Verschärftes Hundegesetz

Watschel

Erfahrener Benutzer
15. Sep. 2008
392
0
0
62
Hallo alle miteinander!

Aargau wartet nicht auf Bern

Halter von potenziell gefährlichen Hunden sollen künftig eine Ausbildung absolvieren und eine Prüfung ablegen müssen. Dem Aargauer Regierungsrat dauert es zu lange, eine Lösung auf Bundesebene abzuwarten.

mehr unter: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/10624782

Gruss

Watschel

 
Hallo

Habe nun im Geschäft auch mal eine Rohfassung zu lesen bekommen (und mich ziemlich aufgeregt :roll: ).

Der Grundgedanke, dass die Hundehalter in die Pflicht genommen werden müssen, begrüsse ich generell.

Dass ich nun aber mit meinen zwei Hundis für enorm viel Geld antanzen soll, damit tue ich mich schwer. Ich bin gerne bereit mich allen nötigen Tests zu unterziehen und damit zu beweisen, dass meine Hunde in keinster Weise Anlass zu irgendwas geben. Wenn dann aber selbst diejenigen Hundehalter, die alles getan haben um gut sozialisierte Hunde zu haben, deren Hunden einen einwandfreien Appell haben und problemlos im Umgang sind auch noch abkassiert werden, dann ist das eine Geldmacherei und eine Schweinerei.

Wir werden viel Geld in die Hand nehmen müssen... dafür, dass irgendein Hundetrainer (sorry) lediglich bestätigen kann, dass meine Hunde allen "Ansprüchen" genügen, dann macht mich das schon mega sauer (gopf) :wink:

 
Hi
Ja - so geht es mir auch. Vor allem da man ja bei jedem Hund den man neu anschafft wieder zur Kasse gebeten wird, wieder eine Prüfung ablegen soll - das finde ich eine Frechheit. Wenn mein Auto kaputt ist und ich ein neues kaufen muss so bin ich auch nicht verpflichtet die Fahrprüfung nochmals zu machen!
Klar, auffällige Halter deren Hunde immer wieder Probleme machen sollten schon etwas genauer unter die Lupe genommen werden - vor allem ja denn auch den Tieren zuliebe, denn dann stimmt ja ganz offensichtlich mit dem Halter was nicht...
Aber wenn man schon seit Jahren Hunde hat und es keine Probleme gab kann ich einfach nicht so recht nachvollziehen warum das ganze Theater!
Gruss
Watschel

 
Hallo

Naja, ich bin da wie gesagt etwas hin und hergerissen. Ich bin schon der Meinung, dass jeder Hund überprüft werden sollte. Ansonsten grenzt es wohl an Willkür, wer nun mit welchem Hund kontrolliert wird und wer nicht.

Aber ich bin der Meinung, dass diejenigen Halter, welche alle Anforderungen erfüllen eben nicht auch noch bezahlen müssen für ein "Attest", dass sie vorbildliche Hundehalter sind.... oder zumindest in einem Mass, das im Rahmen liegt. Würde ich 150 Franken zahlen müssen pro Hund, dann würde ich mich ehrlich gesagt bedeutend weniger ärgern... Da könnte man sagen, okay, eine einmalige Gebühr und dann ists gegessen :wink: