Verstopfung

Anika:))

Neuer Benutzer
15. Jan. 2011
6
0
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Und zwar hat/hatte mein Hund Verstopfung. Nun frage ich mich, woran das gelegen haben könnte und ob das Futter da vielleicht auch eine Rolle spielt?
Was sollte ich machen, wenn das ein weiters Mal passiert?

Lg, Anika

Hallo Anika,

könntest Du uns noch ein bisschen mehr Infos geben ?

Was für Hundefutter,und hat der Hund noch anderes gekriegt ausser Futter?

Knochen,Alltagsreste usw ?

Grüessli Lise

hey,
Sie hat heute nur Trockenfutter bekommen. Jedoch bekommt sie seid ein paar Tagen ein neues. Könnte es denn daran liegen?
Lg, Anika

Hallo Anika,

ja daran liegt es ,Futter sollte man nicht von einem Tag auf den andern umstellen,mach doch das Hundefutter ein wenig Nass bevor du es dem Hund gibst.
Du hast glück das es nicht Durchfall gegeben hat,mein Hund hätte mit Durchfall reagiert ;-)

Grüessli Lise

okay, vielen Dank für die Antworten! :)
Hat mir echt weitergeholfen. Aber ist ja zum Glück nochmal gut gegangen;)
Liebe Grüße, Anika

Guten Morgen Anika

Seeadler hat Recht, man sollte anfänglich die Futter mischen, damit sich der Organismus an die neue Rezeptur gewöhnen kann.

Wenn das neue Futter mehr 'Rohasche'-Gehalt hat, allenfalls irgendwelche Zumischungen von 'Verdauungshilfen' oder je nach Vitaminzumischung, kann es zu hartem Kot kommen.
Pass auf mit Wasser zugeben, die Kroketten dürfen nicht darin schwimmen, sonst gibts neue Verdauungsprobleme........

In solchen Fällen rat ich eher, gib ein oder zwei Tröpfchen gutes Rapsöl dazu. Meist löst das weicheren Kot aus.

Trotzdem würd ich mal die Zusammensetzung und %-Angaben genau angucken und mit dem vorherigen Futter vergleichen. Zu harter Kot ist nicht nur gesund, weil vom Darm viel Flüssigkeit in den Körper zurück gegeben wird. Zudem kann das die Darmschleimhaut belasten, welche mitunter auch grossen Einfluss auf das Immunsystem hat.

LG Dorian

Hallo liebe Hundefreunde,

ich bin neu hier im Forum und habe nach genau solchen Infos gesucht. Habe einen kleinen Rauhaardackel namens Wolfi und zur Zeit geht es dem Kleinen Magen-Darm-technisch gar nicht gut :( Habe danach das ganze Internet durchsucht und bin schließlich hier gelandet. Werde eure Tipps gleich einmal in die Tat umsetzen und schauen, was das hilft. Ich bin schon lange auf der Suche nach anständigem Futter, da ich leider nicht oft die Zeit habe, meinem kleinen selbst etwas zuzubereiten. Im normalen Handel habe ich schon vieles durchprobiert, von Nass- bis Trockenfutter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Guten Morgen Dackelmaus

hm, ratsam wär wohl, wenn Du ihm nun eine Kurzdiät fütterst. Es gibt im Handel fleischloses Futter, was ich ihm nun für ca. 3 bis 4 Tage geben würde. Dannach in kleinen Mengen fleischhaltiges Futter zugeben und die Menge ohne Fleisch gleichzeitig reduzieren.
So kann sich der gesamte Verdauungsapparat erholen und vor Allem die Darmflora.

Beim Futter find ich wichtig, dass es keine synthetischen oder chemischen Waren enthält. Meistens liesst man keine Farbstoffe, keine Antioxidantien usw. das sind nur Teilangaben, da in fast allen Futter weitere synthetisch hergestellte Nährstoffe sind. Grad diese können aber sehr ungünstige Auswirkungen haben.
Ob ein Produkt diese m.E. nicht unbedenklichen Stoffe enthält oder nicht, kannst auf der Verpackung nachgucken. Die Angaben sind jeweils bei z.B. Zusatzstoffe pro kg / zugesetzt / oder ähnlichen Hinweisen wenigstens teilweise erwähnt. Grad die bekannten Vitaminangaben lassen oftmals zu, dass da allerlei ungesunde Waren drin stecken. Die Nährstoffe werden in Labors aus fragwürdigen Rohmaterialien hergestellt und entsprechen nicht der Natur.

Auch solltest Du keine der Trockenfleischwaren zum Knabbern mehr füttern. Die Dinger enthalten enorm viel Eiweiss, sind also wie ein Konzentrat. Das kann auslösen, dass ein Wauzi schon Protein für bis mehrere Tage erhalten hat (z.B. 40gr getr. Sehne ist ca. 200gr Frischgewicht) und somit das Zuviel seine Darmflora völlig übersäuert. Resultat ist dann dünner Kot, Kratzattacken usw.

Viel Glück für Deinen Wauz und Grüsse
Dorian

Ich gebe ihm sonst Trockenfutter der Sorte Truthahn und Reis, aber vielen Dank für eure guten Tipps. Ihr seid ja echte Experten in Sachen Futter!

Hallo Miteinander!!

Eigentlich möchte ich gar nicht viel dazu Schreiben...

Jedoch möchte ich euch wirklich ein Buch ans Herz legen/empfehlen von:

Dr. Jutta Ziegler
Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt
Totgeimpft
Fehlernährt
Medikamentenvergiftet

Ich kann es nur empfehlen und ich bin froh, dass ich schon seit Jahren BARF füttere...

LG
Nadja

Hallo Nadja

jaaaaa, das Buch ist gut, wie auch das vom Grimm und seine weiteren Bücher.

Trotz den superguten Hinweisen, bei Futter ist es immer heikel, da nicht jeder Hund jedes Futter gleich verwertet. Teilweise finde ich auch etwas schade, dass halt wieder ein kleines Teilchen eigenes Futterinteresse dahinter steckt. Das ist nun nicht bös gemeint, aber im Endeffekt halt da.

Es gibt sehr gute Futter, die ob nass oder trocken keine chemischen oder synthetischen Waren enthalten und grad das find ich persönlich sehr gut. Dazu mein ich auch, ein Futter hergestellt aus Rohstoffen mit sehr guter Qualität braucht keine künstlichen Nährstoffe. Das ergibt nur Überdosierungen oder sogar Manco's, da die künstlich hergestellten Waren niemals der Vielfalt von natürlichen Dingen entsprechen.
Wenn jemand selber kochen will, frisch (roh) füttern möcht oder ein Produkt wählt, was keine Zusätze enthält, find ich tut er dem Hund oder Katze sehr viel Gutes. Jeder kann auf den Verpackungen nachgucken und feststellen ob Waren zugesetzt sind, weil die Angaben unter 'Zusatz pro kg' oder ähnlich ausgedrückt auf der Verpackung stehen müssen.

Ich wünsch allen ein superschönes Weekend.
LG Dorian