja soooo!
Finde das jedoch eine etwas krasse Massnahme!Habe nun mal einen D.A.P. Stecker bestellt und sein Bett mit Stroh gefüllt (darin lag er als Welpe mit seiner Mutter und Gschwistern)Habt Ihr vielleicht eine Erklärung für dieses Verhalten oder Tips wie ich ihm noch helfen kann?
Er verbarmet mi ja soooo!