Versuch einer Maus vergesellschaftung

Isi

Neuer Benutzer
29. Nov. 2008
13
0
0
34
Hallo ihr Lieben.

Habe gestern eine Maus geschenkt bekommen ein wirklich wunderschönes exemplar einer Siam Maus.
So nun hab ich folgendes Problem...
Meine alte maus ist fast 3 Jahre und ein Mädchen.
die neue ist hm schätzungsweise ein paar Monate aber nicht älter und ein Männchen.
Jetzt haben die beiden sich wild durch ihr riesen terrarium gejagt.
Und sich glaub auch mal mit denen zähnen erwischt.
Was kann ich da machen soll ich sie zusammen lassen?
Liegt es am altersunterschied dass sie sich so nieder machen?
Weil normaler weise (sagte die verkäuferin zumindest) kann man Farb-Mäuse und Siam-Mäuse locker zusammen setzten.
Liegt es also vielleicht doch am farb unterschied?
Jetzt ist zwar ruhe aber sie sehen beide nicht grade fit aus ziehmlich erschöft wenn ich das so sagen darf.
Also mit meinen anderen Farb-Mäusen die ich hatte gab es keine Probleme.Ich hab es auch nie erlebt dass, sie sich so prügeln auser nach dem ich Mädchen und Jungs damals getrennt hatte da haben sich die Jungs auch richtig in die Magel genommen...

Hat jemand einen tipp für mich???
Liebe grüße von mir

Hallo Isi

Also mit Mäusen kenne ich mich weniger aus. Ich hatte einmal eine - eine von meiner Cousine gerettete Labormaus, aber danach auch nicht mehr. Nachher waren es dann Hamster und eben Meerschweinchen. :D
Aber ich denke, gewissen Grundregeln gelten bei allem ähnlich.

Hast du den neuen Mäusemann denn einfach so gleich ins Terrarium deiner Mausdame gesetzt?

Ich habe letzthin Meerschweinchen vergesellschaftet (nachzulesen unter Regenbogenrücke und Fiepsi) und sie erst mal auf neutralem Terrain zusammengesetzt.

Sonst kenne ich generell die Regel, dass es meist nicht gut geht, wenn man Männchen ins Revier von Weibchen reinsetzt. Zum Decken bringt man ja auch das Weibchen zum Männchen und nicht umgekehrt.

Ob es an der Farbe liegen kann weiss ich nicht, kann ich mir aber weniger vorstellen.
Wenn sie sich jetzt nicht mehr so jagen, würde ich sie zusammen lassen. Und wie du sagst, ist das Terrarium auch ausreichend gross, was wichtig ist. Erschöpft nach der Rennerei dürfen sie auch sein. Ich denke, sie haben einfach die Rangordnung geklärt, bzw. dein Weibchen hat dem Männchen den Tarif durchgegeben und das ist normal. Solange sie sich nicht gleich fressen oder eines ernsthaft verletzt wird, ist das okay und eingreifen könnte sogar kontraproduktiv sein.

Ich drück die Daumen, dass es gut kommt. Erzähl dann mal, wie das so weitergegangen ist.

Liebe Grüsse
Sina :hi

Hallo,
ich hab gehört,man soll das Terrarium neu einrichten (alles neu) auch
kletterholz und so und alles sauber putzen auch das Terri.

Dann beide Mäuse mit Babypuder einreiben und ins frisch ein-
gerichtete Terri setzen.

Natürlich vorher noch Futter einfüllen.
So hätten sie anderes zu tun als aufeinander loszugehen. :lol:

Grüessli Lise

Hallo nochmal

Habe grad gemerkt, dass ich unter "Fiepsi" gar nichts genaueres geschrieben habe...

Ich habe die Vergesellschaftung eigentlich in der Küche durchgeführt - eben auf neutralem Boden. Habe sie mit Zeitung ausgelegt und Leckerbissen mit Salat und Gurke aufgestellt.

Erst haben sich die drei Meeris über den Salat hergemacht und so getan als wären sie schon immer zusammen gewesen. Und irgendwann hat ne riesen Diskussion nach Meerschweinchenart und ein aufgeregtes Herumgerenne angefangen... :D War sehr interessant zu beobachten.
Ich habe ihnen eine Weile zugeschaut und als ich sah, dass keine Beissereien stattfinden, sie dann auch alleine gelassen und - wie hier schon gesagt wurde - derweil die Meerschweinchenbehausung gründlich ausgemistet.

Nach etwa 1,5 Stunden in der Küche konnte ich sie bedenkenlos in ihr richtiges Zuhause umsetzen. Habe am Anfang zur Sicherheit die Häuschen rausgenommen, damit, falls es doch noch zu einer Beisserei kommt, sich nicht eines da rein flüchtet und dann quasi in der Falle sitzt und nicht mehr weg kann. Dafür habe ich aber massenhaft Heu und Stroh reingetan, damit sie sich da verkriechen konnten. Später dann eine Röhre, die ja zwei Ausgänge hat und nach zwei Tagen habe ich alles dann wieder normal eingerichtet mit Häuschen und so.

Die 3 sind jetzt 2,5 Wochen zusammen und schon ein eingespieltes Team und unzertrennlich. :D Es ist schön, sie zu beobachten und die zwei Mädchen beginnen nun auch, aus der Hand zu fressen. Nur so verschmust wie Knopf sind sie natürlich noch nicht. :wink:

Liebe Grüsse
Sina

Hallo Isi

Wie geht's denn mit deinen Mäusen inzwischen??

Liebe Grüsse
Sina

Hallo Isi

Siammäuse gehören auch zu den Farbmäus,Siam ist nur eine bestimmte Farbbezeichnung !
Am besten ist bei einer Vergesellschaftung zu beachten,dass dies auf neutrallem Boden mit übermässig viel leckerem Körner- Futter (damit kein Futterneid entsteht) geschieht,gut bewährt hat sich da die Badewanne (achtung, Ablaufloch schliessen!) die ich zuerst mit Tüchern auslege. Dann gebe ich die beiden Tiere rein OHNE Häuschen oder anderes,weil sie sich sonst nur verkriechen und somit neuer Streit entstehen kann wenn es um den Anspruch eines Unterschlupfes geht! So lasse ich dann die beiden in Ruhe unter Beobachtung einander kennen lernen.In einer komplet fremden (neutraler) Umgebung sind Machtkämpfe 2.rangig. Du merkst dann rasch ,ob sie sich mögen oder nicht-bei letzterem müsstest Du den Versuch abbrechen und es ein andermal nochmals versuchen,meist klappts dann.
Was das mit Babypuder einreiben angeht rate ich davon dringlichst ab!!! Leider ist es immer noch ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben,mit Parfum oder Babypuder eingeriebene Mäuse vertragen sich dann besser.
Die Tiere haben empfindliche Näschen und mit diesen Hilfsmitteln werden zwar die fremden Gerüche abgedeckt aber nicht dauerhaft!!! Dies führt dazu,dass sich die Tiere kurze Zeit später erneut massiv bekämpfen und es zu schlimmeren Verletzungen kommen kann.
Schlichtweg ist die Badewanne-Variante die humanste Lösung ("Liebe" kann man nicht erzwingen)-aber es braucht Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Jedes Lebewesen ist ein Geschöpf mit Gefühlen die auch Schmerzen empfindet und daher sollte man beim mehrmaligem ,gescheitertem Vergesellschaftungs-Versuch es den Tieren zuliebe dann ganz bleiben lassen oder es an einem ganz anderem Ort ausser Hause (z.B bei der Nachbarin oder Freundin) versuchen,weil es da FÜR BEIDE Tiere fremd und somit neutral riecht!