Vertiefungsarbeit zum Thema Facebook

jane

Erfahrener Benutzer
30. Nov. 2010
90
0
0
31

Ich muss (darf) in der Schule eine Vertiefungsareit schreiben und das Thema ist Facebook. nun

dacht ich mir ich sei mal so frei und frage euch nach eurer Meinung über Facebook.

Was findest du gut, was schlecht an Facebook??

was würde sich für dich ändern wenn es Facebook nicht mehr geben würde??

seit ich Fabebook “süchtig“??

Warum hast du dich bei Facebook registriert?

also für alles die Ihre Meinung äusser wollen, sehr gerne… :D

Als ich mich angemeldet hab (vor langer Zeit einmal) fand ich einiges viel übersichtlicher und einfacher... Das Profil war einfach dargestellt. Nun wird ja öfters mal was rumgebastelt und daher spinnt es dauernd. Es gab schon Stunden wo ich nix machen konnte auf FB. Das gute ist das viele alte Freunde gefunden habe, welche ich einmal aus den Augen verloren habe, oder welche die ausgewandert sind. ;)

Eigentlich nix... Hab mir schon überlegt mein Profil wieder ganz zu löschen. Hab ich dann jedoch nicht gemacht, da ich ein paar nette FB Kontakte gefunden habe. :)

Tja ist halt Routine wenn man den Lappi einschaltet das man sich dann automatisch im FB anmeldet... aber nebenbei gibts Interessantere Dinge als FB.

Meine Schwester hat mich darauf aufmerksam gemacht.. Sie erzählte mir mal davon und dann hab ich mich aus reiner Neugier mal angemeldet und innert kürzester Zeit fast alle ehemaligen Schulkollegen gefunden und viele andere =)

Ich war eine der letzten unter meinen Freunden, die sich ein Profil angelegt hatten.

Gut finde ich, dass ich den Kontakt zu alten Freunden gefunden habe und dass ich mit Freunden

aus meiner Auslandszeit im Kontakt bleibe.

Schlecht finde ich, dass die Sicherheits-Updates immer wieder gemacht werden und ich regelmässig diese Berechtigungen anpassen muss. Schlecht finde ich, ich habe auch jüngere Freunde (Familienmitglieder), die echt jeden Quatsch posten oder jedes unmöglilche Foto reintun. Ist nicht spannend jeden Montag die WE-Party Fotos zu sehen, kucks sie mir auch nicht an.

Es gab immer eine Zeit vor... Handy, FB, Internet.... kann ich mir zwar nicht mehr vorstellen ohne zu Leben, aber es würde sicher wieder gehen. Z.B. Briefeschreiben oder so.....

Ich gestehe - JA.

Gruppenzwang...... yeahhhh ---- hab vor 3 Jahren angefangen.....

Facebook, so ein österreichischer Kabarettist sei Stasi auf freiwilliger Basis. Damit trifft man es ziemlich genau.
Ich habe, was Facebook betrifft eine sehr ambivalente Meinung. Da ist auf der einen Seite das Praktische, das Unterhaltsame und auf der anderen Seite stellt es für mich einen zu leichtfertigen Umgang mit Privatssphäre dar.
Selbst Mark Zuckerberg, der Gründer vertritt die Meinung, die Privatssphäre an sich wäre veraltet.
Ich sehe das als höchst bedenklich. Wir werden in unserem Alltag immer mehr einer von einer immer stärker werdenden Überwachsungsintensität begleitet, dass wir dies nun auch freiwillig in unser Leben lassen stellt für mich schon irgendwie ein Paradoxon dar.
Natürlich bietet Facebook die Möglichkeit, mit Bekannten auf einfachem Weg in Kontakt zu bleiben, die Vorteile sind mir natürlich bewusst aber ich glaube schon, dass reale Kommunikation durch übermäßigen Konsum von virtuellem degeneriert.

So viel zum persönlichen Gebraucht.
Zur politischen Bedeutung:

Facebook hat so gesehen nicht die Bedeutung von Twitter oder Youtube, weil es weniger anonym ist, aber dennoch wird es genauso wie Twitter und YouTube als Mittel eingesetzt, um auf sich aufmerksam zu machen, zu rebellieren.
Durch die Möglichkeit, sich schnell zu vernetzen, Informationen auszutauschen oder zu publizieren werden in Zukunft solche enorm populären Portale weiter an Bedeutung zunehmen.

Süchtig bin ich vermutlich nicht, um ehrlich zu sein würde ich mich gern abmelden aber leider vernetzen wir uns auf der Uni unter den StudienkollegInnen sehr erfolgreich über FB.

Was findest du gut, was schlecht an Facebook??+Man kann alte Schulfreunde wieder finden und in Kontakt treten

+Unterhaltsam

+Profil muss nicht öffentlich sein

+Man bekommt Infos über Veranstaltungen ect.

-Sicherheitseinstellungen werden geändert ohne Info

-Einige Personen schreiben jeden Piep auf Facebook

Dann hätte ich mit einigen Personen keinen Kontakt mehr. Würde nicht mehr sehen was gewisse Personen in ihrem Leben gerade so machen und würde den neusten Klatsch nicht mehr mitbekommen :p

Facebook direkt nicht. Aber es macht süchtig andere Post's und Fotos zu durchstöbern. Also doch ja :D

Habe von Freunden davon gehört und hab es einfach mal getestet, ob ich alte Schulfreunde finde. Hab dann fast vergessene wieder gefunden und dann hat alles seinen lauf genommen :D

gut: kontaktaufnahme zu leuten, die man von früher kennt (alte klassenkammeraden etc.) werden massiv erleichtert! kontakte zu leuten halten, die z.b. in grösserer distanz leben, ist auch leichter.

schlecht: die echten kontakte werden irgendwie zweitrangiger, weil man sich ja trotzdem "sieht". es verleitet zum "freunde sammeln" was ich ein absoluter witz finde.

nicht viel. sicher würde der kontakt zu einigen wenigen leuten ganz abbrechen, aber mit denen habe ich ohnehin wenig zu tun.

seit ihr Fabebook “süchtig“??

devinitiv nein. ich bin mehr hundi-süchtig wie FB-spüchtig. :escape:

ein par kolleginnen haben mich dazu überredet.