Verschärftes Kampfhundegesetz in österreich

andi+rudel

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
10.221
426
0
61
die listen der "gefährlichen hunde"werden erweitert um: (genauer zeitpunkt steht noch nicht fest)

deutsche dogge, deutscher schäferhund und dobermann...

besuchs und ferienhunde stehen unter maulkorb und leinenzwang.

quelle : partnerhund

hey aber hallo!!!!
Die spinnen doch echt. wie wärs wenn sie alle hunde verbieten?

deutsche doggen? ich kenn keine sampftern riesen als die! ich hab noch nie ne "scharfe" dogge gesehn!

Andi wo hast du das denn gefunden? Ich finde nur, dass Schäfer und Dogge nun doch NICHT drauf sind und dies auch nur für die Stadt Wien ist? ?(

PS. Doggen können ganz schön territorial sein, viele Rüden haben auch so ihre Themen mit Artgenossen (oft zwar pure Unsicherheit) und dann braucht es nicht gerade viel Aggression für ein Debakel, denn 75 kg mit nur ein bisschen Aggression ist dann doch eher schwierig zu halten. ;)

ich las gerade heute in einer deutschen hundezeitschrift, dass die drei rassen für wien erst noch diskutiert werden. es steht noch nicht fest, ob und wann sie auf die liste kommen.

steht in partnerhund heft ausgabe juli 2010
die rassen stehen soweit fest.. nur der genaue zeitpunkt noch nicht. ich hab leider keinen scanner.. also tipp ichs mal ab:

der gesetzgeber behält sich ausserdem vor, die liste der betroffenen hunde zu erweitern.
im gespräch sind derzeit schäferhund, dobermann und deutsche dogge.

ne bekannte vom mir hat ihren hund aus einer zucht in österreich.. dieser hat gar gesagt, dass die rassen insoweit feststehen und man nur noch über den zeitpunkt berät. er hat das aus seiner züchterzeitschrift.

super.. danke für deinen link...

ist ja fast wieder ein schock, wenn man das so liest.

wenn die nur vernünftig bleiben ..

guck mal

Beispielsweise fänden sich der Deutsche Schäferhund und der Golden Retriever, die zu hohen Aggressionen neigen würden, nicht auf der

Liste. Da die SPÖ allerdings keinerlei Einsicht zeige, seien

derartige Debatten zukünftig überflüssig.

dann noch:

Beim vorliegenden Gesetz habe

man jedoch eine veraltete Liste exotischer Hunderassen aus

Deutschland übernommen und sich nicht viel dabei überlegt. Es handle

sich hierbei um eine "Husch-Pfusch-Aktion"

so entstehen wohl die abartigen rasselisten.. keiner denkt sich was dabei.

Aber weisst du, wenn ich solche Sachen sehe, dann denke ich schon auch, dass es halt viele Hundehalter gibt, die dem Hundeimage schaden und ich finde, da ist jeder einzelne von uns Tag täglich gefordert in der kleinsten Situation mit gutem Beispiel voran zu gehen:

http://www.krone.at/Oesterreich/84_Prozent_der_Oesterreicher_fuer_Kampfhunde-Verbot-Klares_Bild-Story-184658

Was nützt da, wenn ein Hundemagazin wieder auf Polemik macht, dann noch wahrscheinlich mit Fehlinformationen. Vielleicht wäre ein wachrütelnder Artikel an die Hundehalter auch mal eine Idee, als das andauernde Suhlen in der Opferrolle. Es waren Hunde und deren Halter die die Verursacher dieser Tendenzen sind und niemand anders!

sogar ganz bestimmt..
aber wenn ich sehe, wie sich hundehalter zum teil selbst an den hals gehen.. oder eben die mangelnde rücksichtnahme gegenseitig.

nur die schnellschüsse von den regierungen alle rassen über einen kamm zu scheren.. das zeugt echt von unkompetenz.

naja, wenn da steht "im gespräch sind..." heisst das für mich noch nicht, dass es festgelegt ist, sondern dass darüber diskutiert wird.